• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Oly M10 II - Probleme mit dem Display (wird schwarz wenn geklappt wird)

der_yappi

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit Jahren eine M10 II und bin mit dieser eig. soweit sehr zufrieden.
Letztes Jahr hat sie im Urlaub noch 1A funktioniert.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das Display herunter klappe dieses schwarz wird.
An der Kamera => funktioniert
Wird (leicht) geklappt => Display wird schwarz
Im Menü habe ich nichts umgestellt.

Hatte schon mal jmd ein solches Verhalten?
Kann man das selbst beheben oder muss das ggf. zu Service (mit dem ich keine guten Erfahrungen habe - die haben mir schon eine M10 I komplett zerstört zurück geschickt)

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hatte in meiner M10 Mark I einen Riss im Glas des Displays
Case bei Olympus (war damals in 2016) aufgemacht => Kamera eingeschickt.
Riss hat nicht gestört oder die Funktion beeinträchtigt - war nur "unschön"
Reparatur hätte fast nen 100er gekostet. Also Angebot abgelehnt und mir die Kamera zurückschicken lassen.
Folge war ein abgerissenes Display (siehe Anhang)

Positiv war aber immerhin die Reaktion - ein kompletter Tausch auf Herstellerkosten.
Dennoch hats einen ziemlich faden Nachgeschmack hinterlassen

IMG_20180123_225918816.jpg

Reparatur hätte fast nen 100er gekostet
Olympus/OMDS hat Reparatur-Pauschalpreise. Es gibt eine Preisliste. Da hättest Du dich im Vorfeld schlau machen können.

Und mit den dort zu sehenden ~174€ für eine M10 II wird die Arbeit / das Doing abgedeckt und die Ersatzteile kommen extra?
Oder ist das ein All Inclusive Preis?

Screenshot_20230522-221828.png

Normal sind das die "All-inclusive" Preise für die konkrete Reparatur/Fehlerbeschreibung, deshalb Pauschale. Das können sie wohl deshalb so anbieten, weil es nach Checkliste direkt ohne weitere Durchsicht nach anderen Fehlern getauscht wird. Ich hatte bisher eine M5 und ein OZ 918 mit je einer konkreten Reparatur-Anforderung/Fehlerbeschreibung eingeschickt. Sie wurden für diesen Preis, d.h. vor einigen Jahren für 171€ pauschal erledigt. Damals noch innerhalb von 10 Tagen, ob das jetzt auch noch so flott machbar ist, weis ich nicht. Es wird unterschiedlich darüber geschrieben...

Mit meiner M5 II habe ich das Display-Problem umgekehrt. Beim Einschalten mit kurzzeitig erkennbarem/sichtbarem Display = zu mir anliegend, wird es direkt danach schwarz, beim Ausklappen wird dann wieder alles angezeigt... Ich werde sie nicht einsenden, lohnt nicht mehr und sie funktioniert trotz des Fehlers. Die Umschaltung von Sucher auf Display hängt auch damit dran, das würde demnach teurer. Da wird nicht nur das Flachband im Drehgelenk beschädigt sein und vermutlich das gesamte Display getauscht. Da ich sie so oder so meist ausgeklappt nutze, habe ich mich damit arrangiert.

Bei mir kam der beschriebene Fehler innerhalb der Garantiezeit vor und wurde durch Tausch des Displays behoben. Es wird wohl tatsächlich eine Leiterbahn im Flachkabel gebrochen gewesen sein. Man kann diese Kabel für rund 10 Euro aus China bekommen, falls man das selbst macht oder durch eine freie Werkstatt tauschen lassen kann.

Hat sich erledigt
Danke für den Input
Habe hier im Forum ne gebrauchte M10 II mit um die 2k Clicks für nen Preis gekriegt wo die Reperatur bei Olympus sich nicht lohnt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten