• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivvorsatz für One Shot Panorama?

HerrKaffeetrinken

Themenersteller
Hallo, ich arbeite an einen Projekt, wo ich in eine reale Filmaufnahme mit dem Computer (Cinema4D) generierte Objekte einfüge. Da diese auch spiegeln, wäre es sinnvoll vom Set eine 360° Panoramaaufnahme zu haben, was mir mit meinem Objektiv (18mm) allerdings noch nicht ohne weiteres gelungen ist.
Mehrere Aufnahmen machen und zusammenfügen gehts zwar irgendwie, aber wenns dann noch HDR werden soll, wirds schwierig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Linse, die ich irgendwie vor dem Objektiv befestigen kann um quasi mit einer Aufnahme (nach oben gerichtet) den Großteil des Raumes erfassen kann. Dabei kommt es mir nicht auf Schärfe, Kontrast oder Verzerrung an, hauptsache alles ist drauf.

Vielleicht kennt ihr da etwas, vielleicht eine Linse aus einem anderen Anwendungsbereich? Die üblichen Weitwinkel/Fisheye Adapter helfen mir leider nicht weiter.

Beste Grüße,
Dorian
 
Ich habe ein solches Gerät schonmal in der Bucht gesehen ... frag mich aber bitte nicht, unter welchem Namen das dort geführt wird.
Die Beispielfotos waren allerdings -obgleich verkleinert und geschärft- nicht so dolle. Aber darauf kommt es Dir ja nicht an.
 
Gabs nicht mal so ein (Nikon?) Fischauge mit über 180° Bildwinkel? So 210°? War aber ein riesen Brocken und auch irgendwo zwischen 4 und 5 stelligem € Bereich.

edit: Ach ja, das war das Fisheye-Nikkor 6mm f/2.8s :D mit 220° Bildwinkel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe bis jetzt dies gefunden:
Nikon FC-E8 (http://amzn.to/nZyjW2)

Wenn es davon jetzt noch eine billige Plastikvariante geben würde ... das wär dann total ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten