• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

okularverlaengerung mit vergroesserung ?

tomyeah

Themenersteller
das sucherbild der 300d ist mir einfach zu klein, manuell fokussieren wird unter umstaenden wirklich schwierig.

gibt es eine okularverlaengerung mit einer vergroesserungslinse sodass mir das sucherbild groesser erscheint ?

stabile selbstbastelmodelle waeren auch ok.

danke, mfg tom.

hi,

schau dir mal bei canon die okularverlängerung ep-ex15 an. das teil hat alles was du brauchst, vergrösserungslinse und mehr abstand zur kamera.

ronald

Riedochse schrieb:
schau dir mal bei canon die okularverlängerung ep-ex15 an. das teil hat alles was du brauchst, vergrösserungslinse und mehr abstand zur kamera.

Der Vergrößerungsfaktor des EP-EX15 ist 0,5 und somit wird das Sucherbild kleiner. Ich habe das Teil selbst und war anfänglich über dieses Minibild nicht sonderlich begeistert.

Gruß,
Jens

Aber ich als Brillenträger will kein nicht mehr ohne das Teil!

Tom Bombadur schrieb:
Aber ich als Brillenträger will kein nicht mehr ohne das Teil!
Ich möchte die Okularverlängerung auch nicht missen, aber tomyeah fragte nach einer Vergößerung des Sucherbildes um besser fokussieren zu können und somit dürfte ihm mit dem EP-EX15 nicht wirklich gedient sein.

Gruß,
Jens

habt natürlich recht. hätte da aber noch nen anderen vorschlag. da gibt es eine "augenmuschel" für die eos welche auch an die 300d passt (habe selbst so eine), in die kann man korrekturlinsen bei fehlsichtigkeit einsetzen wenn die cam keine korrekturmöglichkeit bietet.
vielleicht ist es möglich von einem optiker eine entsprechende 1.5x oder 2.0x linse anfertigen zu lassen die in dieses teil reinpasst. das hätte den vorteil das der sucherbildausschnitt nicht zwangsläufig kleiner wird da das teil entsprechend groß ist.

gruß,
ronald

Hallo,
wie ist das mit der Sucherlupe VN von Minolta? Da der Winkelsucher VN ja auch passt, überlege ich mir mal die Sucherlupe zu versuchen.

Grüsse Andreas

also ich habe jetzt 2 mal versucht den Canon Magnifier S zu ersteigern und bin immer bei 60 euros ausgestiegen. das teil passt optimal aber wird leider nicht mehr hergestellt. ich hab gelesen dass man die linse im ep-ex 15 einfach rausnehmen und umdrehen kann. dann hat man x1.25, is doch schonmal nicht schlecht.

sehe ich in einer sucherlupe nur einen ausschnitt oder das komplette sucherbild ?
ist der minolta VN denn nun der richtige ?

gruss

rené

hallo,
heute ist die Sucherlupe VN von Minolta angekommen.
Leider passt sie nicht genau. Die Halterung für den Sucher ist zu eng.
Ich habe dann eine Seite der Halterung abgeschnitten. Dann kann man sie auf dem Sucher Aufschieben, aber leicht aus der Mitte. Der Sucher wird 2,3-fach vergrössert, und man kann ihn nicht vollständig auf einen BlicK sehen. Aber zur genauen Scharfeinstellung ist er gut zu gebrauchen. Man könnte die Halterung auch sicher noch anpassen, umbauen.

schön das du dich nochmal gemeldet hast :)
na wenn das halbwegs geht, dann werde ich mal nach dem teil suchen.
gerade im starken telebereich bei manueller fokussierung nervt mich das kleine mauseloch an der kamera.

gruss + danke

rené

Oh ja, scharfstellen geht prima.
Die Sucherlupe ist zum aufklappen gemacht. Auf die Schnelle habe die Sucherhalterung teilweise weggeschnitten (roter Pfeil.)
Vorgesehen ist den Rest der Halterung wegzuschneiden(blauer Pfeil), den Abdunkelgummi am Riemen anzukleben, und eine Guckloch reinzuschneiden. Dann sollte Die Sucherlupe auch richtig passen.
Der Bildausschnitt der Lupe erfasst die 5 mittleren Focusmarkierungen als Kreis. Da man die Lupe wegklappen kann, ist dann möglich das ganze Bild
zu beurteilen, ob z.B. der Ausschnitt stimmt.
Am Anfang hatte ich Probleme mit der Einstellung der Schärfe, und musste erst den Dioptrinenausgleich genau einstellen. Also nicht wundern wenns am Anfang nicht gleich klappt.

76bf692e.jpg

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten