WERBUNG

Licht/Lichtformer Oktobox vs. Schirmsoftbox vs. Durchlichtschirm

prederik

Themenersteller
Moin,

ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage (doch, die gibt's ;-)

Was sind die Unterschiede zwischen den drei genannten Lichtformern (abgesehen vom Preis)?
Nehmen wir mal an, die Größe sei bei allen gleich, und der gewünschte Einsatzzweck (Portraits) ebenfalls.

Ich habe selbst nur einen Durchlichtschirm, und bei dem würde ich anführen, dass Streulicht entsteht (durch die Reflexion). Aber er ist schön leicht und schnell einsatzbereit.

Danke!

Ich habe selbst nur einen Durchlichtschirm, und bei dem würde ich anführen, dass Streulicht entsteht (durch die Reflexion). Aber er ist schön leicht und schnell einsatzbereit.

Danke!

eben....das ist ein vernachlässigtes Feature :top:

billige Softboxen können dir beim Auf-und Abbau schon beim 1-3 Shooting defekt gehen...Schirme eher nicht

das mit dem Streulicht...solltest du dir auch genauer ansehen (ausmessen:eek:)

denn streuen....wird praktisch JEDE Leuchte die NICHT gerichtet ist :evil:

und Softboxen heißen bei mir =Streulichtboxeneben
weil sie die Blitzröhre nicht im Brennpunkt haben...
nicht oder kaum berechnet werden :evil:
Mfg gpo

eben....das ist ein vernachlässigtes Feature :top:
Ja... Ich halte Schirme auch für unendlich praktisch, und für sehr unterschätzt.
und Softboxen heißen bei mir =Streulichtboxeneben
weil sie die Blitzröhre nicht im Brennpunkt haben...
nicht oder kaum berechnet werden :evil:
Im Gegensatz zu Durchlichtschirmen streuen sie aber nur in eine Richtung...

Wie immer in Softbox vs. Schirm Threads der Zack Arias Link.

Generell ist es so, das sich das Licht einer Softbox durch drehen besser steuern lässt als bei einem Schirm. Insbesondere dann, wenn der äußere Diffusor etwas zurück gesetzt ist. Ich habe keine Erfahrung mit Schirmsoftboxen, aber ich denke, das sie irgendwo dazwischen liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten