• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oh Gott mein Sensor....

andreas77

Themenersteller
Hi,

ich hab gleich mal euren Thread zur Sensorreinigung gelesen und bin wegen vieler "schwarzer Pünktchen" im Bild gleich mal in die Stadt hab mir genau die "Zutaten" geholt die Ihr beschrieben habt. (Q-Tips, Isopropanol, Ohrspritze)

Ich hab dann gleich mal mit der Spritze reingehalten und konnte nur ein schlechtes Ergebnis erreichen.

Deswegen kamen die Q-Tips drann. Ich hab so wie beschrieben 2 Tröpfchen drauf und den Sensor gereinigt. Bloß jetzt bleiben IMMER (!!!!) so lila schimmernde Schlieren zurück. Ich bin total verzweifelt.

Also der Alk soll definitiv reines unverdünntes Isopropanol sein...

Wars das jetzt mit meiner 10D?

Bitte helft mir.... Ich bin total fertig mit der Welt...

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe (nicht nur in dem Forum) ist absolut reines Isopropanol nicht nur rausgeworfenes Geld (es verdünnt sich allein durch Öffnen des Fläschchens durch Luftfeuchtigkeit selbst). sondern trocknet noch dazu zu schnell auf, so daß leichter schlieren zurückbleiben. Also das Isopropanol zu 30% mit destiliertem Wasser verdünnen und nochmals einsetzten und dann mit frischen QTipps aufsaugen (und nicht auftrocknen lassen). Ich hab zwar den Sensor meiner Digicam noch nicht gereinigt, mußte aber wärend meines STudiums 12 Monate Laborpraktikum machen und da klappte so das Reinigen von Glasoberflächen am einfachsten.

Oh je... Aber ich hab schon oft gelesen das man eben das nicht nehmen soll.... =( Ich kann doch kein Wasser auf den Sensor auftragen.

andreas77 schrieb:
Wars das jetzt mit meiner 10D?

Bitte helft mir.... Ich bin total fertig mit der Welt...

Tja, ein Fall für den Mülleimer. :D

Ne, mal im ernst.
Kannst Du auf den Fotos eine Beeinträchtigung sehen ?
Ich glaube doch wohl eher nicht.

ALso ein bisschen bild ich mir das schon ein. Ich bilde mir ein das wenn ich ne weisse Fläche fotografiere (Belichtungszeit länger als 10 s und dabei die Kamera hin und her bewege das es einheitlich weiss wird) das das Bild zu den Seiten ein bisschen abschattet. Kann das normal sein? Hab das vorher noch nicht ausprobiert.

andreas77 schrieb:
Oh je... Aber ich hab schon oft gelesen das man eben das nicht nehmen soll.... =( Ich kann doch kein Wasser auf den Sensor auftragen.

Wieso nicht? Wenn du schnelltrocknenden Alkohol aufträgst verschiebst du nur den Dreck und im schlimmsten Fall (ok, so lange wirst du da nicht rumschrafeln) verkratzt du es. Du reinigst ja schließlich nicht den Sensors sondern die Glasplatte davor. An den Sensor selbst würde ich weder mit Wasser noch mit Alkohol gehen. Wie gesagt: versuch mal 70% Isopropanol 30% destilliertes Wasser. Wo soll das Problem sein bei destilliertem Wasser?

Wie viele von euch haben denn das schon probiert?

Könnt ihr das mit den Abschattungen (sieht man im Display besser) auch nachvollziehen?

Was probiert? Den Sensor zu reinigen? Ich noch nicht, aber wie gesagt: Mit verdünntem Alkohol machst du nichts verkehrt, solange du die Kamera nicht überflutest (und selbst wenn was danebengeht: Dest. Wasser leitet solange es keine Salze löst (was aber schnell passieren kann) keinen Strom: sicherheitshalber auftrocknen lassen - was ich aber auch bei Alkohol machen würde - und gut ist es) ... halt nur das SChutzglas mit einem feuchten Q-Tip bearbeiten. Mit unverdünntem Alkohol wird es nur noch schlimmer .... siehe dein Versuch.

Da ich auf eine Ausbildung im chemisch-technischen Bereich zurückblicke kann ich ich Odins Aussage bestätigen!
Zuviel Alkohol und zuwenig dest. H2O = Schlieren....

ich geh nur einmal flink mitm pinsel uebern sensor (den pinsel lade ich vorher statisch auf) und das wars dann, sind nichtmal 3 sekunden arbeit. das ergebnis ist immer perfekt.

wenn ich diese ganzen sensor reinigungsanleitungen sehen frag ich mich ob das nicht alles vertreter fuer qtips und spezialreiniger sind :)

andreas77 schrieb:
Könnt ihr das mit den Abschattungen (sieht man im Display besser) auch nachvollziehen?

Ich würde nicht versuchen, im Display nach Sensorfehlern zu suchen. Wenn Deine Bilder am Monitor oder auf Papier ok sind, sollte das reichen.

tomyeah schrieb:
ich geh nur einmal flink mitm pinsel uebern sensor (den pinsel lade ich vorher statisch auf) und das wars dann

also mit statisch aufladen wäre ich bei empfindlicher kameraelektronik seeeeehr vorsichtig. diesen tipp kann ich daher so nicht unterschreiben!

gruß,
ronald

Habe vor einer Stunde sehr erfolgreich die Reinigungsmethode mit hochprozentigem (99,..%) Isopropanol und Q-Tips praktiziert. Bin dabei genau nach der bekannten Anleitung vorgegeangen und hatte - allerdings erst nach dem zweiten "Durchgang" - vollen Erfolg. Wichtig ist, dass man den Alkoholfilm mit einem frischen Wattestäbchen wirklich trocken wischt und nicht wartet, bis er verdunstet ist. Mit Wasserzusatz mag es auch gehen, aber der muss nicht sein.
Habe übrigens für 50 ml Isoprpanol nur 1,11 Euro in meiner Apotheke bezahlt, ist also wohl kein rausgeschmissenes Geld.

Helmut

Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel Auslösungen Ihr habt, das Ihr alle schon reinigen müsst. Bislang hatte ich den Eindruck, ich würde viel fotografieren (bisher knapp 7000 Auslösungen). Verschmutzungen auf meinen Fotos konnte ich bisher nicht feststellen. Ich blase ein mal die Woche proforma aus und gut is. Einsatzgebiet waren bisher immer eher schmutzgefährende Gebiete wie Gärtnerei, Strand, Savannengebiete, Urwald usw. Allerdings belichte ich nicht Bilder mit mehr als 10 sek Belichtungszeit. Ich denke man sollte nicht in Putzrausch verfallen nur weil alle das tun, sondern anhand seiner Fotos entscheiden ob es wirklich nötig ist (damit meine ich nicht die überbelichteten Langzeitbelichtungen).

Ich hab den Sensor schon mal so gereinigt wie es hier beschrieben war.
Hat perfekt funktioniert. Allerdings habe ich schon so 3-4 Durchgänge
gebraucht. Das Ergebnis war deutlich zu sehen.

Da die Camera noch relativ neu war vermute ich mal, daß die Verunreinigungen ab Werk vorhanden waren.

Die Abschattungen kommen wahrscheinlich vom Objektiv. Wenn sie gleichmässig sind mit Sicherheit. Probier doch mal ein anderes Objektiv aus.

Gruß,

Sven

HelmutB schrieb:
Habe übrigens für 50 ml Isoprpanol nur 1,11 Euro in meiner Apotheke bezahlt, ist also wohl kein rausgeschmissenes Geld
Na dann ist es eh kein 99,9%iger ... wie gesagt: wirklich 99,9%iger der auch entsprechend abgepackt wird ist entsprechend teurer. Der war vielleicht mal fast rein, aber spätestens beim ersten Umfüllen in der Apotheke wars das dann. Deshalb meinte ich auch: rausgeschmissenes Geld wirklichen fast reinen Alkohol zu erwerben.

@Roland: Die Verschmutzung hängt nicht sosehr mit den Auslösungen, sondern viel eher mit der Häufigkeit von Objektivwechslen und dem Dreck der dabei so rumwirbelt zusammen.
Denn dabei gelangt der meiste Dreck zum Sensor

@Musikfreak
Ist mir schon klar, ich arbeite hauptsächlich mit Festbrennweiten (außer dem 18-55er), deshalb wechsel ich auch entsprechend oft, aber trotzdem müsste es eigentlich in den meisten Fällen mit Ausblasen getan sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten