• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Obstschale

dustino

Themenersteller
Meinungen ?

Obstschale  -5419  .jpg

Mir gefällts eher nicht :o

Die Schale ist nicht sehr schön angerichtet und es fehlt beim Licht an Qualität und Quantität.

Ich muss mich Q anschließen.
Mir ist es etwas zu dunkel, das Licht ist nicht sehr gleichmäßig und die Farben wirken unnatürlich.
Mir fehlt vor allem auch der Kontext. Es ist einfach nur eine Obstschale im Dunkeln. Ich kann mit der Idee einfach nichts anfangen.

das Licht ist nicht sehr gleichmäßig

Genau darum ging es mir !

Hätte ich die Schale gleichmässig ausleuchten wollen , dann hätte ich es auch gemacht.
Bringen Licht und Schatten nicht einen interessanten Effekt ?
Natürlich kann man das qualitativ noch doll verbessern , es ging mir nur um die Grundidee und deshalb habe ich nach Meinungen gefragt.

Genau darum ging es mir !

Das mag sein, aber dann ist es dir nicht gut gelungen. Qualitativ gutes Licht und Schatten können einen interessanten Effekt erzielen, was hier aber nicht der Fall ist, meiner Meinung nach.

Zudem gibt es einige Unsauberkeiten, die gerade bei einem Stillleben in dieser Art nicht vorkommen sollten, da hier wirklich Zeit vorhanden ist:

Der Apfel vorne links verdeckt den halben Hintergrund. Der stört kolossal.

Die Orange hat einige Flecken, so als ob sie nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Der Apfel im Hintergrund rechts säuft im Dunklen ab.

Die Farbe der lila Schale beißt sich mit den Farben des Obstes, könnte außerdem noch ggf. ein Tuch o.ä. gebrauchen.

Das Licht von links sieht aus wie einfach mit einer Tischlampe draufgehalten.

Der Hintergrund ganz in Schwarz sagt mir nicht zu. Irgendein dunkelbrauner alter holziger oder sonstig schon gemaserter Hintergrund würde mir deutlich besser gefallen. So entsteht überhaupt keine Tiefenwirkung.

Das Foto könnte einiges an Bearbeitung gebrauchen, z.B. die Mikrokontraste anheben und das grelle der Farben etwas zurücknehmen, etwas mehr ins matte / warme / braune... so ganz genau kann ich es dir nicht sagen.

Ich hoffe, dass du mir der konstruktiven Kritik etwas anfangen kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten