• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Of passion and wisdom

Habakuk

Themenersteller

(click > zoom)

cheers,
Roland

Klasse Bild!

Ein wunderbares Zusammenspiel von zwei Farben, die in sich jeweils nochmal eine ganze Bandbreite von Helligkeiten abdecken. Ebenso eine gute Raumaufteilung von zwei wesentlich differenzierbaren Elementen (rote Fläche und blaue Quader). Also ein Bild nach Maß.

Allein der Titel bereitet mir Probleme. Weil ich Dich stets höherer Gedanken beheimatet weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so profan wie hin und wieder bei mir angesetzt ist. "Von Leidenschaft und Weisheit", steht nach meinem Empfinden so konträr zu alledem, was ich im Bild vorfinde.
Leidenschaft würde ich mit "weichen Elementen" besetzt sehen und nicht mir strukturierten harten Kanten und Weisheit würde ich weitläufig, unbegrenzt interpretieren und nicht akzentuiert, durch einzelne Quadrate beengt.

Dann aber habe ich für mich versucht es zu verstehen, und folgende Analogien gezogen.
Die Leidenschaft ist naheliegend, der Farbe der Liebe entsprechend mit der roten Fläche besetzt.
Die Weisheit gewinnt man durch den Blick in die Fenster, gleich dem Spruch "Die Augen sind die Fenster zur Seele".

So habe ich mich jedenfalls mit diesem Bild auseinander gesetzt, das mir fern ab der Interpretation und Titelgebung, sehr gefällt!

Vielen Dank für eure Reaktionen.

@maxx78: Das Haus steht in Bern, Schweiz, an einer Autobahn. Die Bearbeitung ist moderat. Hauptsächlich und entscheidend war der Crop. Sonst beinhaltet meine Bearbeitung etwas digitales Putzen und aufräumen und Arbeit an den Kurven.

@Equivalent: ich pflege keine "höheren Gedanken". Ich bin vielleicht mit meinen Bildern einfach etwas weniger technisch oder handwerklich orientiert und gebe ihnen gerne meine persönlichen Interpretationen mit. Ich lichte nicht ab, ich spreche mit Bildern über meine Weltsicht. Es lohnt sich z.B. Joel Meyerowitz zu zuhören:
https://www.youtube.com/watch?v=Xumo7_JUeMo

Ich bin kein Sammler, kein Dokumentarist. Ich kann und will meine Sichtweise nicht von meinen Bildern trennen. Damit nehme ich auch in Kauf, dass ich unverstanden bleibe und das dem Bild angelastet wird. :)

Danke dir für deine offenen Worte!

cheers,
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten