• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Objektivschutz

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 545426
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 545426

Guest
Braucht man so was überhaupt, oder ist es nur Geldmacherei

Nikon 70 200 mm f2.8 ED AFS VRII Objektivschutz aus Neopren und Tarnmantel Verschiedene Farben Premium-Range

Generell wird man es nicht brauchen.
Es ist eine zusätzliche Barriere für Schmutz und Feuchtigkeit. Wenns mans dran lässt, könnte eventuell an und ins Objektiv gekommene Feuchtigkeit auch weniger schnell sich verflüchtigen, ich glaube ich dem Zusammenhang auch mal was von Glaspilzbildung gelesen zu haben - aber keine Statistik, keine Quelle.
Der Tarneffekt je nach Farbe könnte auch eine Rolle spielen.

Je nach Festigkeit des Materials ist es aber auch ein gewisser Schutz gegen Schläge und Erschütterungen, also mit dem potentiellen Nebeneffekt, dass das Objektiv längers funktioniert.

wenn du so ein Mäntelchen hättest, wäre auf deinem Profilbild das Objektiv unsichtbar! Nun kannst du selbst entscheiden, ob du das brauchst …
😉

Braucht man so was überhaupt

Kommt aufs Ziel drauf an. Wenns um Tarnung geht kann das als Teil durchaus sinnvoll sein. Deshalb hab ich sowas auf meinen langen Telelinsen drauf.

Ansonsten wäre die Frage vor was genau du die Linse schützen möchtest? Gegen grobe Lackschäden bei mechanischer Beanspruchung mag das helfen. Dagegen, dass Schmutz oder Wasser eindringt eher weniger, weil die Fugen ja eher nicht abgedeckt werden.

Ich habe fürs richtige Sauwetter noch ne Regenhülle (z.Bsp RainCoat von LensCoat), die wasserdicht ist und flexibel über Objektiv und Kamera gezogen werden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten