• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivroadmap wo liegen Eure Prioritäten?

VK_Digital

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich werfe einmal einen neuen Thread in die Runde:top:

Die Roadmap für das NX System sieht ja sehr vielversprechend aus!
Für alle Unwissenden::D http://i56.tinypic.com/2iuz1fn.jpg

Was habt ihr bisher für das NX System an Linsen im Einsatz?
Welche Linsen habt ihr konkret im Auge bzw. auf eurer Wunschliste?

Dann fang ich mal an:
Heute wird erstmal abends der Deal mit dem 20/2.8 perfekt gemacht-danke nochmal an : rossi46

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht in dieser Reihenfolge

>>50/1.4>>
>>12-24>>
>>50-135>> das 50-200 wird dann wahrscheinlich veräußert.

Ich finde es einfach grandios was Samsung da auf die Beine stellen wird/will.
Hoffentlich bleibt das auch so.

Und ich bin mir sicher das die "Nachfolger NX´en" ein absoluter Knaller werden.
Neuer Rauscharmer Sensor mit hoffentlich Priorität auf dem Dynamikumfang
und endlich mal einen "gscheiten AF-C wo auch die Serienbildfunktion geht:grumble:
Ist mir schon klar das es ne EVIL ist---aber ein bißerl mehr darf´s scho sein.

Grüße Volker

Das 60mm Macro und dann das 16mm stehen bei mir auf der Wunschliste, wobei ich mich im Moment mit dem 20mm Pancake mehr und mehr anfreunde und es gerne und mehr einsetze.

Also mit dem den aktuellen Objektiven (NX100 kit, 20&30mm Pancake und dem 50-200 Tele),plus dem Makro wäre ich ansonsten zufrieden.

Bei mir kommt entweder die Kombi 20&30mm Pancake plus 50-200 Tele im grösseren der kleinen Beutel an der NX10 mit oder das 20-50 mit der NX100 als unauffällige Immerdabeikamera

Wichtiger als ein weiteres Objektiv ist mir aber ein besserer Body mit brauchbarem AF-C und bessere HighISO fähigkeit (wobei hier die Frage ist ob ein schneller AF-C nur mit schneller fokusierenden Objektiven funktionieren würde, also welche mit USM/HSM oder ähnlichen Antrieben).

Ich hab die Hoffnung das die NX20 das sein könnte, dann würde die NX10 wohl verkauft. Bis dahin darf ich auch wieder Geld ausgeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja erst sehr kurz bei diesem System dabei, aber die Roadmap wundert mich ein bisschen. Bzw. ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass Samsung hier auf die eigentlichen Stärken des NX Systems vergisst. Die sind bisher aus meiner Sicht:

- klein und leicht
- preiswert

Mir wäre daher zb ein kompaktes, leichtes Portrait Pancake sehr recht (Vorbild: DA 70 von Pentax). Statt dessen wird ein 85/1,4 angekündigt... da hätten mE f2 oder sogar f2,8 locker auch gereicht, und damit wäre es viel billiger und kleiner zu realisieren. Die Strategie ist mir daher nicht ganz klar. Denn selbst wenn man in Richtung Premium Marke gehen will, sollte doch "Klein und leicht" fix bleiben.

Insofern sprechen mich aus der Roadmap noch am ehesten das 50/1,4 bzw. das 60er Makro an. Das 50-135 wenn es kleiner und leichter wäre als das 50-200, das erwarte ich aber eher nicht.

Ciao Wolfini

Hi!
Ich hab bisher nur das 18-55.

Will mir aber (wenn meine Bachelorarbeit vorbei ist, und ich nen Job habe) das 30er Pancake oder (wenn dann verfügbar) das 50 1.4 und das 50-200mm Zomm gönnen.

Wenn die NX20 sich wirklich verbessert und sie es dann in einem interessanten Angebot mit dem 16-80mm gibt, dann wird da zugegriffen. Finde die 16-80mm als immer drauf Linse vom Brennweitenbereich echt super!

Vielleicht dann später noch das Makro (wenn Zoom + Achromat nicht passen sollten)

Ach, ne Frage noch kurz: Bei dem 50mm ergibt sich doch 75mm KB-Brennweite oder?

Nun Volker hat ja schon die wesentlichen Wünsche geäußert.

Ich schiele mal auf das 16-80 und 60 Makro.

Großer Kritikpunkt ist von meiner Seite aus zu erwähnen, die Homepage, die sehr wenig Infos über die Produkte, siehe Blitz ausgibt.

Erwähnen wir nicht immer das gute Preis-Leistungsverhältnis, muss mich selbst an der Nase fassen, sonst werden die auch noch teurer, siehe Pentax!

Warum ging ich zu Samsung, weil die im Evil für mich das beste bieten, großer Sensor, gute Verarbeitung und was kommen soll, sieht gut aus.

Da ich glücklicher Besitzer der NX 100 und NX 10 bin, so werde ich abwarten, bis der Nachfolger der NX11 günstig zu bekommen ist.
Ich wünsche mir einen sehr guten Sucher in der NX20 und auch ein besseren Aufstecksucher:D

Warum schleppe ich soviel Gewicht umher, sagte vor kurzem ein Fotokollege, als wir Passau unsicher gemacht haben und abends die Fotos verglichen haben.
Heute war ich mit der NX 10 und 50-200 unterwegs, noch klein, leicht und mir reicht diese Qualität;)

Klar muss man mit gewissen Einschränkungen gegenüber reiner DSLR leben, aber ich behaupte mal, 80% hier, sind genauso Hobbyknipser wie ich.

Ach, einen beidseitig drehbaren Blitz, denn wünsche ich mir zum Christkindl:D:D, bis dahin macht es der 20 !!

Ich bin ja erst sehr kurz bei diesem System dabei, aber die Roadmap wundert mich ein bisschen. Bzw. ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass Samsung hier auf die eigentlichen Stärken des NX Systems vergisst. Die sind bisher aus meiner Sicht:

- klein und leicht
- preiswert

Mir wäre daher zb ein kompaktes, leichtes Portrait Pancake sehr recht (Vorbild: DA 70 von Pentax). Statt dessen wird ein 85/1,4 angekündigt... da hätten mE f2 oder sogar f2,8 locker auch gereicht, und damit wäre es viel billiger und kleiner zu realisieren. Die Strategie ist mir daher nicht ganz klar. Denn selbst wenn man in Richtung Premium Marke gehen will, sollte doch "Klein und leicht" fix bleiben.

Insofern sprechen mich aus der Roadmap noch am ehesten das 50/1,4 bzw. das 60er Makro an. Das 50-135 wenn es kleiner und leichter wäre als das 50-200, das erwarte ich aber eher nicht.

Ciao Wolfini

Mit der Größe gebe ich Dir natürlich recht.
Eines steht aber fest---wenn ein 85er dann auch mit der 1.4er Lichtstärke!!
Denn wer sich ein 85er zulegen möchte der schaut als allererstes auf die Lichtstärke um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Davon abgesehen wird das 85er sicherlich nicht gerade billig werden.
Das 50-135/2.8 kann schon mal wegen der Lichtstärke gar nicht kleiner werden, oder hat schon mal jemand versucht einen Elefanten im Kühlschrank zu verstecken??:lol:
Samsung wird ja aller vorraussicht nach einen "Profi-Body" herausbringen und wer den kauft der wird sich auch diese Objektive kaufen.

Die Zukunft der Kameras wird EVIL sein für den "Otto-Normalverbraucher".
Und das deckt nunmal den Hauptmarkt ab,,die restlichen Prozente werden den herkömmlichen DSLR´s zugesprochen.
Samsung und Sony setzen da ganz klar auf das richtige Sensorformat.
Bei Olympus und Panasonic wäre ich mir da nicht ganz so sicher.
Was hat damals Olympus für einen Aufwand betrieben um 4/3 auf den Markt zu schmeißen und als System der Zukunft zu propagandieren.
Und was ist rausgekommen??? Für DSLR´s wird 4/3 definitiv sterben.
µFT wird sich wohl in den herkömmlichen Knipsen irgendwann einmal etablieren-das ist jetzt reine Spekulatius und meine Meinung.
Mit den kleinen Knipssensoren wird wohl in Zukunft kein Kraut mehr wachsen und wahrscheinlich nur in Handys verwendung finden:lol:
Grüße Volker

Eines steht aber fest---wenn ein 85er dann auch mit der 1.4er Lichtstärke!!
Denn wer sich ein 85er zulegen möchte der schaut als allererstes auf die Lichtstärke um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wieso denn das? 85mm ist doch nichts hochspezielles sondern eine der gängigsten Festbrennweiten. Bei 85mm kann man auch mit f2,8 schon recht gut freistellen, mit f2 sowieso. Ich kann dir sagen mein Canon 85/1,8 ist mir bei weitem lichtstark genug (wäre mir aber für die nx immer noch zu groß).

Hier ein kleiner Vergleich von (ungefähr) 85ern mit unterschiedlicher Lichtstärke, und wie sich das auf Größe und Gewicht auswirkt (runterscrollen). Da wären mir das Pentax oder das Sony an der NX jedenfalls die liebsten.
Vergleich von 85ern

Ciao Wolfini

85mm schon aber nicht Lichtstärke 1.4 !!!

Das 85/1.2er Canon hatte ich schon einmal Gassi in Nürnberg geführt.
Von daher weiß ich was diese extrem geringe Tiefenschärfe für eine Wirkung erzielt.
Bitte Samsung: 85/1.4 und nicht "umknicken":top:

Grüße Volker

Auf meiner Liste steht eigentlich nur das 16mm für die NX100, da mir eindeutig der Weitwinkel bei dem 20-50 fehlt. Samsung wird bei mir nur ein Nebenschauplatz mit einer kompakten Systemkamera, wie der NX100, sein und dafür sind mir die anderen Zooms schlicht zu voluminös. Die Festbrennweiten 16, 30 und 50mm könnten an der Kleinen sehr interessant sein, wobei mir ein 2.0/50 in kompakter Ausführung lieber wäre, als ein 1.4/50, das trotz DX kaum kleiner sein wird als mein Nikon AF 1.4/50.

Wenn ich mein defektes Tokina 2.8/16-50 (Nikon, DX) so betrachte und auch an das 2.8/50-135 zurückdenke, da wird Samsung wohl vorher noch einen etwas voluminöseren Body herausbringen müssen. An so einem Miniteil, wie der NX20, möchte ich ein solches Objektiv nicht haben. Und ich hoffe für Samsung, dass das 16-50 besser wird als das Tokina. In jedem Fall ist es sehr ambitioniert von Samsung, eine solche 2.8er Zoomserie herauszubringen.

Ebenfalls ambitioniert sind natürlich die 1.4er Objektive. 35, 50 und 85mm sind schon ein Wort. Die geplanten 2/24, 2/135, 2.8/200 und 4/300 passen da doch gut dazu. Da bin ich wirklich mal auf die Preise gespannt, bzw. ob überhaupt was draus wird.

Statt dem 75-300 sollte Samsung lieber noch eine Schippe drauflegen und stattdessen ein 80-400 oder 100-500 herausbringen. Ein 75-300 ist natürlich billiger zu haben, aber das 50-200 ist ja anscheinend so schlecht nicht. Für die Fotografiererei und Filmerei vom Stativ aus, würde aber auch dem 75-300 eine Stativschelle gut stehen.

Ingesamt wäre das ein nettes Lineup von 12 bis 300mm. Mal sehen, wie lange es dauert und was wirklich kommt.

Auf meiner Liste steht eigentlich nur das 16mm für die NX100, da mir eindeutig der Weitwinkel bei dem 20-50 fehlt. Samsung wird bei mir nur ein Nebenschauplatz mit einer kompakten Systemkamera, wie der NX100, sein und dafür sind mir die anderen Zooms schlicht zu voluminös. Die Festbrennweiten 16, 30 und 50mm könnten an der Kleinen sehr interessant sein, wobei mir ein 2.0/50 in kompakter Ausführung lieber wäre, als ein 1.4/50, das trotz DX kaum kleiner sein wird als mein Nikon AF 1.4/50.

Wenn ich mein defektes Tokina 2.8/16-50 (Nikon, DX) so betrachte und auch an das 2.8/50-135 zurückdenke, da wird Samsung wohl vorher noch einen etwas voluminöseren Body herausbringen müssen. An so einem Miniteil, wie der NX20, möchte ich ein solches Objektiv nicht haben. Und ich hoffe für Samsung, dass das 16-50 besser wird als das Tokina. In jedem Fall ist es sehr ambitioniert von Samsung, eine solche 2.8er Zoomserie herauszubringen.

Ebenfalls ambitioniert sind natürlich die 1.4er Objektive. 35, 50 und 85mm sind schon ein Wort. Die geplanten 2/24, 2/135, 2.8/200 und 4/300 passen da doch gut dazu. Da bin ich wirklich mal auf die Preise gespannt, bzw. ob überhaupt was draus wird.

Statt dem 75-300 sollte Samsung lieber noch eine Schippe drauflegen und stattdessen ein 80-400 oder 100-500 herausbringen. Ein 75-300 ist natürlich billiger zu haben, aber das 50-200 ist ja anscheinend so schlecht nicht. Für die Fotografiererei und Filmerei vom Stativ aus, würde aber auch dem 75-300 eine Stativschelle gut stehen.

Ingesamt wäre das ein nettes Lineup von 12 bis 300mm. Mal sehen, wie lange es dauert und was wirklich kommt.

Ich bin mir ziemlich sicher das Samsung das Line-up konsequent durchziehen wird.
Das 50-200 ist wirklich hervorragend, vor allem auch wirklich sehr gut verarbeitet.
Wenn ich mir die Panasonics und Sony Linsen dagegen anschaue und was sie für einen Preis dafür verlangen-schlichtweg eine Frechheit hoch drei.

Wie oft geht man denn über 200mm?? Selten oder??
Gut-für Zoo und Co ist es schon fast zuwenig- von daher würde eine Art
"150-400" wahrscheinlich von der Größe einen Kompromiss darstellen.
Dann sind wir aber schon bei Größenordnungen die ein schlankes kompaktes System zunichte machen---wenn so eine große Linse am kleinen Body hängt dann kann ich auch gleich wieder eine DSLR kaufen.

Das 50-200 ist von der Größe her voll ok an der NX100--ich bin gestern (siehe NX100-Bilderthread) mit der Kombi 30/2 und 50-200 "herumgetigert" --- einfach nur genial und sehr gute Aufnahmen dabei herausgekommen--ohne Streß und Schlepperei vor allem.

Im Prinzip fehlt in meiner Tasche eigentlich nur das kommende 12-24 wenn ich genau drüber nachdenke.
Mal schauen-- meine Gedanken kreisen schon wieder viel zu sehr um zu viele Objektive:D
Grüße Volker

Wie oft geht man denn über 200mm?? Selten oder??
Gut-für Zoo und Co ist es schon fast zuwenig- von daher würde eine Art
"150-400" wahrscheinlich von der Größe einen Kompromiss darstellen.
Dann sind wir aber schon bei Größenordnungen die ein schlankes kompaktes System zunichte machen---wenn so eine große Linse am kleinen Body hängt dann kann ich auch gleich wieder eine DSLR kaufen.

Ich gehe häufig über 200mm, egal ob jetzt bei Tieren, Landschaft oder Architektur und dafür werde ich auch mein Nikon-System nicht aufgeben. Bevor ich aber an die NX100 ein 18-200 dranhänge, greife ich lieber zur D700 mit dem 28-300. Die Kombi ist nicht soviel größer und bei den zwangsläufig notwendigen High Isos deutlich besser. Wobei ich im letzten Urlaub das Suppenhuhn sträflich vernachlässigt habe, weil nicht mitgenommen -- Hmm...:confused:
Dafür hatte allerdings die NX100 das zweifelhafte Vergnügen mit dem 3.5/400 + 2x Konverter ein paar Vögel in ihren Nestern in der Steilküste zu filmen. Nicht, dass da viel Gescheites bei herausgekommen wäre, bei der Entfernung, dafür war mal wieder zu viel Wind und zu wenig Geduld meinerseits im Spiel. Aber bei Brennweiten > 300mm ist sowieso meist ein Stativ im Einsatz und da ist dann die Größe der Kamera eher Zweitrangig. Eine EVIL braucht dafür aber eindeutig einen besseren EVF, als ihn Samsung im Moment verbaut, weshalb ich auch keinen für die NX100 gekauft habe.

Mit den 2.8er Zooms ist das kompakte System dann sowieso Geschichte, ebenso wahrscheinlich mit dem 4/12-24, bei dem mir unwillkürlich mein ehemaliges Tokina vor Augen steht. Wenn Samsung nicht wieder, wie beim 20-50, optische Problemstellen (Verzeichnung, CAs) massiv elektronisch ausbügelt, dann kann es eigentlich nicht sonderlich kompakter werden.

Kompakt bleibt das NX-System nur mit den Pancakes 16, 20, 30mm und dem 20-50. Der günstige Preis und das ultrakompakte 20-50 waren für mich die Gründe die NX100 zu kaufen.

Im Moment bin ich mal ganz zufrieden mit dem 20-50mm an meiner NX10.

Was ich an Objektiven noch dazu möchte ist eigentliuch eh schon alles da. Unbedingt das 30mm Pancake wegen der LowLight Möglichkeiten (ich mag einfach nicht besonders gerne mit Stativ fotografieren und das 20-50mm kommt in der Dämmerung schonmal an seine Grenzen) und das 50-200 auch sehr gerne. Wie oft ich die 200mm wirklich brauche sei mal dahingestellt, aber ich war z.B. vor kurzem bei den French Open und da wäre es Gold wert gewesen...

Von den neuen finde ich an sich das 16-80mm ganz interessant, v.a. wegen der Kombination aus Weitwinkel und dazu noch der leichte Telebereich. Aber da muss man die Qualität und wohl v.a. den Preis erstmal abwarten ;)

Achja: Wichtiger wäre mir eine NX20 mit besserem Sucher und besserer Serienbildfunktion

Zuletzt bearbeitet:
Kompakt bleibt das NX-System nur mit den Pancakes 16, 20, 30mm und dem 20-50. Der günstige Preis und das ultrakompakte 20-50 waren für mich die Gründe die NX100 zu kaufen.

Dein Wort in Gottes Ohr, wie wahr!!!!

Das 30er habe ich schon, das 20er ist hoffentlich schon auf dem Postweg.
Das 20-50 finde ich wirklich von der Abbildungsleistung sehr sehr gut.
Und mit meinem 50-200er spricht der Bilderthread :top::top:

Mit dem 20er und 30er Pancake werde ich mit Sicherheit meine meisten Motive abdecken. Das 20-50 wird eher ein Dasein bei Familieausflügen fristen. Mit dem 50-200er ist man schon etwas vom kompakten System entfernt.
Mein Hauptaugenmerk wird wohl dem künftigen 50/1.4 und dem 85/1.4 gelten, denn wie sagt man immer -- Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, ist auch so,oder????:top:
Grüße Volker

schön, eine so weitreichende roadmap zu haben, da kann man ja ungefähr raten/hoffen, was kommt.

Sieht eigentlich ganz rund aus.

Meine Frage lautet, ob es irgendwo einen schnellen Überblick über die technischen Daten (und Preise) aller NX Optiken gibt?

schön, eine so weitreichende roadmap zu haben, da kann man ja ungefähr raten/hoffen, was kommt.

Sieht eigentlich ganz rund aus.

Meine Frage lautet, ob es irgendwo einen schnellen Überblick über die technischen Daten (und Preise) aller NX Optiken gibt?

Ich gehe mal davon aus das Samsung die Roadmap einhält.
Bisher sind alle Optiken so rausgekommen wie angekündigt.
Das sich natürlich mal ein Erscheinungstermin nach hinten verschieben kann ist aber legitim,,lieber bißchen länger warten, dafür aber ein "marktreifes" Produkt erhalten.
Technische Daten tut sich Samsung da etwas sehr hart-jedenfalls wenn es um Details geht-- die haben es leider noch immer nicht geschnallt das es auch User/Interessenten gibt, die darauf Wert legen.
Dann wird eben ein anderes System gekauft--- "hallo Samsung-bitte nicht nur mitlesen sondern auch mal beherzigen "
Preise kann man irgendwo auf einer amerikanischen Seite entnehmen in Dollar-vielleicht hat ja noch jemand den Link parat???

Momentan sickern aber auch so ab und an mal Preisvorstellungen UVP durch--20-25Prozent abgezogen sollte ungefähr den Straßenpreis ergeben:rolleyes:

Grüße Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten