• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly e-500 nicht zufriedenstellend ?

Vanni1992

Themenersteller
Hallo ihr Lieben Oly'er,

ich weiß nicht, was es ist, aber irgendwas an meinen Bildern stört mich extremst.
Ich hänge Mal ein paar Bilder vom Springturnier, gestern, an.
Leider hat es in Strömen geregnet.

Was gefällt euch, oder eben nicht ?
Bilder sind nur verkleinert und Gesichter größtenteils unkenntlich gemacht worden.
LG, Vanni.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade sagen das irgendwas mit deiner Blende nicht stimmt das die verrutscht is oder so :) Dann ist mir aufgefallen das du die Gesichter weich gezeichnet hast :P

Aber sonst weis ich nicht was du meinen könntest. Werd mal was konkreter...

Irgendwie wirken die auf mich so ein wenig...wie soll ich es sagen ? - Nicht ausstellungsreif. Nur besser bekomme ich es einfach nicht hin. Liegt es an den Farben ? Ist es zu Dunkel ?

Ich kann mich einfach nicht mit den Bildern identifizieren ):
Hatte sogar schon über kurz - und lang über einen Systemwechsel nachgedacht, aber das ist doch Schwachsinn...

Ich denke das kommt wegen des Lichts. Es war bewölkt da sehen Fotos selten gut aus. Ohne Sonnenlicht kann der Mensch halt nicht ;)

Bei Regen wirken Farben wie ausgewaschen, wenn du die Farbsättigung etwas nachlegst, wirst du auch mehr Freude und Wiedererkennung haben.
Die Regentropfen sind ja in der Luft, und alles was das Licht bricht (auch Regentropfen) beeinflussen die Bildqualität teils erheblich.
Vom perspektivischen gesehen hätte ich die Pferde weniger seitlich genommen, eher in der 45° Frontperspektive, gibt dem Bild mehr räumliche Tiefe.

Fex

Hey Fex,

ich habe die Bilder in gleicher Reihenfolge nochmal ein wenig bearbeitet.
Gefallen sie dir besser ? ;D

Zuletzt bearbeitet:
häng mich an... machs nochmal bei sonnenschein!
wenn du ähnliche qualität wie bei diesen bildern hinbekommst wirst du begeistert sein von den bildern.
regen macht halt keine schönen farben und die schatten fehlen auch meist.

find die bilder aber sonst durchwegs sehr gut

[edit] du kannst nicht überarbeitete bilder einstellen wenn ich am beitrag verfassen bin ;)

jetzt sind´s noch besser!
und die zeig ma jetzt dem borbarad damit er weiss was er aus seinen bildern mittels ein wenig ebv herausholen kann ;)

Naja, aber leider war das mein letztes Turnier, auf dem ich gefotet habe.
Dieses Jahr ist Sense.

Bekomme auch keine "Aufträge" mehr, da meine Bilder kaum Jemanden ansprechen. Und das leider schon nach 5 Shootings ):
Und dazu kostenlos...

Der Schnitt ist auch wenig aufregend und die Grundbearbeitung suboptimal, mit dem entsprechend schlechtem Wetter kommt das auf die gezeigten Bilder. Durch die richtige Bearbeitung (RAW, Kontrast, etc) könntest du - natürlich bis auf den Schnitt - noch einiges herausholen.

Hallo

habe mir die Bilder angesehen und die Farben stören nicht, auch die Schärfe ist gut. Was mich "stört" sind die Ausschnitte. Zwar schöne Portraits der Pferde, aber wenn da noch so´n an- bzw abgeschnittner Reiter dranhängt irritiert das irgendwie. Die Übersichten sind besser aber da hängt immer irgendwas ins Bild rein, was die Aufmerksamkeit "wegzieht".
Das ist aber auch ein schwieriges Metier und da wird man nicht umhin kommen tausende Bilder im Netz anzuschauen und vielleicht auf ähnlichen Veranstaltungen zu üben.
Einfach weitermachen!

Gruß Maik

Ich habe auch andere Bilder - Hundebilder - die mich nicht zufriedenstellen.
Die habe ich auch bei gutem Wetter gemacht.

Sind es die Ausschnitte ?
Weil umso länger ich mir die Bilder anschaue - umso größer ist der Wunsch nach einem Systemwechsel. Auf dem Display sehen die Bilder um einiges besser aus, als auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Vanni1992

Jetzt sind die Farben etwas knackiger, sieht schon um ein paar Stufen besser aus.
Lass dich nicht entmutigen, selbst ein Fotograf, welches "perfekte" Bilder (liegt immer noch im Auge des Betrachters) macht, hat das nicht von heute auf morgen gekonnt. Sieh es als Training an, und selbst wenn dich niemand ordert, machs auf eigene Faust, irgendwann sind die Fotos so gut, dass man dich darum bittet, die Fotos zu machen oder deine zu verkaufen,
Dir gelingt es immerhin schon, die Biester scharf zu bekommen, obwohl die sich bewegen, darauf kann man aufbauen.

Wenn du die Kraft und Imposanz der Pferde zeigen willst, versuch es mal in die Knie zu gehen, und die Pferde im 45° Winkel zu kriegen. Dadurch wirkt das Tier erhabener, die Bildwirkung ist gleich ganz anders.
Dein Bildschnitt ist dadurch geschuldet, dass du möglicherweise zu sehr darauf achtest, das Bild scharf zu bekommen. Wenn es an Speicher nicht mangelt, hau Serienbilder bis zum Abwinken raus.

Grüße

Björn

PS: Die Hunde wirken wie Portraitbilder, du bist zu frontal, wechsel mal den Standort, dabei gewinnst du Objekttiefe. Ein anderes System kann das auch nicht verbessern.

Danke Fex !
Das ist ja aufmunternd (: !!

Vielleicht mache ich mir auch immer noch so ein wenig Stress, möglichst perfekte Bilder hinzubekommen ?? Im Anhang ein paar tolle Bilder, die mir gut gefallen.
Irgendwie gelingen mir nur solche Bilder x(...
Aus dem Tierpark die Bilder sind eigentlich ganz schön geworden.

Meint ihr, für mich würde es sich lohnen, ein 70-300mm oder ein 50-200mm anzuschaffen ?? Vielleicht hätte ich dann ja auch ein wenig mehr Auswahl bei dem 45° Winkel - ohne Crops machen zu müssen, um ein Pferd erkennen zu können ? (Passiert mir leider oft, dass ich durch den Sucher nah' dran bin und aufm Bild aufm Display ist das Pferd meilenweit entfernt...)

Zuletzt bearbeitet:
Weil umso länger ich mir die Bilder anschaue - umso größer ist der Wunsch nach einem Systemwechsel. Auf dem Display sehen die Bilder um einiges besser aus, als auf dem PC.

Vielleicht sollte der Monitor mal eine Kalibrierungen erfahren.
Zunächst nur eine Gamma Korrektur, also ein Abgleich der Helligkeit.

Liegt es nicht nur daran, sollte das Display der Cam auf die mittlere Einstellung gebracht werden.
Die Aufnahmen selbst, könnten mit einem drittel oder gar einer halben Blend unterbelichtet werden.

So ein Teddybär hat ja deutlich weniger Action als ein Springpferd, da wirst du mir Recht geben oder? Von daher kann man sich so ein Motiv viel besser "zurechtlegen". Was bei Meister Petz aber sehr deutlich zu Tage tritt (wie auch schon bei den Hunden) ist, dass das Motiv immer sehr mittig gelegt ist.

Sagt dir "Goldener Schnitt" was? Versuch es mal nach dieser Regel, wenns um die Bildkomposition geht, zusätzlich etwas Perspektive und Winkel rein und voila´ fertig ist ein schönes Bild.

Ein 70-300m oder 50-200mm sind immer eine Anschaffung wert, sofern du den Bereich auch nutzt. Den Teddy hättest du mit dem 70-300er noch mal bildfüllender vor die Linse bekommen, für Springreiterei musst du dein System schon sehr gut im Griff haben, um damit scharfe Bilder zu machen, denn der AF ist nicht der schnellste. Preislich aber auf jeden Fall mehr als einen Blick wert.
Beim 50-200mm (ich nehme an SWD) hast du ein sauschnelles Objektiv, was fantastische Bilder liefern kann, aber eben nicht muss. Übungsbilder bleiben dir auch damit nicht erspart, bis du es richtig einzusetzen weisst.

Fotografieren kann sehr frustrierend sein, ich kenne das selber. Oft hilft es, einem "Laien" mal die eigene Kamera in die Hand zu drücken, um zu schauen, welche Perspektive der für ein Bild wählt, oder was der mit der Kamera anstellt. Da kommen skurile Sachen bei raus, und man lernt ne Menge dabei. Oder lass dich mal fotografieren, wie du selber deine Kamera hältst, auch daraus kann man Erkenntnisse ziehen.

Das schönste bei der Fotografie ist: Es ist im weitesten Sinne Kunst, und da ist bekanntlich alles erlaubt. Sei kreativ, wenn dein Auge was erfreut, Feuer frei, daraus entwickeln sich ganz nette Stilelemente, mit denen ich gerne und viel arbeite. Mir muss es gefallen, das ist die Hauptsache, und so muss es auch bei dir sein. Dafür aber nicht stur nach "Richtlinien" fotografieren, sondern Dinge die dich erfreuen. Ein technisch einweindfreies Bild muss noch lange nicht gut aussehen, dagegen kann Pixelbrei einem das Herz höher springen lassen. Technisch kann man fotografieren lernen, das Auge und den Spass daran musst du selber mitbringen. Und Spass wirst du nur haben, wenn du deinen eigenen Stil entwickelst.

Grüße

Björn

Für die von Dir genannten Bedingungen sind die Bilder nicht schlecht. Ich könnte aber erahnen, was Dich daran stört: zu viel Hintergrund. Ich weiss jetzt nicht, welches Objektiv Du verwendet hast, aber ein lichtstärkeres wäre Dir beim Freistellen sicher behilflich.

Davon abgesehen: wie fotografierst Du? Im Automatik-Modus oder mit Zeitvorwahl?

LG, Patrick :)

PS: Uuups, habe jetzt erst die zweite Seite dieses Threads gesehen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten