• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Öl auf Wasser

Matttis

Themenersteller
In letzter zeit habe ich mich doch irgendwo zu einer Wasserratte entwickelt, jedenfalls was Fotografie angeht^^ Hat mit einem Infusionsset angefangen und nun habe ich mir auch Hoekris crazyTrickler zugelegt :top:
Aber manchmal mag ich es doch ruhiger und weniger spritzig. Darum hier mal etwas Sonnenblumenöl auf Wasser.

MA1_6676-2.jpg
Bis auf Farbkorrektur und das Entfernen ein paar kleinerer Tröpfchen nicht groß bearbeitet.

Ist übrigens auch mein erster Versuch mit einem Wasserzeichen. Ist das zu aufdringlich? Ich mag Wasserzeichen generell nicht, da jemand aber vor kurzen versucht eins meiner Fotos zu benutzen sehe ich mich etwas dazu gezwungen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's großartig - sehr sauber, schön abstrakt und mit tollen Farben.
Ich habe schon öfter Öl/Wasserfotos gesehen, aber Deins ist das erste, das mir so richtig gut gefällt! :top:

LG Andrea

Vielen Dank! :p
Ich habe es dieses Mal auch etwas anders gemacht. Anstatt einfach Wasser und Seife zu vermischen und dann Öl draufzukippen habe ich ganz vorsichtig einen einzigen winzigen Tropfen mit der Pipette auf die Oberfläche gegeben.
Das da aber so eine "randlose" Blase bei herausgekommen ist hat mich auch überrascht^^ Diese klare und sehr direkte Trennung zwischen Wasser und Öl fand ich einfach toll.

Ein Lava- und gleichzeitig Eisplanet in einer fernen Galaxie... Saustarkes Bild, Kompliment. Gefaellt mir ganz ausgezeichnet. Ich grueble allerdings immer noch ueber Deinen Aufbau ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.

Das ist ganz einfach. Eine Glasschale auf zwei Kartons aufgestellt, darunter eine weiße Plexiglasplatte, Papier geht aber auch. Das Wasser habe ich dann von unten mit zwei entfesselten Yongnuos mit Farbfiltern beleuchtet. Allerdings habe ich die Plexiglasplatte angeblitzt, damit überhaupt Farben zustande kommen.
Und wie oben gesagt, den Tropfen habe ich mit einer Pipette vorsichtig auf die Oberfläche der leichten Seifenlösung gegeben.
Lass die Seifenlösung auch erst etwas stehen, dann hast du keine Blasen drauf!

Das schöne ist, dass der Tropfen langsam wandert und je nach Position auf der Oberfläche bekommst du andere Farben da sich der Winkel zu deinen Lichtquellen ändert ^^

Wenn du keine Farbfilter für den Blitz hast kannst du auch statt der Plexiglasplatte oder dem weißen Papier buntes Papier als Untergrund nehmen und das anblitzen. Das gibt den gleichen Effekt.

Kein Thema^^
Für die Sache hätte ich mir dann auch ein anderes Makroobjektiv gewünscht, mit dem 40mm Micro ist man der Wasseroberfläche bei 1:1 doch gefährlich nahe :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten