• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2024.
    Thema: "Architektur"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektivkorrektur via LR oder DPP

eddit

Themenersteller
Wie kann ich denn in Canon Digital Photo Professional oder Lightroom die Vignettierung etc. entfernen bzw. korrigieren.

Bei Canons DPP steht immer "Daten nicht verfügbar" obwohl ich diese via dem passenden Programm gedownloaded habe. Ist hier vlt. der Ordner falsch?

In Lightroom gibt es ansich einfach keine passenden Profile, weder in LR noch in der Zusatzanwendung wo User ihre Profile hochladen können.

Die 1D und Canons L-Objektive sind doch jetzt nicht so selten, oder bin ich einfach nur zu blöd :eek:
 
Bei Canons DPP steht immer "Daten nicht verfügbar" obwohl ich diese via dem passenden Programm gedownloaded habe. Ist hier vlt. der Ordner falsch?
Welches passende Programm, welcher Ordner?

Wenn in DPP (immer die aktuelle Version!) die Objektivdaten nicht verfügbar sind, klicke einfach auf das neben dieser Info stehende Aktualisierungs-Symbol. Es öffnet sich eine Liste, hier das (Canon-)Objektiv auswählen und Daten laden. Fertig.

[...] oder bin ich einfach nur zu blöd :eek:
Nicht, wenn Du es jetzt hinbekommst. :D
 
Wenn du die Korreeeeeeeektur in DPP nur auf RAW ebene machst, dann sind die in LR nicht sichtbar.
Dazu musst du in DPP das Bild als JPG, Tiff, ... exportieren und diese Bild in LR importieren. Dann bearbeitest du allerdings in LR nicht das RAW.
ICh halte von solchen doppelten Workflows normalerweise nichts, ausser es geht absolut nicht anders, wie die Dualpixel Raws der 5D4.

Und in LR stehen für JPGs nur eine begrenzte Anzahl an Profilen zur verfügung. In RAW sollte es so gut wie keine fehlenden Profile geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten