Hi
Vielleicht meine Erfahrung mit einem "kleinen" Studio. Meines ist zwar auch gute 30qm gross, jedoch nur knapp 3.5m breit, also schmaler als Deins. Also eigentlich eine grosse Bluebox, wenn man so will.
Meine 1.5m Octobox leistet gute Dienste, vorallem für Gruppenaufnahmen und in der Aktfotografie. Allerdings ist sie auch schon schön unhandlich und schluckt trotz der Reflektoren ganz schön Leistung. Ich fotografiere mit 400Ws mit der Kiste bei ISO100 und Blende 8. Kommen da noch Waben oder Diffusoren vorne ran, dann brauch ich doch schon mal auch mehr um eine gute Ausleuchtung bei genug Licht zu erhalten. Alternativ und je nach Möglichkeit kann natürlich noch mit der Blende oder ISO gespielt werden, was aber je nach Bildgestaltung auch nicht immer optimal ist (vorallem die Blende). Aber es ist dennoch nicht zu unterschätzen.
Weiter denke auch daran, dass Stativ und Blitzkopf die Last tragen mögen. Die Hebelkraft einer solchen SoBo ist nicht zu unterschätzen und ein Blitzkopf welcher ständig "einnickt" oder ein Stativ welches zu kippen droht, ist nicht sehr berauschend.
--> Bereits meine 1.5m sind recht unhandlich und meine schmale Breite des Studios erschwert dies noch zusätzlich, besonders wenn ich mit dem Galgenstativ das Model von leicht hinten beleuchten möchte, wie es z.B. in der Aktfotografie und bei Dessousausfanahmen nicht selten der Fall ist.
Dennoch, ich würde sie nicht mehr hergeben. Aber auch eine grosse Octobox ist keine Eierlegende Wollmilchsau
