• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivergänzung.

BaseDevil

Themenersteller
Hi....

Ich habe eine Nikon D5100 und ein Sigma 17-50mm f2.8.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem ergänzungs- Zoom Objektiv.
Und jetzt weiß ich nicht weiter. Soll natürlich nicht ALLZU teuer sein (um die 400€) und wenn möglich eine Blende von 3,5 haben. Nur ich finde leider nichts passendes nur ein Sigma 18-250 aber das ist ja schwachsinnig. hat einer einen guten Tipp?

Ergänzung nach oben oder nach unten? Was fotografierst du überhaupt? Wie viel Geld steht die zur Verfügung? Was heißt möglichst eine Blende vonb 3,5? Dir ist bewusst, dass beim Sigma 18-250 die Blende von 3,5 nur für den Anfangsbereich von 18-25mm gilt?

Jedes mal die gleichen Fragen...

Ergänzung nach oben oder nach unten? Was fotografierst du überhaupt? Wie viel Geld steht die zur Verfügung? Was heißt möglichst eine Blende vonb 3,5? Dir ist bewusst, dass beim Sigma 18-250 die Blende von 3,5 nur für den Anfangsbereich von 18-25mm gilt?

Jedes mal die gleichen Fragen...

Ja das hab ich auch irgendwo gelesen worauf ich dann wieder davon abgelassen habe.

Ich Fotografiere im Moment eigentlich viel Nahaufnahmen wie Autos etc. da ist das 17-50mm ja genial. Bin jetzt auf der Suche nach oben für Landschaftsbilder um mal was heran zu Zoomen. Bei dem 17-50 ist das nämlich ne Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Nikkor 18-105 bekommst du gebraucht so um die 150€.
Wenn du mehr Tele brauchst, wäre ein Nikkor 55-200 VR gut. Da das öfter angeboten wird (ist aus dem oft gekauften 2er Set), auch recht günstig :).
Wenn du hohe Lichtstärke brauchst, gibt es noch das Sigma 2,8/50-150. Das ist aber ein recht großes und schweres Teil und nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Yep.
Sigma 50-150/2.8 HSM. Nicht das OS.
Gebraucht um die 300,00 Ocken, um mit rd. eineinhalb Pfund Gewicht das Fliegengewicht unter den 2.8er-Tele-Zooms :top:

Auch noch im Budget ist das Tamron 70-200/2,8 ohne Bildstabilisator gebraucht. Aber mit über 1kg Gewicht ist es oft zu schwer, als dass man es für Landschaftsaufnahmen mitschleppt. Das ist mehr für Aufnahmen von Spiel und Sport sowie von Personen gedacht.

Wenn es leichter sein soll, bieten sich das Tamron 70-300 mit Bildstabilisator oder das Nikkor 55-300 an. Die sind beide auch neu im Budget. Aber da hast du dann nur noch 4-5,6 als Lichtstärke (was bei 300mm allerdings nicht schlecht ist).

... weniger lichtstark aber sehr gut: Tamron 70-300 USD VC ... schneller AF, gute Verarbeitung, Guter Bildstabilisator. Neupreis ca. 349€ :top: gebraucht für unter 300€ zu bekommen. Ansonsten kenne ich jetzt keine Telezooms die bei 3.5 beginnen.

Nikon 70-210 f 4 gibt ea günstig gebraucht oder Tamron 70-300 vc f 4-5,6 neu ca. 300.- EURO. rum. Sigma 50-150 ist super, durchgehend 2.8.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten