• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly 12-60 SWD - unscharf

Wie weit war das weg.(Entfernung ungefähr)

gruß Andre

Und da wunderst du dich um das scharf zu kriegen breuchtest du 300mm Brennweite.

versuch mal sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut - ich werde Ende der Woche mal ne richtige Testreihe machen. Dann stelle ich die Fotos ein. Dann würde ich mich über Eure Beurteilungen (der Schärfe) nochmals freuen!

Vorerst herzlichen Dank.

Gruß
Jörg

Hallo!

Hier noch ein Bild von mir vom Zuiko 50-200. 1x Crop, 1x verkleinertes Vollbild. Aus der Hand geschossen.

Gruss Marco

Belichtungskorrektur: 0.7
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1 / 320
Blendenwert: 5.6
Brennweite: 200
ISO-Empfindlichkeit: 100

PS: Sorry, habe mich da vertan. Geht ja um das 12-60er Zuiko.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mahl das gleiche Motiv mit AF-S und mit live-view !
Da sollte kein Untershied sein, allerdings auf ganz klarem Wetter achten, oder einfach nicht so weit weg...
Ich habe auch die E-30 und die 12-60SWD, bei mir habe ich die AF fein-einstellung verwendet.

Edit: der Test sollte uebrigens bei offener Blende gemacht werden, dann sieht man Underschiede am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut - ich werde Ende der Woche mal ne richtige Testreihe machen. Dann stelle ich die Fotos ein. Dann würde ich mich über Eure Beurteilungen (der Schärfe) nochmals freuen!
Gruß
Jörg

Hallo Jörg, ich habe auch eine e30 und einige Probleme mit dem AF.
Seltsamerweise wird hier in dem Forum der Schwerpunkt auf Fehlverhalten der Anwender gelegt. also: Wenn du Stativ benutzt, dann...usw.!
Irgendwie gilt die Unterstützung mehr der Rechtfertigung des eigenen Kaufs (sprich: es darf nicht sein) oder der eigenen Marke( Oly nicht) und weniger dem Versuch zu verstehen, wie man dir einen Tip geben kann.
Noch seltsamer: parallel zu dieser sehr...wie soll ich sagen...oly-freundlichen Kritik, gibt es die bei weitem größten Theads, wo in einer tour über Oly gemeckert wird. (Dynamik, Rauschen, perspektivlosigkeit, ich weiß nicht was noch alles!) Als sei es eine Ausweis vonKompetenz, möglichst hohe Ansprüche fomulieren zu können.
Ich bedauere diese form sehr. Habe lernen müssen, welche möglichen Funktionen für die Beteiligten eine rolle spielen.
Und: es gibt zum glück einige, die sich wirklich mühe geben hier, die tatswächlich tips geben, die Hilfestellungen versuchen. Übrigends: immer Teilnehmer, dich auch selbst bilder einstellen!
Also: ich habe hier viel Frust, gerade zum AF-Thema bei Oly e30 aber ....laß dich trösten, ok?
Wünsche dir ein gutes ende deiner Enttäuschung

Naja, in diesem Fall wurde doch nur geraten, mal etwas zu nehmen was nicht so weit entfernt ist.

Ansonsten sollte man bei der Kombi E-3/E-30 und 12-60 eigentlich Anwenderfehler ausschliessen können. Das Teil ist so mit IS1 doch eigentlich Idiotensicher. Einfach die Auslösepriorität in AF-S auf AUS und den Auslöser einfach durchdrücken ergibt zu 99,99% ein scharfes Ergebnis.

Ob das nun in irgendeiner Weise mit der neuen Funktion der AF Justage an der E-30 zu tun hat ? Keine Ahnung.

Stefan

Bevor Du lange rumprobierst. Tausch die E-30 um. Der Olympus-Service ist doch sehr gut. Das sollte doch kein Problem sein.

Wenn Du mit verschiedenen Objektiven Probleme hast, kann es ja nur an der E-30 liegen. Grundsätzlich ist der AF der E-30 sehr gut. Du hast halt leider ein defektes Modell erwischt. Soll ja mal vorkommen.

Jetzt muss ich mich hier auch mal reinhängen.

Mit der E-30 und dem 12-60 kenne ich auch Fokusprobleme.

Aber sie treten komischerweise nur bei Gruppenfotos auf.

Aus Sicherheitsgründen mache ich da immer mehrere Bilder, da immer einer die Augen zu hat.
Kurioser weise ist das erste scharf wie es ein sollte, aber bei den folgenden danach passt der Fokus nicht. Serienbildmodus ist aber nicht aktiviert.

Im Moment beobachte ich das ganze noch, ein Anwendungsfehler ist eigentlich auszuschließen. Das ganze ist auch erst zweimal aufgetreten, einmal bei einer Hochzeit (damals hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht) und dann letzte Woche bei einem Geschwistershooting.

Vielleicht kommme ich ja noch dahinter?

bei mir habe ich die AF fein-einstellung verwendet.

Die solltest Du nur verwenden, wenn Du z.B. durch Geäst auf einen Vogel fokussieren möchtest, ansonsten immer AF-Feldgröße normal.
Wurde in diesem Forum schon einige Male erwähnt und steht auch in der Bedienungsanleitung ;)

Ansonsten:
Wenn es ein nachvollziehbarer und beliebig wiederholbarer Fehler ist, den Service kontaktieren. Die können allerdings nur helfen, wenn sie ein Problem auch nachvollziehen können.

Die solltest Du nur verwenden, wenn Du z.B. durch Geäst auf einen Vogel fokussieren möchtest...

Habe ich nicht richtig so gemeint...
Was ich meine ist dass ich bei der 12-60 die Feinenstellung der AF funktion verwende. Bei mir steht sie bei Tele auf +2 und Weitwinkel bei +6.
Ich habe das auch an einer anderen E-30 probiert und die Einstellung wurde genau gleich.

Man könnte jetzt sagen "Ojektiv umtauschen" ... aber ich habe bei allen Ojektiven die AF-einstellung angepasst

Mein Tabelle sieht z.Z so aus [T/W]:
50-200 SWD +2/+5
12-60 SWD +2/+6
14-42 +5/+5
40-150 +5/0
50 +3/+3 (kein Zoom aber ich habe zweimahl den gleich Wert eingegeben)
70-300 +3/+7

Ich weiss das viele der Meinung sind das diese Justage nicht nötig sein sollte.
Mein Schwiegersohn und ich landen aber beide etwa auf die gleichen Einstellungen mit den gleichen Objektiven).

Entweder habe wir höhere Ansprueche auf Schärfe als Leute im allgemein, oder unsere beiden E30 sind kaputt, und zwar auf gleicher weisse :angel:

mfg
Gunnar

So probier doch mahl das gleiche Motiv mit AF-S und mit live-view !
Da sollte kein Untershied sein, allerdings auf ganz klarem Wetter achten, oder einfach nicht so weit weg...
Der Test sollte bei offener Blende gemacht werden, dann sieht man Underschiede am besten.

Wenn ein Unterschied ist, Kamera & Objektiv austauschen ... oder eben AF-feineinstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten