• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Öfters fokussieren! Macht es einen Sinn?

vflove

Themenersteller
Hallo Leute,

habe letztes WE einem Fotografen bei einer Hochzeit die ganze Zeit über die Schulter geschaut und bemerkt, dass er ständig den Auslöser halb durchdrückt und ständig fokusiert :ugly:

Naja, ich hab den mal darauf angesprochen warum er das macht und er hat gemeint, dass er damit den richtigen ausschnitt sucht (Also eigentlich ständig die Messfelder verstellt) und das Messfeld, welches am nähesten zum Brautpaar ist, das verwendet er dann!

Wo ich ihn dann gefragt habe ob des nicht einfacher ist auf die Mitte zu fokusieren und dann das Objektiv zu schwenken, hat er gemeint, dass es sehr oft zu unscharfen Bildern kommt.:confused:

Kennt jemand von euch diese Technik?

AW: Öffters fokusieren! Macht es einen Sinn?

Weil sich durch das Schwenken die Schärfeebene ändert,
schwierig zu beschrieben, vielleicht finde ich ja noch ne Grafik...

edit: weitere Infos hier

Du mußt dir den Abstand zwischen Kamera und Objekt als Radius vorstellen.
Wenn du die Kamera schwenkst, bewegst du dich auf einer Kreisbahn vom Objekt weg.
Und wenn man eh mit großer Blende arbeitet, ist die Schärfenebene eh sehr klein.

Also du fokussierst ein Objekt mit dem Abstand r. Wenn du die Kamera schwenkst, bewegst du dich auf einer Kreisbahn mit dem Radius r.
Daher kann es passieren, dass beim Schenken das Objekt aus dem Schärfenbereich verschwindet.

Also ich schwenke trotzdem, da ich "das Nächste Objekt" selten oder nicht immer scharf haben will, und die Bildmitte sowieso schonmal seltener der schäfste Punkt sein soll...
Wäre ja langweilig, wenn immer das nächste Objekt (die Nase? :D) oder die Bildmitte scharf ist.

Meine bescheidene Hobbymeinung! :angel:

PS: Die D40 hat eh nur 3 Felder, mir bleibt also garnix anderes übrig! :D

Gerade wenn sich dann auch noch die Personen bewegen, muss man schon ganz schön schnell fokussieren und schwenken um ein wirklich scharfes BIld zu bekommen.

Allerdings ist es oft einfacher, wenn man nicht immer das AF-Feld wechseln muss, da das auch Zeit kostet...

Jeder, wie er besser zurecht kommt .Ich für meinen Teil konnte bisher einmal euf einer Hochzeit fotografieren und habe mich für den mittleren Kreuzsensor der 400D entschieden, da er mir in der dunklen Kirche treffsicherer erschien. Von der Schärfe her hat es eigentlich auch größtenteils gepasst, aber gerade bei der oben erwähnten Bewegung gibt es dann doch einiges an Ausschuss.

Ich hab früher immer das AFfeld gewechselt.

Folge: Keine Kreuzsensoren ausser in der Mitte= hinundherscharfstellen und Fehlfokussierugen heir und da. Nutze ich die Schwenktechnik kann es bei 1,8-? schon mal zu Ausreißern kommen.

Welchen Tod jetzt sterben?

Bei Licht und großer Blende 1,8-3,2? besser das passende AF Feld wählen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten