• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivsuche für Panasonic Lumix G5

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 455208
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 455208

Guest
N'übend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Panasonic Lumix G5. Derzeit habe ich ein Lumix 14-42 mm Objektiv in Nutzung. Das neue soll definitiv auch etwas mehr den Telebereich abdecken!

Mit dem Vorgarten Objektiv bin ich eigentlich super zufrieden. Aber da ich die Kamera größtenteils bei Ausflügen und Reisen nutze, stößt das Objektiv leider immer wieder an seine Grenzen. Daher möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen!

Zur Auswahl stehen ein Objektiv, dass an mein bisheriges anschließt (z. B. Panasonic 45-150 mm) oder ein "Allrounder" (z. B. Panasonic 14-140 mm). Ich bevorzuge, Stand jetzt, eher in Allrounder-Objektiv, da ich mich damals u.a. aufgrund der Größe für die G5 entschieden habe und keine Lust hatte auf Reisen / Trips große Last mitzuschleppen. Daher würde sich grds. das 14-140 mm anbieten, da man 1. die Objektive nicht dauernd wechseln muss und 2. Platz und Gewicht gespart wird. Habe mich bereits etwas umgesehen und folgende Modelle gefunden:

- Abschreckend ist derzeit für nicht der Preis des 14-140 mm mit knapp 549 € (http://www.saturn.de/mcs/product/_PANASONIC-Lumix-G-Vario-14-140mm-F3-5-5-6-Asph-,48352,365073,691174.html?langId=-3&gclid=COS80tuftcYCFYGWtAodOzEIww
- Das 45-150 mm kostet hingegen "nur" 219 €. Hier wäre wie o.g. genannt der für mich große Nahteil, dass ich 2. Objektive zu schleppen habe, was ich ich eigentlich nicht möchte.

Hat vielleicht jemand Alternativen im Angebot im Bereich 14-140 mm o.ä.? Gibt's preislich ggf. etwas günstigeres?

Wäre über jede Hilfe dankbar! Falls ich im Falschen Bereich erstellt habe, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung.

LG

Verschieben wird es vermutlich der Moderator, aber antworten kann ich Dir.

Ich habe (noch) den Vorgänger deiner G5, also die G3, und dazu das 14-45. Nach nur eingeschränkt zufriedenstellenden Versuchen mit adaptierten alten Teleobjektiven hatte ich mir das 45-150 zugelegt. Bildqualität fand ich sehr gut, das Objektiv ist klein und leicht. Da ich aber auch nicht so gerne wechseln wollte und mir ein 14-140I (also die alte Version) für relativ günstig ins Haus flog, habe ich mich von dem 45-150 wieder getrennt. Das war voriges jahr. Mein 14-140 war im mittleren Bereich recht gut, im Telebereich etwas schlechter, vorallem weicher als das 45-150. Damit hätte ich leben können. Ich habe es nur fast nie benutzt, weil es mir meist zu groß war. So habe ich es wieder verkauft, mir erneut das 45-150 zugelegt. Das bleibt zwar auch manchmal zu Hause, aber so oft brauche ich es auch nicht und das 14-45 ist einfach kompakter und viel schärfer. Das neue 14-140 ist ja kleiner und leichter, aber immer noch größer als das kleine Zoom, möglicherweise etwas besser, aber halt auch deutlich teurer. Ich würde das 45-150 nehmen und das übriggebliebene Geld lieber in ein lichtstarkes 1,7/20 investieren. Das macht richtig Spaß, finde ich.

Schon geschenhen, jetzt sollte es im richtigen Bereich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten