• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivkauf für Nikon D70/D70s

• Themenersteller Themenersteller Gast_14680
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14680

Guest
Nikon 18-70 Kit vs. Sigma 18-50 2,8

Hi!

Ich bin neu im Forum und möchte mir demnächst eine Nikon D70 oder D70s zulegen. Bis jetzt habe ich mit einer Nikon F301 fotografiert und besitze bereits:

- Nikon 50 mm MF 1,8
- Sigma 28-70 2,8-4,5
- Sigma 70-300.

Ich bin mir unsicher, ob ich das Nikon-Kitobjektiv 18-70 oder das Sigma 18-50 2,8 kaufen soll.

Außerdem wäre ich für Tipps dankbar, wie es mit der Digitalfotografie in großer Höhe (bis 5000 m) ausschaut. Wir machen nämlich 3 Wochen Urlaub in Ladakh (links von Tibet).

Habe schon gehört, dass Microdrives ab 3000 m Ärger machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden Sigmas AF?

Das MF kannst benutzen, allerdings keine Belichtungsmessung und scharfstellen ist nicht ganz einfach! Hab auch ein paar MF und komm ganz gut mit Testbild und Histogramm zurecht!

Ich persönlich rate von MDs ab! Nicht weil die vielleicht nicht in großer Höhe funktionieren, sondern einfach weil die Dinger mechanisch sehr empfindlich sind! Mir sind im laufe der Jahre bereits 2 verreckt und die waren immer voll mit Urlaubsbildern!

Was die Wahl 18-70 AFS oder 18-50/2.8 angeht, so würde ich vermutlich das 18-70 nehmen, weils eine klasse Linse ist! Sehr schnell, tolle Abbildungsleistung ab 24mm, großer Brennweitenbereich und für die Leistung ausgesprochen günstig!
Das Sigma ist zwischen 18 und 24mm genauso gut oder schlecht wie das 18-70, deutlich langsamer und zwischen 24 und 50 mm ungefähr genauso gut wie das 18-70! Es fehlen 20mm Brennweite, dafür ist es etwas lichtstärker!

Grüße

Jörg

Hi Jörg!

Die beiden alten Nikon-Objektive sind AF. Ich habe immer was neues gekauft, wenn die alten mechanischen ausgenudelt waren.

Vielen Dank für den Tipp zu den MDs, ich bin jetzt abgeschreckt und kaufe CF!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten