Graviton
Themenersteller
Hallo,
ich habe hier gelernt, dass unabhängig der Markenkombination (Oly, Pana) Objektivkorrektur-Informationen in die RAWs geschrieben werden.
Aber jetzt bin ich verunsichert; folgende Punkte sind doch nicht identisch, oder?

Falls es sich um zwei unterschiedliche Punkte handelt: Verwendet denn Lightroom (3 bzw. 4, oder Capture One, DxO etc.) die Infos aus den RAWs automatisch und korrigiert entsprechend? Und lässt sich das (parametrisch) an- oder ausstellen?
Erfolgt das dann schon ganz am Anfang, also noch vor der Anwendung der Profile (was bedeuten würde, dass zusätzlich angewandte LR-Profile, was Verzerrungen anbelangt, ja nicht mehr so wichtig sein sollten?)?
Danke für jede Hilfe/Aufklärung
ich habe hier gelernt, dass unabhängig der Markenkombination (Oly, Pana) Objektivkorrektur-Informationen in die RAWs geschrieben werden.
Aber jetzt bin ich verunsichert; folgende Punkte sind doch nicht identisch, oder?
- Objektivkorrektur-Daten im RAW
- Lightroom-Profile (zur Objektivkorrektur, CAs etc.; entweder selbst erstellt oder von Adobe bereit gestellt)

Falls es sich um zwei unterschiedliche Punkte handelt: Verwendet denn Lightroom (3 bzw. 4, oder Capture One, DxO etc.) die Infos aus den RAWs automatisch und korrigiert entsprechend? Und lässt sich das (parametrisch) an- oder ausstellen?

Danke für jede Hilfe/Aufklärung