• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Objektivfrage BVB Supercup - Staion

in.willofs

Themenersteller
Hallo,

übermorgen fahre ich mit meinem Sohn zum Supercup in das Signa-lduna Station. Objektive sind reichlich vorhanden. Welches würdet ihr mir empfehlen ? Sitzen Reihe 1 hinter/ beim Tor und würde gerne vom Spiel etwas fotografieren und natürlich auch das Station etc.
Das ganze soll natürlich klein gehalten werden ?
Ich denke an das Pana 35-100/4-5.6 oder an das Oly 45/1.8 oder 75/1.8.
Was denkt Ihr ?

Also ich kenne es ja nur vom örtlichen Bolzplatz, aber ...

1. direkt hinter oder neben dem Tor ist es eher schwierig ...
2. Brennweite, Brennweite, Brennweite ... lieber etwas > 100mm ...

Viel Spass, avuh wenn's der BVB ist ... ;)

Spontan hätte ich an ein Superzoom gedacht. Von den genannten würde ich am ehesten das 35-100 mitnehmen. Das Stadionlicht ist meiner Meinung nach hell genug. Mit einer Festbrennweite wäre mir das zu unflexibel.

LG

Peter

Spontan hätte ich an ein Superzoom gedacht. Von den genannten würde ich am ehesten das 35-100 mitnehmen. Das Stadionlicht ist meiner Meinung nach hell genug. Mit einer Festbrennweite wäre mir das zu unflexibel.

LG

Peter

Danke ! Das 35-100 wäre auch meine erste Wahl gewesen; Licht ist hoffentlich genug da und sonst ist es halt genügend flexibel ( und auch klein ).
Will ja keine Profisportfotos machen, nur Erinnerungen die besser sind als die Bilder vom Smartphone...

Nun ja, ich würde mir erstmal Gedanken darüber machen, ob und wie Du Deine Ausrüstung ins Stadion bekommst!

In der letzten Sasion, wurde alles über Smartphone nicht rein gelassen.

Drücke Dir die Daumen!

Gruß,

Frank

So wie ich es gründlich gelesen habe:

1) Fotografieren und Videofilmen nur aus privaten Benutzung.
2) Fotoapparate ohne Wechselobjektive

D.h. Du darfst entweder mit Smartphone oder Kompaktkameras mit festeingebauten Objektiv mitnehmen! Größer ist dann nicht erlaubt!

Bei manchen Spielen / Stadien ist eine DSLR erlaubt, aber bisher habe ich dann immer nur ein Limit von 200mm gelesen. Aber das kann man auf der Seite den Vereins nachlesen.

Ich nehme immer nur mein G7x mit. Die geht in die Hosen-/Jackentasche und ich kann Schnappschüsse machen. Meist meinen Sohn, der dann dabei ist.

Bilder vom Spiel sind recht sinnlos. Lieber auf das Spiel konzentrieren.

Dachte, hier kommt von TO nochmal Feedback, was nun geworden ist !?

Hallo !

Ich habe auf die Kamera komplett verzichtet; also mich nur auf das Spiel konzentriert. Ich habe aber neben mir einen Asiaten mit einer fetten Spiegelreflex gesehen...also kann man anscheinend doch für den privaten Gebrauch so eine Ausrüstung mitnehmen.

Leider hat der BVB verloren, aber die ersten 60 Minuten geben Hoffnung für die kommende Spielzeit.

... ich hätte aber nochmal Vor-Ort gefragt, wie das nun geregelt wird ( evtl. fürd nächste Mal ) ;)
Hallo !

Ich habe auf die Kamera komplett verzichtet; also mich nur auf das Spiel konzentriert. Ich habe aber neben mir einen Asiaten mit einer fetten Spiegelreflex gesehen...also kann man anscheinend doch für den privaten Gebrauch so eine Ausrüstung mitnehmen.

Leider hat der BVB verloren, aber die ersten 60 Minuten geben Hoffnung für die kommende Spielzeit.

Also ich hatte bisher nie Probleme mit Telezoom reinzukommen. Wobei ich letztes Jahr nicht war.

Auszug aus den Stadionbedingungen:

Video- und Fotoaufnahmen durch Besucher an Spieltagen sind nur für private Zwecke und ausschließlich mit Geräten erlaubt, die nach Ausstattung und Größe offensichtlich allein für den privaten Gebrauch bestimmt sind. Eine anderweitige Nutzung dieser Aufnahmen oder eine Weitergabe der Aufnahmen über den privaten Bereich hinaus an Dritte oder eine Veröffentlichung in den Medien, insbesondere im Rahmen des Weiterverkaufs / der Weitervergabe von Tickets (z.B. auf Internetplattformen), bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.

Fotokameras/ -apparate, Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zwecke der kommerziellen Nutzung oder Veröffentlichung sowie Zubehör (z.B. Fotokoffer, Stative und insbesondere Tele- bzw. Wechselobjektive), sofern keine Zustimmung des Veranstalters im Sinne des § 6 Abs. 5 der Stadionordnung vorliegt;

So lange es privat ist - kein Problem!

Ich sehe nirgendwo das Wechselobjektive verboten sind für private Zwecke!!!

So wie ich es gründlich gelesen habe:

1) Fotografieren und Videofilmen nur aus privaten Benutzung.
2) Fotoapparate ohne Wechselobjektive

D.h. Du darfst entweder mit Smartphone oder Kompaktkameras mit festeingebauten Objektiv mitnehmen! Größer ist dann nicht erlaubt!

Gründlich falsch gelesen, sorry aber Punkt 2 ist falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher nie Probleme mit Telezoom reinzukommen. Wobei ich letztes Jahr nicht war.

Auszug aus den Stadionbedingungen:

So lange es privat ist - kein Problem!

Ich sehe nirgendwo das Wechselobjektive verboten sind für private Zwecke!!!

Gründlich falsch gelesen, sorry aber Punkt 2 ist falsch!

Etwas weiter nach oben scrollen:

"§ 7 Verbote

Den Besuchern des Stadions ist das Mitführen bzw. Nutzen folgender Gegenstände untersagt:......"

d. h. daß die Wechselobjektive usw. verboten sind! Genauer lesen!!!

"§ 7 Verbote

Den Besuchern des Stadions ist das Mitführen bzw. Nutzen folgender Gegenstände untersagt:......"

Willst Du mich jetzt veräppeln?

Du forderst das ich genauer lesen soll - wenn Du einfach mal letzte Woche geanuer gelesen hättest oder mein Zitat der Stadionordnung dann bräuchten wir überhaupt nicht diskutieren. Außerdem hätte in.willofs dann vielleicht doch seine Kamera mit Objektiv mitgenommen.

Aber gut:

Hier im speziellen Absatz n) der sich auf Kameras bezieht.

n) Fotokameras/ -apparate, Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zwecke der kommerziellen Nutzung oder Veröffentlichung sowie Zubehör (z.B. Fotokoffer, Stative und insbesondere Tele- bzw. Wechselobjektive), sofern keine Zustimmung des Veranstalters im Sinne des § 6 Abs. 5 der Stadionordnung vorliegt;

Genauer lesen. :eek:

"§ 7 Verbote

und zwar zur kommerziellen Nutzung:

n) Fotokameras/ -apparate, Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zwecke der kommerziellen Nutzung oder Veröffentlichung sowie Zubehör (z.B. Fotokoffer, Stative und insbesondere Tele- bzw. Wechselobjektive), sofern keine Zustimmung des Veranstalters im Sinne des § 6 Abs. 5 der Stadionordnung vorliegt;

Ob dann ein Canon 70-200 2.8 IS direkt als "zur kommerziellen Nutzung" eingestuft wird, weil das Profifotografen vor ort ev. auch nutzen, liegt dann wohl am Kontrolleur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten