• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oldenburg, Bremen, WHV ...,02.07.2005, Usertreffen

schnebeck

Themenersteller
Wie, hat noch keiner was geschreiben? Ich bleibe mal bei der alten Verfahrensweise und schreibe den Bericht vom Forumstreffen hier hinein. Gefällt mir besser als ein Thread-Split ;-)

Ich sehe dieses Treffen auf Norderney generell positiv aber doch auch zwiespältig. Es war toll, viele neue Gesichter kennen zu lernen, andererseits kommt es, wenn ca. 15 Leute zusammenkommen zwangsläufig zu Interessenkonflikten und Anlaufschwierigkeiten. Das wurde letztendlich bei diesem Treffen dadurch gelöst, dass die große Gruppe sich in drei Untergruppen aufteilte und man sich auf diese Weise nicht so arg auf den Füßen stand.

Ab da war es für mich ein sehr gelungenes Forentreffen, besonders auch, weil wir am Ende alle wieder zusammengefunden haben und den Tag noch gemütlich mit Essengehen und Erzählen haben ausklingen lassen. Das tolle Wetter mit viel Sonne und wenig Wind hatte auch seinen Anteil am gelungendem Treffen, hat aber auch für viel verbrannte Haut gesorgt.

Ich will mich an dieser Stelle auch noch ganz herzlich bei dem Model-Harem bedanken, für den Cessna und Thunderblade gesorgt haben mit denen wir viel Spaß am Strand und in den Dünen hatten ;-)

Ich hoffe, die anderen haben bald ihren weiten Weg zurück erfolgreich bewältigt und ergänzen den Bericht durch ihre Meinung und ihre Bilder.

Ich hänge mal ein paar meiner Bilder hier an ohne weiteren Kommentar aber inkl. einer Thore-Gedächtnis-Möve ;-)

Danke allen fürs Kommen und Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

und natürlich auch "Hallo @ all". Wir sind wieder glücklich in Hannover, bzw. Bückeburg und Stadthagen angekommen. Ich bin jetzt aber wirklich ein wenig müde. Oups, bin ja jetzt auch schon fast 22 Stunden auf den Beinen. Und das in meinem Alter.... ;) :D

Habe gerade noch schnell die Bilder von der Karte kopiert und mal kurz den Rechner angemacht. Deine Zusammenfassung des heutigen Tages unterschreibe hier mal eben :-)

Mehr von mir (und hoffentlich auch den anderen) gibt's im Laufe des Tages. Jetzt geht's erst mal in die Heia.
 
Moin,

OWL ist gut in Gütersloh angekommen. Das mit der Aufsplittung in 3 Gruppen war mal eine neue Erfahrung. Die Insel ist zu groß um alle zusammenzuhalten. Armer Sven (viel gelaufen und wenig fotografiert). Anbei ein paar Fotos. Nichts besonderes, aber ich wollte ja meine neue 2.Kamera (350D und mein neues Tokina 12-24) ausprobieren.

Bild 1 - Einsam- und Zweisamkeit
Bild 2 - Ausfahrt zur Fahrradtour
Bild 3 - Norderneyer Urgestein
Bild 4 - Der Fotograf und das Meer
Bild 5 - Test des Tokina 12-24
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten:

Danke für´s Schreiben. Meine Finger warenb gestern zu lahm... ;o)

@all:

Insgesamt tatsächlich wieder ein schönes Treffen, wenn auch etwas chaotisch...

@Helmut:

Wenn ich allerdings Deine Fotos so sehe, scheint es doch auch ein erfolgreicher Tag gewesen zu sein.


Insgesamt sowieso wieder sehr schöne Pix. Ich lade gleich auch mal meine zwei, drei Bilder hoch... ;o)
 
So - mein Part ist mal wieder mehr dokumentarischer Natur:

#1: Wir waren am Strand mit...
#2: Sonne, Wolken und etwas Wind...
#3: haben ein paar Strand-Fotos gemacht...
#4: uns auch mal in die Dünen gesetzt...
#5: oder die unendlichen Weiten des Meeres und der Strände genossen.

Wirklich ein netter Tag auf der Insel mit tollem Foto-Wetter!

Danke wieder an alle Beteiligten - auch, wenn wenn wir uns teilweise etwas zu kurz gesehen haben. Aber: dafür gibt´s ja Usertreffen - müssen wir wohl noch eins machen. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal. :o)

edit: Wieso hat er denn die Bilder nicht mit hochgeladen? *grübel* Und wo wir schon dabei sind: Wieso bekomme ich manchmal keine Benachrichtigung über Antworten... *grübel_mehr*
 
Auch mir hat das Treffen sehr gut gefallen. Ich sitze hier nun allerdings mit einer dicken Schicht Quark im Gesicht am Rechner... Montag im Büro schließe ich mich wohl am besten ein, um nicht von jedem nach meiner Gesichtsfarbe gefragt zu werden.

Noch sind alle meine Fotos in RAW. Jetzt muss ich erstmal die Gebrauchsanweisung für den RawShooter lesen, damit ich hier auch mal Fotos posten kann. :o
 
@emilia:

Das heisst, dass ich noch eine Gnadenfrist bekomme, ja? ;o) Du hast nicht gestern zufällig noch aus Versehen die CF-Karte gelöscht?

Immer noch Hummer-farbend? Dann mal gute Besserung... ;o)
 
@2face:
Gnadenfrist? Ach so, weil Carina meine Fotos besser gefielen als deine... :p
Eher im Gegenteil. Ich bin so beeindruckt von deinen Fotos und von denen der anderen, dass ich mich nun kaum noch traue, was zu posten! Nein, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Aber ich will halt doch mal sehen, wie ich die RAWs am schönsten umgewandelt kriege.
Gelöscht habe ich noch gar nichts. Aber deine Hochzeitsfotos lösche ich, wenn du sie nicht haben willst. Die meisten davon sind unscharf.

Meine zweite Quarkschicht habe ich gerade abgewaschen. Nun habe ich noch Emulsion aus der Apotheke drauf. Es sieht irgendwie nicht besser aus als gestern. Mein linkes Ohr kommt mir auch total geschwollen vor.
Danke für die Besserungswünsche!

@Colourconcept:
Übrigens noch ein Dankeschön an unseren tollen Fahrer! Bin gerne mit dir mitgefahren! :)
 
schnebeck schrieb:
Wie, hat noch keiner was geschreiben? Ich bleibe mal bei der alten Verfahrensweise und schreibe den Bericht vom Forumstreffen hier hinein. Gefällt mir besser als ein Thread-Split ;-)

zunächst einmal freue ich mich für euch, dass ihr so ein gelungenes treffen hattet. da kommt fast schon neid auf ;)

aber trotzdem, ich habe mir erlaubt, den thread zu splitten und die nachlese dort hin zu stellen, wo sie hin soll.
 
AW: Rückblick: Oldenburg, Bremen, WHV ...,02.07.2005, Usertreffen

argh wiso hab ich das verpasst ? Alle Hannoveraner treffen sich und ich weiß nix davon ! :D

Habe garnicht den Thread dazu gefunden ? Wo stand das denn ? :confused:

Naja gestern hatte eh meine Frau Geburtstag. :o
 
AW: Rückblick: Oldenburg, Bremen, WHV ...,02.07.2005, Usertreffen

Oh, dass sieht ja gut aus am plattdeutschen Strand, gute Ausbeute.

Und erstmal dicken Dank an die beiden Organisatoren Thorsten und
2face!

Obwohl meine Motivwelt mehr Natur und Makro ist, tolle Bilder habt ihr ja
zu zeigen mit den Models, sowas hätte ich sowieso nicht hinbekommen.
Die beiden laufenden Damen am Strand gefallen mir übrigens am besten.

Ein paar wollte ich auch zeigen, obwohl die mit der Kompakten gemacht sind.
Sind eigentlich deswegen schon OT ;-)

Gleich zu meiner Technik :o , da mir die Brennweite der Pentax istD
nicht ausreichte kam die Sony 707 mit 1,5x TK und dazu noch der
Digizoom :p (570 mm Brennweite) zum Einsatz.
Dadurch sind die Bilder dann etwas "weich".

1. Robben bei der Hinfahrt auf einer Sandbank (570 mm)
2. Kormoran (570 mm)
3. Seenotretter Volle Fahrt (die einzige Welle gestern auf der Nordsee :) (570 mm)
4. Wurmlosung (38 mm)
5. Zuschauer, falls nicht identifizierbar, Helmuth weiß auch, was es war.

Könnte heute auch ne Portion Quark im Gesicht gebrauchen, war doch nicht
das Alster, was mich rot gefärbt hat.
Oder nehm ich doch lieber n Alster zum kühlen ;)

Gruß
carum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückblick: Oldenburg, Bremen, WHV ...,02.07.2005, Usertreffen

Hi,

alle warten wahrscheinlich auf Bilder und viele gute habe ich gerade auch schon gesehen. Meine Fotos werden noch auf sich warten lassen, denn ich sitze in der Firma und muß arbeiten :( .
Das Treffen war gestern sehr sehr sonnig, wie einige sicherlich noch heute spüren, meine Modells und mich eingeschlossen :o . Insgesamt war das Treffen sehr gelungen und lustig, auch wenn ich mich anfänglich sehr geärgert hatte und erst nach einigen Fotos wieder fröhlich wurde. Denn auf dem Weg zum Stand waren so klasse Locations zum fotografieren der Modells, welche ich aber nicht nutzte, weil ich erstmal bei der Gruppe bleiben wollte. Irgendwann merkte ich dann, ich hätte den Moment nutzen sollen, denn da komme ich wohl nicht wieder vorbei. Aber wir haben dann ja doch noch schöne Plätze gefunden zum fotografieren und ich hatte auch wieder Spaß :p . Allerdings wäre ich über ein Taxi am Stand sehr froh gewesen, denn wir sind ziemlich viel gelaufen. Jetzt weiß ich aber wie sich die Soldaten auf ihren Märschen fühlen müßen, dabei werden die noch nicht einmal von so schönen Frauen begleitet :D .
Wenn wir wieder ein Treffen planen, sollte wir forher mal abklären wer was fotografieren möchte, um dies besser einzuteilen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass wir später noch mal alle zusammen gekommen waren, zum essen.

@ schnebeck
Vielen Dank, auch im Namen meiner Modells für die Lokalrunde!!!! Beim nächsten Mal bist Du eingeladen!
Dein Foto von Maren und Marion beim rennen finde ich ganz klasse, besser als meine Version, nur leider nicht ganz scharf. Waren halt zu schnell die Beiden.

@ 2Face
Deine Fotos finde ich ausgesprochen klasse!!! Sind die von den Farben so bearbeitet oder ist das der Polfilter??? Dann brauche ich wohl doch einen :rolleyes: .

Viele Grüße, Thore.
 
AW: Rückblick: Oldenburg, Bremen, WHV ...,02.07.2005, Usertreffen

@Thore:

Alle Bilder ohne Polfilter. Beim Scherenschnitt wollte ich erst noch einen einsetzen, aber das war nicht nötig. Ddie Wolken kommen auch so schon schön ´raus. Nur der Scherenschnitt und das Bild in den Dünen sind farblich verändert. Der Rest ist lediglich aus dem RAW entwickelt... ;o)

@carum:

Organisation kann man es ja nicht nenne - aber ich hab´s versucht... *g* Freut mich aber, dass anscheinend alle Grüppchen schöne Bilder hinbekommen haben und dass alle Spass und einen erholsamen Tag hatten!

@all:

Und so eine Vielfalt an verschiedenen Motiven hatten wir bei einem UT auch noch nie, oder? Sonnst fotografieren alle immer schön in Reih´ und Glied und es kommt zigmal das gleiche Bild dabei heraus. Die Grüppchenbildung hatte also auch Vorteile... :o)
 
AW: Rückblick: Oldenburg, Bremen, WHV ...,02.07.2005, Usertreffen

Cessna schrieb:
@ schnebeck
Vielen Dank, auch im Namen meiner Modells für die Lokalrunde!!!! Beim nächsten Mal bist Du eingeladen!
Stimmt, hatte ich total vergessen zu erwähnen. Thx auch von mir :)

Ich find's auch toll, was wir diesmal für eine unterschiedliche Bandbreite an Fotos haben.

Ich habe gestern leider zeitlich gar nichts auf die Reihe gebracht und hänge deshalb mit dem Zeigen von Bildern noch ein wenig hinterher. Heute dürfte es dann wohl wieder ein langer Tag im Büro werden :(

Meine Pics haben größtenteils reinen Dokucharakter, da ich auf dem Gebiet "Modelshooting" absolut unbeleckt bin und mir erst mal anschauen wollte, was die erfahrenen User so anstellen. Nice to see :)

Obwohl ich nur 'nen leichten Sonnenbrand am Arm abbekommen habe ( vergessen die Rückseite einzucremen :rolleyes: ), gilt meine Mitgefühl allen, die's richtig erwischt hat. Selbst die kleine Stelle nervt mich schon und ist verdammt unangenehm.

Es war jedenfalls schön, mal wieder ein paar mehr Gesichter hinter den Nicknames kennenzulernen und ich würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder in dieser oder ähnlicher Zusammensetzung treffen würden.

Mist. Pause schon wieder vorbei
 
Ok - dann führe ich die Doku etwas fort, bis die Anderen ihre Bilder ´rausrücken.

#1: Wie Thore sagte, wir sind ein wenig mit unserer Ausrüstung gelaufen...
#2: aber der Typ da oben hatte eindeutig den schlechteren Job an diesem Tag...
#3: Obwohl es auch die Mädels nicht leicht hatten und sich manchmal fragten: "Was will er jetzt von mir?"...
#4: Doch letztendlich hatten sowohl Fotografen....
#5: als auch die Mädels jede Menge Spass auf Norderney!
 
2face, wenn du so weiter machst, höre ich auf mit meinen Versuchen in RAW. Das war Sonntag alles ein großer Mist. Da muss ich noch eine Menge üben. Aber jetzt muss ich erst mal arbeiten, heute Abend komme ich erst wieder zu den Fotos.

Auf meinen Ohren haben sich nun schon Blasen gebildet, im Nacken auch. Aber ansonsten geht's mir gut! :rolleyes:
 
@emilia:

Wieso? Was habe ich gemacht? Und wieso musst Du üben? Du fotografierst doch ganz normal wie sonst auch... Und das, was Du sonst mit Deinen JPEG-Dateien machst, erledigst Du nun komfortabler und qualitätsmäßig wesentlich besser mit Deinen RAW-Dateien... Spiel mal ein wenig mit den Knöpfen... ;o)

Lass Dir ruhig Zeit mit den Fotos und sortiere erstmal die mit dem miesen Motiv (Du weisst schon) aus...

Und immer noch gute Besserung... ;o)
 
Hey Sven,
hast Du noch freie Zeit? Du könntest auch gut im Reportage-Sektor arbeiten :) Die Pics gefallen mir. Hauptsache es wird bei mir heute nicht so spät im Büro, damit ich hier auch noch was beisteuern kann.

Wann ist das nächste UT? Ich war zwar nach der Fahrerei (@Inge: Danke, gern geschehen) doch ein wenig müde, ich könnte mir aber durchaus demnächst 'ne Wiederholung vorstellen. (btw: Vermutlich bin ich am 6. oder 7.August in Edewecht -> Tractorpulling :D )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten