• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Öl auf Blendenlamellen

.eyYo

Themenersteller
Hallo liebe DSLRler,
Ich überlege mir ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Nun steht in der Beschreibung, dass sich auf den Lamellen ein Öl-Film befindet. Hat das Konsquenzen, und wenn ja welche?
Vielen Dank für die Tips :)

(Ich hoff das war das richtige Board)

Also manuell.
Eigentlich ist es immer "unschön" wenn da Öl drauf ist.
Wenn sich die Blende problemlos bedienen lässt und sich diese bewegt ist die Funktion eigentlich gegeben. Manche Öle haben aber die Eigenschaft mit der Zeit zu verharzen und dann kann die ganze Sache klemmen.
Rein Theoretisch könnte das Öl auf den Lamellen auch zu unerwünschten Spiegelungen führen.

Mit viel Geduld kann man reinigen und ob es sich lohnt kommt auf den Preis an.

Ohne das Planar jetzt genau von innen zu kennen, aber der mechanische Aufbau dürfte dem Tessar ähneln. Schau mal hier, wie so eine Blendenreinigung abläuft. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, sollte das kein Problem darstellen. Das Planar ist jedenfalls eine wirklich gute Optik, und wenns die günstig zu erwerben gibt, dann mach den Schnapp :top:

Ohne das Planar jetzt genau von innen zu kennen, aber der mechanische Aufbau dürfte dem Tessar ähneln. Schau mal hier, wie so eine Blendenreinigung abläuft. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, sollte das kein Problem darstellen. Das Planar ist jedenfalls eine wirklich gute Optik, und wenns die günstig zu erwerben gibt, dann mach den Schnapp :top:

Ich glaube kaum, dass das Planar (West) und das Jena Tessar (Ost) gleich aufgebaut sind. Aber ähnlich ja, das sind fast alle manuellen Objektive ;)

Einfachste Möglichkeit, wenn man nicht die ganze Blendenmechanik zerlegen will (ist ja nicht jedermanns Sache, das wieder zusammenzubauen).

1) Testbenzin oder Terpentinersatz besorgen (keine anderen Lösungsmittel!).

2) Hinteren Linsenblock abschrauben, dann hat man schon die Blendenlamellen vor sich. Am Besten vorher die genaue Lage markieren.

3) Blende schliessen, mit Watte (ohne Stäbchen, da sich ggf Kleber auflöst) oder Haushaltspapier das Lösungsmittel aufbringen, Blende mehrmals bewegen, Lösungsmittel mit Haushaltspapier absaugen.

Diesen Vorgang so 5 mal wiederholen, dann das Objektiv offen stehen lassen bis das Lösungsmittel verdunstet ist. Jetzt sollte die Blende entölt sein und wieder gut funktionieren.

Wenn nicht: Da Capo!

Diese Vorgehensweise ist erprobt.

Bastler

Ich muss diesen Fred mal hervorholen, da ich die Blendenlamellen reinigen möchte.

Mein Problem ist, dass in in dieser(und in einer anderen) 11 und 12 nicht voneinander trennen kann. Selbst mit voller Kraft funktioniert es nicht.

Mein Objektiv ist 35528, ist da was anders?:ugly:

Hi Andy,
das sitzt gelegentlich verdammt fest, gib mal bissel WD40 ins Gewinde, lass einwirken, und pack die Teile dann mit einem Küchenhandtuch an. Eventuell hilft auch "dezentes" Klopfen mit nem Schraubendreher-Griff, um die Verschraubung zu lockern. Natürlich nicht so fest, dass Du was verbeulst.

Viel Erfolg!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten