• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Old Lady

• Themenersteller Themenersteller Avalon
  • Erstellt am Erstellt am

Avalon

Guest
Hallo,

Hier ein Bild meiner alten Voigtländer, die es schon gab, als ich selbst noch nicht mal geplant war, und die sicher schon vieles durch ihr Objektiv erblickt hat :-).

Leider habe ich ein paar Probleme mit der Kontrolle der Spiegelungen i.V.m. dem eingebauten Blitz (EOS 300D). Naja, Kritik auf jeden Fall erbeten.

Gruss
Uwe

voigtlaender.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die gute alte Vito BL :D Meine funktioniert noch einwandfrei und wird auch noch von mir benutzt, ich hoffe, deiner geht's auch so.

Zum Bild selbst:
such dir doch einen ruhigeren Hintergrund. Dazu brauchst du eigentlich kein Bastelgeschick, sondern nur ein großes Stück Karton/Papier und fertig.

Dann würde ich auch nicht blitzen, denn wie du ja schon selbst bemerkt hast, gibt es dabei unschöne spiegelungen, in deinem Fall sind große Teile des Motivs total überstrahlt und wirken daher sehr unschön.
Also: Nicht mit dem internen Blitz, blitzen, lieber gar nicht, aber dafür mit längeren VErschlußzeiten (Stativ!) arbeiten.
Wenn du weiter auf der Produktfotografieschine bleiben willst, dann empfiehlt sich der kauf eines externen Blitzes ;)

Ich habe hier noch mal eine andere Variante mit weniger "harter" Bearbeitung. Mit dem Blitz hast Du mit Sicherheit recht, da ich mich aber z.Z. noch garnicht so genau festgelegt habe, scheue ich doch etwas die Anschaffungskosten eines guten Externblitzes. Mal schauen :).

Was die Vito angeht: sie funktioniert noch einwandfrei. Ich habe auch noch die Original Tasche (mit Filmtäschchen am Riemen), Blitz, Karton und Bedienungsanleitung da. :) Da sie so alt ist hänge ich auch dran.

voigtlaender2.jpg

Ja, ich liebe meine auch :D

Zum Bild: Probier das mit dem Blatt Papier dahinter mal aus, denn der Bildschirm (oder Bilderrahmen) im Hintergrund stört ein bisschen.

Die Reflexionen hast du in dieser Variante ganz gut gemeistert.

Noch zwei Vorschläge:
- Verwende eine größere Blendenzahl, damit man mehr von der Kamera sieht.
- Die Vito ist auch von der anderen Seite schön, zusätzlich kann man dann den Schriftzug "Voigtländer" besser erkennen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten