Hi!
Hey...mir geht es nicht darum, festzustellen, das Canon Mist baut, Nikon baut auch nicht ungedingt besseres...
Mir geht es darum rauszukriegen, wie ihr die Optiken beim Kauf prüft!
Naja...außer ein paar wirklichen Antworten scheint hier nix rüberzukommen...
Gruß Mr.Brokkoli,
Reg Dich nicht unnötig auf, in einem Forum wie diesem bekommt man eben auch für berechtige Fragen Häme.
Im Grunde würde ich nicht alle Objektive des Händlers gegeneinander testen, sondern ich würde mir ein Exemplar aushändigen lassen und dieses genau unter die Lupe nehmen. Bilder machen darfst Du draußen bestimmt, meistens ist es sinnvoll einen Laptop mitzubringen, da man sich auf das Kameradisplay keinesfalls verlassen kann.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) dir gefällt was Du siehst: Objektiv kaufen
b) Du bist unzufrieden mit dem was Du siehst:
dann würde ich den Verkäufer fragen, ob das normal sei und ob Du ein weiteres Exemplar haben kannst. Da er Objektive verkaufen will und klar ist, dass Du dieses nicht nimmst, wird er das auf jeden Fall machen.
Was ich immer versuche rauszuhandeln ist die Möglichkeit, dass ich bei absolutem Nichtgefallen das Objektiv noch ein oder zwei Wochen zurückgeben kann.
Das ist in den kleinen Fotogeschäften meist schwieriger als bei MM, geht aber normalerweise. Manchmal wollen sie dann, dass man Bar zahlt oder so, aber das ist es wert.
Klar sein dürfte, dass ein Fotohändler umso kulanter Dir gegenüber wird, je mehr Du bei ihm gekauft hast.
Alternativ gäbe es noch die Holzhammer-Methode, das Objektiv irgendwo zu kaufen und es generell zu Canon zur überprüfung/Justage einzuschicken, quasi als selbstverlangte deutsche Qualitätssicherung.
Gruß,
Jens