• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

”FT Oly 12/2,0 obwohl schon 2x 12mm Zoom im Haus sind?

Dann macht euch mal Gedanken wieso đŸ€Ł
 
hmm..
Bei mir nicht. Ich bekommen meine BestellbestĂ€tigungen von OM ordnungsgemĂ€ĂŸ zugestellt. Kaufe aber nicht als Gast, sondern bin dort als Kunde eingetragen
 
In diesem Unterforum soll es um technisch/fotografische Fragen zu Objektiven gehen, nicht um Einkaufsmöglichkeiten.

Bitte bleibt beim Thema.
 
Ich ĂŒberlege auch, ob ich noch zuschlagen soll. Ich bin nicht so der Weitwinkelfotograf und habe das 12-32, das ich aber kaum benutze. An der OM-5 habe ich meist das 20 1,7, manchmal das 45 1,8 oder immer öfter das 75-300.
Andererseits wÀre es eine Gelegenheit und vielleicht doch auch mal ein Grund mehr mit Weitwinkel zu experimentieren. Ansonsten kÀme es bei StÀdtetrips mit und könnte v. A. Im Dunkeln punkten.
Das 12-32 habe ich bisher so wenig ausprobiert, dass ich es im Grunde gar nicht kenne. Hm.
 
(auf KB-Bildwinkel gerechnet) sind 24mm (die 12mm am ”FT also) nur geringfĂŒgig von den allseits beliebten 28mm@KB (also 14mm am ”FT) entfernt - jedoch bei weitem nicht so weit, wie z.B. ein 7.5mm oder 9mm ”FT, weshalb das 12/2 sich auch wunderbar fĂŒr Street, Architektur und Landschaft eignet - gerade dann, wenn man möglichst klein/kompakt unterwegs sein will.
Sonst kann man das natĂŒrlich auch mit einem Zoom erledigen - ist aber irgendwie doch sperrig/er als so ein 12/2 am ”FT.
 
Fast 9 Grad Unterschied im Bildwinkel zwischen 12 und 14 mm MFT
Das ist nicht geringfĂŒgig
Ich persönlich halte fĂŒr street 24mm kb fĂŒr zu weit.
Landschaft und Architektur, ok wobei mir die 24mm bei meinen Fotos oft sogar schon viel zu lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... (auf KB-Bildwinkel gerechnet) ...
So ein gedankenloses GeschwĂ€tz macht mich echt sprachlos. Benutzer rauschwerk ist hier Mitglied seit 13 Jahren ... und hat den Zusammenhang zwischen Brennweite, Bildwinkel und Aufnahmeformat immer noch nicht begriffen. Aber er ist in guter Gesellschaft – schließlich faselt auch die Zeitschrift ColorFoto seit jahr und Tag vom "Bildwinkel-Faktor".
 
Jetzt wollte ich gestern tatsÀchlich noch bestellen und es ging nicht. Wenn iches richtig verstanden habe, war es nicht mehr lieferbar.
Ich hatte auch ĂŒberlegt mir den Oly-Rucksack zu kaufen, das hĂ€tte noch geklappt. Den wollte ich dann aber doch nicht.
 
Es ist tatsÀchlich etwas kompakter als das 17/1.8.
Die BildqualitÀt gefÀllt mir ebenfalls gut. Genau solche Linsen machen mFT erst richtig reizvoll (kompakt, leicht, vergleichsweise bezahlbar + guter AF).
Gerade an einer PEN oder OM-D E-M10 oder M5 (mk.egal) passt das super - optisch wie technisch + zudem ist das System auch noch ausgezeichnet IBIS-stabilisiert.
 
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten