• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivname fehlt bei Master Update, steht aber in den Exifs

Stoschi

Themenersteller
Hi,
hatte gelesen, dass einer hier bemängelt hat, dass bei seinem 50-200 nichts unter Objektivname in der Master Software bei der Aktualiesierung steht. Mir war auch so, als hätte das bei einem von meinen Objektiven gefehlt.

Habe dann mal ausprobiert:

Kamera E-500 wird erkannt Ver. 1.2
40-150 wird erkannt Ver. 1.1
14-45 wird nicht erkannt Ver. 1.0
50mm Makro wird nicht erkannt Ver 1.0

In den Exifs steht der Objektivname bei allen drin.

Weiß irgendjemand wodran das liegt? Steckt da ein System dahinter oder werden die wahllos bei manchen angezeigt und bei anderen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

ich war derjenige der die Frage beim 50-200 gestellt hatte. Ich werd das Thema aber nicht weiter hochhalten, da ich in der Funktion der Obkektive bisher keine Einschränkungen festgestellt habe. Ich habe aber noch einmal alle Objektive durchgetestet. Ergebnis bei meinen Objektiven u. Zubehör:

11-22: Anzeige des Objektiv-/Gerätetyps
14-45: Keine Anzeige des Typs
14-54: Anzeige des Typs
50er Makro: Anzeige des Typs
18-180: Anzeige des Typs
50-200: Keine Anzeige des Typs
EX-25: Keine Anzeige des Typs
FL 36: Anzeige des Typs

Grüße,
Bernhard E.

Eine Auflistung von anderen wäre auch ganz nett um eventuell ein System in der Anzeige/Nicht Anzeige zu erkennen.

Maik

Habe mich mit jemandem von Olympus in Verbindung gesetzt. Der testet das morgen mal und gibt dann bescheid, was das auf sich hat.

Na sicher.
Soll da morgen anrufen. Werde dann morgen abend gleich posten was da los ist mit unseren Objektiven.

Ergebnis bei meinen Objektiven u. Zubehör:

11-22: Anzeige des Objektiv-/Gerätetyps
14-45: Keine Anzeige des Typs
14-54: Anzeige des Typs
50er Makro: Anzeige des Typs
18-180: Anzeige des Typs
50-200: Keine Anzeige des Typs
EX-25: Keine Anzeige des Typs
FL 36: Anzeige des Typs

Grüße,
Bernhard E.

Da sind doch schon erste Widersprüche zu den "Testergebnissen" von Stoschi. Die Objektiverkennung scheint offensichtlich individuell unterschiedlich zu sein (was sie nicht dürfte) - scheint an den Objektiven selbst zu liegen (oder an der Software-Version?). Ich glaub, ich probier meine Objektive heute auch nochmal durch...

Hallo,
habe eben mit der Olympus-Hotline Telefoniert. Nach langer Suche meinten die, es wäre wohl etwas mit den Objektiven und ich müsste sie einschicken.

Nur, damit der Name da im Master steht will ich sie nicht einschicken. Bin mir aber nicht sicher, ob den die neuste Update Version gefunden wird, wenn der Name nicht da ist. Habe daher die Versionen dazugefügt.
(Mir ist dabei auch aufgefallen, das ich mich bei den Objektiven durcheinander gekommen bin. So wie es jetzt ist, stimmt es.)

Wäre hilfreich, wenn ihr Eure Versionen auch nachtragen, bzw. eintragen könntet.

Nach Anklicken der Taste ?PRÜFEN AUF NEUESTE VERSION? in Olympus Master Plus (Version 1.42) wurde bei meiner Ausrüstung alles einwandfrei erkannt. Explizit waren das:

Body E-500: erkannt (Firmware-Version 1.2)
ZD 8mm Fisheye: erkannt (V.1.0)
ZD 11-22mm: erkannt (V.1.0)
ZD 14-54mm (1.Exemplar): erkannt (V.1.1)
ZD 14-54mm (2.Exemplar): erkannt (V.1.1)
ZD 40-150mm: erkannt (V.1.1)
ZD 35mm Macro: erkannt (V.1.1)
ZD 50mm Macro: erkannt (V.1.0)
ZD EX-25: erkannt (V.1.0)
ZD EC-14: erkannt (V.1.1)
Blitz FL-36: erkannt (V.1.0)

LG,
Ulf.

Allerdings gibt´s bei mir denn doch ein Problem: Das Firmware-Update des EX-25 von Version 1.0 auf 1.1 funzt nicht, es erscheint jeweils nach dem Klicken auf Aktualisieren, des Akzeptierens der Unwiderruflichkeit und dem Annehmen des Software-Lizenzvertrages, die u.a. Fehlermeldung - nachdem der Downloadbalken kurz (auf 0% stehend) zu sehen war. Habe das Ganze jetzt schon x-mal probiert. Immer derselbe Fehler. Alle anderen Firmware-Updates gehen reibungslos.
Kennt jemand das Problem mit der Fehlermeldung? Woran kann das liegen? :confused:

Hi,
von der Olympus-Hotline wurde mir empfohlen mal die Firewall und Antivirus auszuschalten. Hat bei mir nicht geholfen. Vielleicht hilft es ja bei Deinem Problem.

Hi,
von der Olympus-Hotline wurde mir empfohlen mal die Firewall und Antivirus auszuschalten. Hat bei mir nicht geholfen. Vielleicht hilft es ja bei Deinem Problem.

Sowas empfiehlt man als Hotline, wenn man ansonsten keine Lösung weiß und die Leute schnell loswerden möchte bzw. den Kunden erst mal präventiv für einen Super-Gau (größten anzunehmenden Unwissenden) hält. :D

Nur zur Sicherheit hab´ ich den Download eben natürlich auch noch mal ohne AntiVirus und Firewall probiert - erwartetermaßen bleiben Art und Zeitpunkt der Fehlermeldung gleich. :(

Wäre hilfreich, wenn ihr Eure Versionen auch nachtragen, bzw. eintragen könntet.

@stoschi

Ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden, die SW-Versionen zu notieren
(bei allen Versionen wurden gemeldet, dass keine aktuellere verfügbar ist):

Olympus Master Vers. 1.42

E-500: Anzeige des Gerätetyps, SW-Vers. 1.2
11-22: Anzeige des Objektiv-/Gerätetyps, Vers. 1.0
14-45: Keine Anzeige des Typs, Vers. 1.0
14-54: Anzeige des Typs, Vers. 1.1
50er Makro: Anzeige des Typs, Vers. 1.0
18-180: Anzeige des Typs, Vers. 1.0
50-200: Keine Anzeige des Typs, Vers. 1.1
EX-25: Keine Anzeige des Typs, Vers. 1.1
FL 36: Anzeige des Typs, Vers. 1.0

Grüße

Bernhard E

Ich habe gerade eine Mail an den Olympus-Service gesendet und unter anderem um Beantwortung der angehängten Fragen zum geschilderten "Problem" gebeten. Vielleicht bringt das brauchbare Infos.

1.) Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
2.) Wie wirkt sich das Problem aus?
3.) Hat das Problem irgend einen Einfluss auf die Bildergebnisse?

Gruß,
Bernhard E.

Die Hotline hatte mir auf diese Fragen geantwortet, dass ich die Objektive einschicken müsste da ihnen das Problem unbekannt sei.
Bin mal gespannt, was die Dir antworten.

Heute hat sich ein freundlicher Mitarbeiter von Olympus bei mir tel. gemeldet (gestern war ich nicht erreichbar).

Nach einigen Tests hat er sich unter anderem die Seriennummern notiert und zugesagt, dass er sich wieder meldet.Mal schaun was dabei rauskommt. Zumindest hat man prompt reagiert.

Laut Auskunft des MA wäre Einschicken die letzte Alternative, erst würde aber nach anderen Lösungen gesucht.

Bis dann,

Bernhard E.

Hallo,
gibt es neues von der Hotline?
Sind Bernhard und ich eigentlcih die einzigen bei denen nicht alle Namen angezeigt werden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten