• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Oly 4/40-150 Pro im Nahbereich

nenni

Themenersteller
Ich hab vor, meinen Objektivpark etwas zu verändern 🙂.
Dazu möchte ich mir als erstes das oben genannte Objektiv besorgen, weil es das ja auch gerade als Aktion zu bekommen ist.
Das soll ja auch schon so ganz gut im Nahbereich sein.
Aber den möchte ich noch etwas erweitern - und womit am besten?
Marumi Achromat oder Zwischenring?
Das das nicht so gut ist wie das vorhandene 60er Makro, ist mir schon klar - aber ich möchte meine Tasche nicht mehr ganz so voll haben 🙂.
Deshalb soll das - zumindest etwas - auch damit ersetzt werden.

Mit dem Zwischenring verlierst Du aber die Einstellung auf Unendlich, bekommst also eine Umbaugrenze. Ein VA ist auch eine Umbaugrenze, aber leichter zu entfernen als das Objektiv von der Kamera zu nehmen. Ich würde aber statt Marumi eine Raynox 250 nehmen, aber vielleicht ohne die Klemmfassung, sondern per Stepup direkt an das Objektiv. Wie die Qualität damit wird, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Für mich ist das 4.0er einfach als Normalobjektiv schon eine richtige Erleichterung im Gegensatz zu meinem 2.8/40-150er, dessen Leistung nicht immer notwendig ist, dessen Sonnenblende schwierig in der Handhabung ist und das in der Tasche eben sehr viel Platz braucht.

Schau doch im Oly-Forum mal nach Beispielbildern speziell was Vergrößerungen angeht. Soweit ich weiß, hat auch Traumflieger Stefan Groß ein youtube-Video zu dem Objektiv gemacht und der achtet ja besonders auf die Eignung im Nahbereich …

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Im neuesten Heft von denen hat er sich das ja mal vorgenommen - das werd ich mir mal bestellen.

Hallo nenni, die beste Vorsatzlinse, die ich dir wärmstens empfehlen kann, ist die Nisi Close Up Lens. Ich nutze die selbst mit dem 40-150mm Pro, aber leider zu selten.
Ein Review: https://www.perditapetzl.at/post/im-test-das-nisi-close-up-lens-kit-ii
Hersteller: https://www.nisioptics.at/Close-Up-Lens-Kit-II-77mm/ZO001782
Bei Youtube gibts auch das eine oder andere Video.

Das Teil ist manchmal auch bei kleinanzeigen für den halben Kurs zu ergattern. Es ist den Neupreis aber auch wert, tolle Verabeitung und das Case mit den Schutzkappen ist auch super wertig und praktisch.

Mal ein Beispiel von mir, hier allerdings noch mit dem MC-20 kombiniert, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Aufgenommen mit internem Fokus Bracketing. 10-15 Bilder ca. aus der Hand.

EM1 II, 40-150mm 2.8 + MC-20 @150mm F/14 1/1250s ISO3200
P4070145_DxO.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten