• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Okularlinse trüb nach Reinigungsversuch

tjeld

Themenersteller
Nun ist zum 2x die Okularlinse meiner KX trüb/kontrastarm. Auf Skitour beschlägt sie schon mal. Nach Putzen mit einem Linsentuch sah es nur noch furchtbar aus. Die cam muß also wiedermal zu März.
Was früher bei Spotmatic, LX, ME nie ein Problem war, kenne ich neu bei MZn und jetzt KX. Offensichtlich ist eine Reinigung nur noch mit Püster möglich. Sind es jetzt zarte Plastiklinsen statt Glas? was ist da los?

Wie reinigt ihr die Okularlinsen? Denn es gibt ja nicht nur Staubpartikel sondern auch mal einen Fingerfettpatschen oder Wasserspritzer.

Discofilm wenn es ganz übel ausschaut oder zuerst Brillentuch feucht, dann wenig dest. Wasser oder kräftig anhauchen) auf Microfasertuch (LIDL, grün) und nachreiben.

Brillenputztuch-feucht (Lidl) wenn es wirklich schlimm ist.
Meist, zu 95%, nur mit einm Mikrofasertuch (war mal einer Brille dabei).

Und noch nie Probleme gehabt.

Nach Putzen mit einem Linsentuch sah es nur noch furchtbar aus. Die cam muß also wiedermal zu März.
Was für ein Linsentuch ist das? Eines mit Chemie?

Wie reinigt ihr die Okularlinsen?

Sehr selten, nur bei Bedarf und wenn, dann nie mit Chemie. Ein simples Mikrofasertuch und auch Leder reicht vollkommen.
Selbst wenn sich mal Flecken (zB Kalk) gebildet haben sollte, brauchts keine Chemie.
Auch nicht feste drücken.

ein Mikrofasertuch, aber nicht nagelneu. Die Okularlinse habe ich vorher mit einem haarlosen Blasebalgpuster abgeblasen. Keine Chemie, aber angehaucht. Das Problem ist sicher die Empfindlichkeit der Plastiklinse, anders als früher bei Glas.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten