• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivschärfe prüfen?

lightec

Themenersteller
Hallo zusammen

habe hier ein 16-35 2.8 von dem ich finde, dass es etwas unscharf ist. Wie kann ich das denn mal genau prüfen? Also was ist beim Hersteller scharf und was unscharf? Gibt es da irgendwie eine Referenz wo man dann sagen kann, ja das gehört mal eingeschickt?

Danke schon mal für jeden Tipp.

AW: Objektiv Schärfe prüfen?

Es gibt keine Definition von "scharf".
Natürlich kannst du es zur Justage einschicken, entweder Canon sagt, eine Justage ist unnötig und das Objektiv ist scharf, oder man justiert es.

Vielleicht zeigst du uns mal ein paar Beispielbilder, damit wir eine Beurteilung versuchen können und eventuelle andere Fehlerquellen (hinter der Kamera) ausschliessen können.

ich würde sagen: ist es DIR nicht scharf genug, ist es das falsche objektiv!

der hersteller kann lediglich feststellen, ob ein defekt vorliegt (falsche justierung, dezentrierung, sonstiger fehler) und diesen gegebenenfalls korrigieren. ob es dann auch DEINEN vorstellungen entspricht, kann niemand von uns wissen.

ansonsten schließe ich mich an: beispielbilder zeigen (100% crop-ausschnitte nicht vergessen).

Unter ,,scharf,, lass ich mal die Möglichkeit eines Fehlfokus außer Acht.

Ich teste mein Objektiv auf schärfe indem ich ein sehr strukturiertes Objekt bei Offenblende und abgeblendet fotografiere und schau mir an wie gut dies die Struktur auflöst.
Vergleichen tue ich dann mit anderen Objektiven.

Hallo,

darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass man die Schärfe eines Objektivs nur mit möglichst kurzen Belichtungszeiten, auf einem Stativ montiert, mit manuellem Fokus und unter guten Lichtverhältnissen (möglichst diffus und gleichmäßig; starkes Gegen- oder Seitenlicht vermeiden) beurteilen sollte. Als Motiv eignen sich in erster Linie gute Kontraste mit scharfen und deutlichen Abgrenzungen.

Weiterhin sollte man bedenken, dass man nicht unbedingt in den Bereich der Naheinstellgrenze testet, sondern durchaus etwas Spielraum lässt. Zudem können gerade bei großen Blenden und geringen Abständen Beugungsunschärfen entstehen, die überhaupt nichts mit der eigentlichen Schärfeleistung des Objektivs zu tun haben.

Je länger die Brennweite, desto schwieriger finde ich einen Schärfetest, da insbesondere hier Bewegungsunschärfen durch Spiegelschlag der Kamera oder ungünstige Lichtverhältnisse das Ergebnis stark negativ beeinflussen können.

Ich würde bei solch einem Schärfetest von der Offenblende bis zu kleineren Blenden im Bereich von 8 oder 11 mal einige Werte durchtesten.

Schließlich stellt sich die Frage, ob wirklich immer ein 100%-Crop geeignet ist, um die Schärfe eines Objektivs zu beurteilen. Es gibt ja durchaus Objektive, die an einem 10MP-Sensor sehr gute, an einem 18MP-Sensor aber eher mittelprächtige Ergebnisse liefern, einfach, weil die Auflösungsfähigkeit beschränkt ist.

So, ich hoffe, ich habe jetzt kein dummes Zeug geschrieben. Man möge mich dann bitte korrigieren.

Gruß,

Thorsten

So, ich hoffe, ich habe jetzt kein dummes Zeug geschrieben. Man möge mich dann bitte korrigieren.

doch - hast du, zumindest 1x:

Zudem können gerade bei großen Blenden und geringen Abständen Beugungsunschärfen entstehen ...

du meinst wohl "kleine blenden" - bei großen blenden (offenblende) entstehen kaum beugungsunschärfen! und mit geringen abständen hat das schon gar nix zu tun.

Naja,

vielleicht habe ich mit Beugungsunschärfe auch nur den falschen Begriff gewählt.

Ich meinte damit, dass wenn man mit einer langen Brennweite bei Offenblende im Bereich der Naheinstellgrenze fotografiert, es bei einem flachen Objekt durchaus sein kann, dass es in der Mitte scharf ist und zu den Rändern hin unschärfer wird, da der optimale Schärfebereich ja auf einer Kugeloberfläche liegt und nicht hundertprozentig planar ist. Und bei sehr großer Blende fällt dieser Unschärfebereich aufgrund der sehr geringen Tiefenschärfe eben stärker auf.

Oder irre ich mich da?

Gruß,

Thorsten

Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt mal ein paar Bilder mit ausgedruckten Siemenssternen gemacht. Wir kann und soll ich die denn hier sinnvoller Weise zur Verfügung stellen, ohne den Rahmen des Forums zu sprengen ;-) Als JPEG macht ja wahrscheinlich dank der Komprimierung wenig Sinn.

Vllt kann mir ja doch noch einer sagen, ob das bei dem Obektiv so gehört mit der Unschärfe und den CAs.

Danke schon mal

Am Besten in der höchstmöglichen Auflösung, dir hier möglich ist. Alternativ wären natürlich auch 100%-Crops möglich. Wenn du eine Beurteilung der Zentrierung möchtest, bräuchte man einen Zentralen Crop und jeweils einen aus jeder Bildecke.

Eine Frage hätte ich mal zu dem Thema:

Es lässt sich immer schwer beurteilen, ob ein Objektiv wirklich seine bestmögliche Leistung bringt. Sowas geht eigentlich nur im direkten Vergleich. Vorausgesetzt, man hat noch Garantie auf ein Objektiv und kann die 1-2 Wochen Auszeit verschmerzen: macht es Sinn ein Objektiv überprüfen/justieren zu lassen, obwohl man damit eigentlich zufrieden ist? Natürlich könnte man sagen, dass es unnötig ist, solange man zufrieden ist. Aber wenn man es nicht anders kennt, weiß man ja manchmal nicht, ob es noch eine Steigerung gäbe.

Wie groß ist denn die Gefahr, dass ein optimal justiertes Objektiv schlechter vom Service zurückkommt als man es hingeschickt hat?

So, hier mal 3 Bilder. Alle bei ISO 100, 1/200. Jeweils Blende 2.8, 5.6 und 8.0
Ausschnittvergrösserungen folgen in drei weiteren Posts. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Hi,
ob Dein Objektiv scharf darstellt, kannst Du nur im Vergleich mit eigenen Aufnahmen machen.
Als erstes kannst Du, wie schon geschrieben, eine Blendereihe aufnehmen, um festzustellen, bei welcher Blende Du die beste Schäfe erreichst. Mit dieser Blende machst Du bei nahen (ca. 3 - 5m) und fernen (ca. 30 - 60m) Motiven eigene Refernzaufnahmen per man. Fokus erreichte max. Schärfe. Ich hatte bei mir z.B. in 60m Entfernung eine Hauswand mit roten Ziegeln und div. Details. Von 5 Aufnahmen hatte ich dann wieder die schärfste als Refernz bestimmt. Und nun per Einzel-AF und z.B. mit max. geöffneter Blende auf verschiedene Bereiche der Hauswand fokussiert und mit meinem Referenzbild verglichen. Durch diese Vorgehensweise habe ich dann Erfahrungen bekommen, wie der AF meines Objektivs auf z.B. waagerechte Linien im Motiv, senkrechte Linien im Motiv, Farbübergänge usw. reagiert.

Danke schön. Das werde ich mir auch mal vornehmen.

Aber kann man denn aus den von mir jetzt eingestellten Bildern nichts schliessen? Ich bin über die Abbildungsleistung bei Blende 2.8 leicht enttäuscht. Das muss doch schärfer gehen.

Hi lightec,

aus den von Dir hier gezeigten Fotos kann man wenig schließen ... zu ungewiß, wie die Aufnahmebedingungen tatsächlich waren. Darum kannst Du auch nur mit Deinen Mitteln den Vergleich machen. Wenn Du Dir sicher bist, das Optimum Deines Objektivs gefunden zu haben, dann kannst Du mit echten Motiven Aufnahmen machen und hier zeigen. ;)

Danke noch mal. Deine Vorgehensweise beschreibt aber doch eher, wie ich prüfen kann, ob der AF tut was er soll.

Meine Frage war aber mehr, ob man denn bei einem Objektiv für 1000 Euro mit einer Abbildungsleistung leben muss, wie sie meine Beispielbilder mit Blende 2.8 zeigen. Da ist ja quasi nichts wirklich scharf.

1000 Euronen und noch Garantie.
- Referenzbilder schiessen.
- Dann ab zum Justiern, gibt ja nix zu verlieren. ;)
- Bilder erneut (unter denselben Aufnahmekriterien) schiessen

...und vergleichen, ob das Justieren was gebracht hat :)

Danke noch mal. Deine Vorgehensweise beschreibt aber doch eher, wie ich prüfen kann, ob der AF tut was er soll.
...

Na ja, meistens will man ja scharfe Bilder per AF oder nimmst Du lieber den man. Fokus?

Sonst fokussiere lediglich manuell auf max. Schärfe von Motiven mit vielen Details, die kontrastreiche Übergänge zeigen und das kannst Du hier dann posten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten