• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivschelle / Stativschelle für Nikon AF-S Nikkor 70-200mm f2.8 G ED VR II

surf

Themenersteller
Welsche Stativschelle passt auf das oben genannte Objektiv.

Ich habe die gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Stativschell...61?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51a70a09f9

http://www.amazon.de/Stativschelle-...MFXK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361731070&sr=8-1

Sind die bekannt, verwendet und verwendbar?

Grüß
Surf

(Amazon Partnerlink des Forums)
Soweit ich weiß kann man die Schelle bei den 70-200mm VR-Modellen doch eh nicht abnehmen, sondern nur den Stativfuß.
Den Stativfuß zu tauschen macht meist auch eher dann Sinn, wenn man einen Arca-kompatiblen haben möchte und nicht den originalen mit einer Arca-kompatiblen Platte nutzen will.

Danke und „mea culpa, mea maxima culpa“.
Ich habe die Linse letzte Woche zum Testen gehabt und nicht bemerkt ob die Stativschelle fest mit dem Objektiv verbunden ist oder nicht. Die Linse bekomme ich vom meinem Händler erst am Dienstag. In dem Prospekt steht: Mitgeliefertes Zubehör: Vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-77, 77 mm, Hinterer Objektivdeckel LF-1, Bajonett-Gegenlichtblende HB-48, Objektivtasche CL-M4. Also habe ich euch gefragt nach der Stativschelle .
Tatsächlich wird der Objektiv verschraubt auf Arca-Swiss Schnellwechselplatte umgebauten Manfroto Stativ .
Danke und Grüß

Da wäre allenfalls zu überlegen, den Stativfuß des Objektivs gegen einen direkt ARCA-kompatiblen auszutauschen. Dann wird keine Schnellwechselplatte mehr benötigt. Zum Beispiel so etwas.
Das habe ich gemacht. Will ich nicht mehr missen. Warum Nikon nicht das 70-200VR alternativ mit einem eigene ARCA-Swiss Kompartiblen Fuss ausliefert, habe ich nie verstanden. Schließlich ist dass das einzige Schnellwechselsystem das Herstellerübergreifend funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten