AW: Objektiv Schärfe prüfen?
Hallo,
darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass man die Schärfe eines Objektivs nur mit möglichst kurzen Belichtungszeiten, auf einem Stativ montiert, mit manuellem Fokus und unter guten Lichtverhältnissen (möglichst diffus und gleichmäßig; starkes Gegen- oder Seitenlicht vermeiden) beurteilen sollte. Als Motiv eignen sich in erster Linie gute Kontraste mit scharfen und deutlichen Abgrenzungen.
Weiterhin sollte man bedenken, dass man nicht unbedingt in den Bereich der Naheinstellgrenze testet, sondern durchaus etwas Spielraum lässt. Zudem können gerade bei großen Blenden und geringen Abständen Beugungsunschärfen entstehen, die überhaupt nichts mit der eigentlichen Schärfeleistung des Objektivs zu tun haben.
Je länger die Brennweite, desto schwieriger finde ich einen Schärfetest, da insbesondere hier Bewegungsunschärfen durch Spiegelschlag der Kamera oder ungünstige Lichtverhältnisse das Ergebnis stark negativ beeinflussen können.
Ich würde bei solch einem Schärfetest von der Offenblende bis zu kleineren Blenden im Bereich von 8 oder 11 mal einige Werte durchtesten.
Schließlich stellt sich die Frage, ob wirklich immer ein 100%-Crop geeignet ist, um die Schärfe eines Objektivs zu beurteilen. Es gibt ja durchaus Objektive, die an einem 10MP-Sensor sehr gute, an einem 18MP-Sensor aber eher mittelprächtige Ergebnisse liefern, einfach, weil die Auflösungsfähigkeit beschränkt ist.
So, ich hoffe, ich habe jetzt kein dummes Zeug geschrieben. Man möge mich dann bitte korrigieren.
Gruß,
Thorsten