• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objetiv klemmt !!HILFE!!

olit

Themenersteller
Guten Abend!

Ich habe eine Cosina 50mm 1:1.7 Festbrennweite. Auf einer Fototour gab das Objetiv beim manuellen Fokusieren kratzgeräusche von sich. Nach einiger Zeit ließ sich der :confused:Focusring:confused: (das "Ding" zum "Scharfstellen") sich nicht mehr bewegen. Was soll ich tun? Hilft eventuell, wenn ich irgendwo Kontaktspray hineinspritze? Kann man etwas selber machen, ohne das Objetiv einzuschicken (ich weis nicht mal, ob Cosina überhaupt noch existiert...)? Ich würde das Objetiv morgen dringend benötigen (sonst muss ich mitm 28-70er Fotografieren...)

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

MfG Oli

und was kostet so eine Reperatur? Man bekommt ja schon teilweise original Pentax SMC-Festbrennweiten mit 50 mm um ca. 100 Euro bei Ebay... Selber kann man da wirklich nichts machen, das eventuell günstiger wäre? Gibts auch nix, das ich den Focusring nur zwischenzeitlich wieder bewegen kann? Ich würde das 50er morgen dringend benötigen.

mfg oli

und was kostet so eine Reperatur? Man bekommt ja schon teilweise original Pentax SMC-Festbrennweiten mit 50 mm um ca. 100 Euro bei Ebay... Selber kann man da wirklich nichts machen, das eventuell günstiger wäre? Gibts auch nix, das ich den Focusring nur zwischenzeitlich wieder bewegen kann? Ich würde das 50er morgen dringend benötigen.

mfg oli

gehe ich recht in der annahme, dass es sich um ein altes MF-objektiv handelt ?

wenn ja, hat das objektiv einen realwert von deutlich unter 10 euro .. hier ist jede reparatur witzlos und unwirtschaftlich.

lösung: kurzfristig neues kaufen oder selbst zu reparieren versuchen.

p.s: cosina ist immer noch einer der grössten hersteller von objektiven sowie auftragslieferungen von gehäusen (bessa, zeiss-ikon).

Ja, ist eines mit manuellem Focus.

Würde Kontaktspray klappen?

MfG Oli

ich würde von kontaktspray abraten ... um wirkung zu erzielen, musst du ja das spray zwangsläufig in den innenbereich des objektives bekommen ... auch wenn es dort einen "gefressenen" schneckengang wieder gängig machen könnte, so hast du anschliessend das zeug auch im innern des objektives (auf den linsen)

oder halt bis zur neulieferung eines alternativen objektives (ebay ?) einfach mal riskieren und bei nichterfolge wegwerfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten