• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

objektivwahl für nx10

trinati

Themenersteller
Hallo,
ich bin auch hobbyknipser und habe mir die Samsung nx10 geholt. wenn ich zwischen den objektiven 50-200 und 30mm wählen könnte, welches würdet ihr mir raten. bzw. welches nutzt ihr häufiger und warum?
Und hat jemand irgendwelche tips wo ich nen objektiv günstig bekomme?, entweder in berlin oder online?!
DANKE

die beiden Objektive sind ja schon ziemlich verschieden - ich nehme mal an du hast schon das 18-55mm.

Das 30er Pancake ist auf jeden Fall ein klasse Objektiv und daher auch meine Empfehlung. Kompakt, scharf, lichtstark - ein perfektes "immer-drauf" Objektiv. Das wäre mein Tipp, wenn du nur 1 Objektiv kaufen möchtest.

Wenn du natürlich die Telebrennweite brauchst, kommst du nicht um das 50-200 Objektiv herum. Es ist ebenfalls ganz anständig und zudem recht günstig.

Gebrauchte Objektive gibts öfter mal hier im Forum. Das 30er gibt es gerade beim großen Fluß in den Warehouse-Deals zu einem gutem Preis (mit Garantie).

Ansonsten kann ich auch noch das 20er Pancake empfehlen. Es ist ähnlich gut wie das 30er, mit etwas mehr Weitwinkel. Ich benutze meins sehr gerne.

Danke für die schnelle Antwort!
WIe gesagt, ich bin ja erstmal nur Hobbyknipser und bin erst dabei mich in diese ganze Materie einzuarbeiten...
Zu welchen Anlässen nehme ich denn am besten das Pancake?
Also ich mach bald eine Reise durch Neuseeland und würde mich dort natürlich gern etwas ausprobieren. Die Frage ist halt nur welches Objektiv?! Es sind ja erstmal viel Landschaften, aber vielleicht auch viele Menschen...
Das 18-55 hab ich schon und bin damit schon sehr zufrieden!

Ich - ebenfalls Hobbyfotograf ;) - mache das davon abhängig wie frei ich mich dem Motiv nähern/entfernen kann. Im Zoo o.ä., wenn ich weiß, dass ich nicht beliebig nah an die Motive rankomme, nehme ich eher das 50-200. Bei Natur o. Pflanzenaufnahmen nehme ich dann lieber das 30er (weil Lichtstärker und knackscharf). Bei schlechten Lichtverhältnissen wird es mit dem 50-200 schnell eng. Ansonsten kann manchma auch das Gewicht eine Rolle spielen, das 50-200 ist im Vergleich zum 30er schon ein ordentlicher Klotz.

Letztendlich musst du dir überlegen was du fotografieren möchtest und dann entscheiden, da sich die Brennweiten beider Objektive nicht überschneiden, bzw. die Objektive, wie schon erwähnt, sehr unterschiedlich sind.

Edit: nach deinem letzten Post würde ich persönlich dann wahrscheinlich eher zum 30er tendieren.

Edit 2: Da sich mein Verstand grad mit 2500 U/min im Kreis dreht und ich dir keinen falschen Rat geben will: Mit dem 50-200 und dem Kit-Objektiv hättest du dann vom Weitwinkel bis zum Tele alles dabei und bist flexibel, während das 30er eher anstelle des Kits zu benutzen wäre und dann keinen Tele-Bereich hast (falls nötig). Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht mehr verwirrt als geholfen :S.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten