• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektivwahl R8: Backpacking in Sri Lanka

tmjc

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Bei mir geht es im Februar für 3 Wochen nach Sri Lanka.
Da ich fast ausschließlich mit einem großen Rucksack unterwegs sein werde, bin ich leider relativ limitiert darin, was ich an meiner Fotoausrüstung mitnehmen kann.
Fix ist jedenfalls meine R8 + RF 24-105 F4L. Ich bin mit dem Brennweitenbereich sehr zufrieden und es ist mein go-to Objektiv für Reisen. Ich schätze, dass ich 50-75% meiner Bilder damit aufnehmen werde.
Dann soll vermutlich auch eine kleine Festbrennweite mitkommen, falls ich mal Abends unterwegs bin oder einfach leicht unterwegs sein möchte. Da schwanke ich etwas zwischen dem RF 50mm 1.8 STM und dem RF 35mm 1.8 IS STM. Ich finde die 50mm Perspektive oft einfacher zum Fotografieren (Passt einfach besser zu meinem "fotografischen Auge"), aber mag die Ergebnisse und Bildschärfe vom 35mm auch gerne. Außerdem hätte ich beim 35mm noch den Bildstabilsator, der in der Nacht hilfreich werden könnte.

Die wichtigste Frage die ich mir derzeit Stelle ist, ob ich lieber mein Ultraweitwinkel (Tamron 17-35mm f2.8-4) oder mein Teleobjektiv (Canon 70-300 IS USM II) zusätzlich mitnehmen soll. Beide zusammen wären natürlich ideal, aber ich fürchte dass mir das alles dann zu schwer wird. Und in meinem Rucksatzeinsatz haben 4 Objektive auch keinen Platz. (Auch nicht 17-35 + 24-105 + 70-300) Ich hätte vor zumindest einmal einen Nationalpark zu besuchen, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich dafür auszahlt das Tele einzupacken. Wie viele Tiere ich sonst zu Gesicht bekommen werde weiß ich nicht. Für Landschaften würden mir die 105mm vermutlich reichen... Mit dem UWW könnte ich mir vorstellen öfter zu fotografieren, aber andererseits kann ich da im Notfall auch Bilder mit meinem Smartphone machen. Außerdem bin ich am Überlegen meine Gopro hero 6 mitzunehmen (die könnte ich dann auch beim Schwimmen mitnehmen) und denke mir dass die vielleicht eine Art UWW Ersatz sein könnte.

Was meint ihr dazu? War jemand von euch vielleicht schon in Sri Lanka und kann Erfahrungen teilen?

Die Wahl deiner Objektive hängt wohl mehr von deinen Vorlieben ab, als von deinem Reiseziel. Ich war schon in verschiedensten Weltgegenden nur mit einem 35mm und damit glücklich.

Wenn es aber doch ein größerer Brennweitenbereich sein soll, dann würde ich aus deiner Liste entweder 24-105/35/50 nehmen, oder 17-35/50/70-300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mir ist klar, dass ich das im Endeffekt nur für mich selbst entscheiden kann. Aber zusätzliche Ideen und Anregungen schaden nie, und vielleicht kommt ja etwas was meine Entscheidung erleichtert. :)
Zb die 24-105/35/50 Idee finde ich ganz interessant und hatte ich noch gar nicht im Kopf. Damit könnte ich sorglos mit 24-105 unterwegs sein und zu den Festbrennweiten greifen wenn ich mal leichter unterwegs sein möchte.
Das 24-105 zuhause zu lassen kommt für mich nicht in Frage. Ich hab einmal einen kurzen Trip mit 17-35/50/70-300 gemacht, und hatte das Gefühl zu oft Objektiv wechseln zu müssen.

Nimm auf jeden Fall ein Tele mit - ich war inzwischen 10 Mal in Sri Lanka und fliege - was ein Zufall - auch im Februar für 3 Wochen nach SL. Und Sri Lanka hat eine so tolle Tierwelt (und nicht nur in Nationalparks), dass es schade wäre, kein Tele dabei zu haben. Und mit 24 mm hast Du ja durchaus auch Weitwinkel dabei :)

Wir waren auf unseren letzten Reisen (Australien, Costa Rica, Sri Lanka, Vietnam) auch immer mit RF 35 1.8 und RF 50 1.8 am Weg.
Statt dem 24-105 wie du, hatte ich noch das 70-200 mit, da ich kein 24-105 besitze und viel mit dem 35er Landschaften mache (ja da scheiden sich wohl die Meinungen, ob weitwinklig genug 😉)

Was ich aber sagen will, ich habe sehr gern die leichten und kompakten 35 und 50 FBWs dabei.
Abends zum Essen gehen, bei den Layovers in den Städten etc.

Tele schadet für SL aber definitiv nicht 😊

Nimm auf jeden Fall ein Tele mit - ich war inzwischen 10 Mal in Sri Lanka und fliege - was ein Zufall - auch im Februar für 3 Wochen nach SL. Und Sri Lanka hat eine so tolle Tierwelt (und nicht nur in Nationalparks), dass es schade wäre, kein Tele dabei zu haben. Und mit 24 mm hast Du ja durchaus auch Weitwinkel dabei :)
Auf so eine Meldung hab ich gehofft, danke fürs Teilen! Dann kommt das 70-300 mit :)

Und dazu kommt vermutlich das 35mm Objektiv. Aber mal schauen wie schwer der Rucksack letztendlich wird, eventuell findet das 50mm ja auch noch seinen Platz. Schwer ist es ja wirklich nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten