• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Okularabdeckung für D7D - EC 1400

nenioscio

Themenersteller
Weiß vielleicht jemand, wo man soetwas noch bekommen kann? Bereits gegoogelt, aber nichts gefunden.

Bei meiner Abdeckung fällt mittlerweile der Gummi auseinander. Die Abdeckung für A100 sieht schon rein Optisch anders aus, deshalb bezweifle ich mal, dass es einwandfrei passen wird.

Gibt es vielleicht jemanden, der das ausprobieren könnte ( A100/A700 abdeckung an D7D befestigen)?

Hallo und guten Tag

Da ich beide Cams besitzte habe ich die Okularabdeckung ( dass wir uns richtig verstehen : Das ist das Teil was am Trageriemen befestigt ist damit bei Bulb - Aufnahmen kein Licht von hinten in die Cam fällt ) meiner Alpha auf die Konika Minolta gesteckt und das passt. Das ist sogar genau das gleiche Teil mit einer sehr kleinen Ausnahme und zwar steht an der Stelle wo Konika Minolta draufsteht bei Sony überhaupt nichts.

Gruss

16000

Gemeint ist eigentlich das Teil, das üblicherweise auf dem Okkular steckt und mit gummi überzogen ist:

product-2667084.jpg

Augenmuschel ist eventuell das richtige Wort, weil das Teil den Sucher ja nicht abdeckt (anstelle des von dir beschriebene Teils)

Ich war mir bei deiner Frage nicht sicher ob du wirklich die Abdeckung gemeint hast, deshalb habe ich nochmals nachgeforscht. Aber die Augenmuschel der Sony passt auf die Komi. ( Umgekehrt nicht !!!!! ) wegen dieser beiden Spitzen.

Gruss

16000

Danke fürs nachsehen. Die Augenmuschel hat beim Rad für den Dioptrienaugleich eine kleine Einbuchtung. Hat das Sony modell das auch? Außerdem sieht es optisch so aus, als wäre das Sony teil insgesamt ein wenig kürzer. Entsteht dann unterhalb ein Spalt zum restlichen Gehäuse?

Alles in allem hört es sich aber so an, als wäre eine neue Sony Augenmuschel eine brauchbare Alternative für meine ramponierte alte KoMi Augenmuschel

Ja, die Einkerbung für das Rad ist genau an der gleichen Stelle.Ich habe auch ein Foto eingestellt wo man die Augenmuschel der Sony an der D7D sieht. Aber da ich auch ein Winkelsucher an beiden gebrauche, glaube ich gibt es " universale " Augenmuscheln die an fast jeder Cam funktionieren dürften.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten