• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivsuche

Custos

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige ein Objektiv mit Festbrennweite ca. 85 mm, um damit Sportfotos (Handball) zu machen. Gefunden habe ich bei Sigma das 70 mm F 2,8 EX DG Makro und bei Tamron das AF SP 2,8/90mm Macro.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Objektive oder kennt jemand noch andere, die man empfehlen könnte?
Ich fotografiere übrigens mit einer KoMI D7D, allerdings z. Zt in Reparatur wg. eines Problems mit der HSS-Blitzsynchronisation.

vorab schon mal viele Dankeschöns

Gruß
Klaus

Wenn das wirklich "richtige" Makroobjektive sind, solltest du diese nicht in Betracht ziehen - wegen der langsamen Focussierung. Für Sport ist das wenig geeignet.
Ich würde mich mal nach gebrauchten Minolta-Zooms mit konstanter Lichtstärke 2,8 in diesem Bereich anschauen. Da gibt es zwei, drei Modelle die auch garnicht so teuer sind.

@Jottlieb: Kannst du mal posten welche das sind, da ich mich auch für diesen Brennweitenbereich mit hoher Lichtstärke interessiere?
MfG

Ich würde mich mal nach gebrauchten Minolta-Zooms mit konstanter Lichtstärke 2,8 in diesem Bereich anschauen. Da gibt es zwei, drei Modelle die auch garnicht so teuer sind.

Nicht teuer? von welchen 2.8er Telezooms redest du? :D
Hmm, Objektive die um die 85mm lichtstark sind.

Telezooms 80-200/2.8 Apo (HS), 70-200/2.8 SSM (aber die sind alles andere als günstig)
100/2.8 Makro (D) der Fokus ist entgegen den gängigen Vorurteilen gegenüber Makros wirklich schnell (mindestens gleichschnell wie bei den obengenannten Zooms)
85/1.4 Minolta oder auch das neue Zeiss (mit dem lahmsten AF in dieser Aufstellung)

Nicht teuer? von welchen 2.8er Telezooms redest du? :D
Wer sagt denn, dass ich von Telezooms rede?
So könnte ja vielleicht auch ein Minolta/Tamron 28-75/2.8 (D) ausreichen.

Ansonsten gibt es von Minolta noch folgende Festbrennweiten, die aber eher selten und damit teuer sind (aber billiger als das 85/1,4):
Minolta AF 85/1.4
Minolta AF 100/2.0

Hallo miteinander, eine Antwort an japro: bei Ebay wird zurzeit ein Minolta 2,0 100mm angeboten . Gruß ottihttps://www.dslr-forum.de/images/icons/icon10.gif
Reden Sorry die Rede sollte eigentlich an custos gehen.Gruß otti

Hallo miteinander, eine Antwort an japro: bei Ebay wird zurzeit ein Minolta 2,0 100mm angeboten . Gruß otti :D
Reden

An mich? Nett :), ich weiss nur nicht warum? Weil ich dieses Objektiv ausgelassen habe? Konsequenterweise könnte man dann noch das 100/2.8 Softfocus erwähnen. Die hatte ich weggelassen, da sie kaum zu bekommen sind und ich selbst auch nichts darüber sagen könnte, weil ich sie nie hatte. Gerüchten zu Folge sind diese beiden Natürlich auch sehr gut.
Softfocus
100/2.0

Hallo japro, Wie ich in der Berichtigung schon sagte, du warst nicht gemeint, weil ja custos ein Tele sucht. War vor ein paar Minuten bei Ebay drin und habe dort das Objektiv gesehen. Nichts für Ungut. Gruß ottihttps://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif
:D

Da sucht jemand eine Festbrennweite um beim Handball Fotos zu machen, und das möglichst Lichtstark.
Mindesten die 2.8 sollten es schon sein, und dann würde ich für die Halle welche ja nicht gerade klein ist ein 2.8/70 oder 80-200 nehmen, denn 85mm ist doch arg wenig. Sollte es Dir aber ausreichen, ist das 1.8/85 erste Wahl, und die Macorobjektive werden wohl doch etwas zu langsam sein.

Sollte es Dir aber ausreichen, ist das 1.8/85 erste Wahl,

Mir ist nur das sehr gute und von mir geschätzte 85mm 1.4 bekannt...:rolleyes:

Hallo zusammen,

habe nach längerer Suche ein Minolta 85/1,4 ergattert und ich bin der Meinung, das isses!!

Danke für die zahlreichen Tipps und Meinungen.

Gruß
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten