• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly E-500 und Metz 48AF

skateboardflori

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gern besagten Blitz zu meiner E-500 besorgen, um ihn als Off-Kamerablitz zu benutzen. Mit dem FL36R funktioniert das, nur manuell, aber bis Funkauslöser gekauft werden ausreichend. Der Metz hat laut Beschreibung eine Slave Funktion, aber ob die mit dem internen Blitz der älteren Oly-Generation funktioniert hab ich nirgendwo finden können. Dass das, was ich will mit solchen lichtempfindlichen Blitzauslösern aus der Bucht geht weiß ich, aber ich will mir der Einfachheit halber nicht massenhaft Kram bestellen.

wer wissen will, was ich damit machen will -> meine photos / skateboarding

Zuletzt bearbeitet:
Die E-500 ist leider nicht Remotefähig, von daher nützt Dir der Metz AF48 für Dein Vorhaben nichts. Als Systemblitz ist er Klasse,da gibt es nix zu meckern. Feines Teil zu einem fairen Preis.
Wenn schon ENTFESSELT TTL blitzen mit der E-500, dann geht das halt nur mit Kabel.

Remoteblitzen, also über IR Verbindung ( wenn ich Dich richtig verstanden habe ) kann der Metz als Slave mit der E- 420, 520 und der E3, da diese Modelle es halt unterstützen.

Wenn Du den Metz AUSSCHLIESSLICH Kabellos über einen Servoauslöser betreiben willst, wäre das wie Perlen vor die Säue schmeissen, dass kann auch ein billiger Blitz von anno Tabak der in der Bucht verramscht wird. Dann den Blitz auf die Bedürfnisse einstellen, Cam mit Blende anpassen, Verschluss auf 1/125 und fettich. Ist halt eine Übungssache, man muss sich an die Einstellungen herantasten, dass dauert halt und ob das Ergebnis so ist wie man sich das vorstellt, bleibt zu hoffen.

lg
mitch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten