• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivempfehlung K20D

pyromaniac

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger in Sachen Digitale Fotografie und bin mich grade am Einlesen (Lese gerade "Der große Humbolt Fotolehrgang", kaufe evtl noch "Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design)" empfehlenswert??)

Nun würde mir gerne zu meiner K20D mit Kit Objektiv eins bis zwei Objektive zulegen.

Meine bevorzugten Motive wären Gebäude (Lost places), Familienausflüge (Tierpark usw.) sowie Landschaften.

Einarbeiten möchte ich speziell in HDR Aufnahmen.

Welche Objektive (evtl. gebraucht) würdet ihr mir empfehlen?
Meine Gedanken gehen Richtung Weitwinkel für Räume und irgendeinem mit ner Brennweite bis 200 oder sogar 300.

Hab schon das ein oder andere Mal hier im Forum nach gebrauchten Objektiven geschaut bin aber mit den Bezeichnungen unsicher und ob die auf meine K20 passen bzw. mit ihr funktionieren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viel Grüße

Ingo

Hallo Ingo,

du stehst ja noch am Anfang deiner Erfahrungen. Um dir ein Objektiv wirklich empfehlen zu können musst du uns erst sagen was dir an deinem aktuellen Kit Objektiv nicht gefällt, sprich brauchst du dafür einen Ersatz? Oder "nur" Ergänzungen.

Als Ergänzung würde ich das Sigma 10-20mm 3,5 und das Sigma 70-300 4-5,6 OS vorschlagen.

Welche Objektive (evtl. gebraucht) würdet ihr mir empfehlen?
Meine Gedanken gehen Richtung Weitwinkel für Räume und irgendeinem mit ner Brennweite bis 200 oder sogar 300.
So kann man das zusammenfassen.

Hinsichtlich der Funktion lässt sich einfach sagen: Alles was passt funktioniert auch. Die K20D unterstützt den SDM-AF-Antrieb, d.h. auch Sigma-Objektive mit HSM-Antrieb arbeiten problemlos.

Ich werde aber jetzt keine konkreten Empfehlungen machen, solange du nicht konkreter wirst. Ansonsten hier die üblichen Low-Budget-Tipps:
UWW: Tamron 10-24 oder Sigma 10-20
Tele: Sigma 50-200 HSM, Sigma 70-300 OS

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Die Objektive sind als Ergänzung gedacht, bei meinem aktuellen Objektiv stört mich nichts bin mit dem zufrieden.

Ich möchte nur etwas mehr "Zoom" haben und mehr von Räumen aufnehmen können, wobei mehr Zoom eher im Vordergrund steht.

Also liegt der Fokus mehr auf Landschaft, Tiere und Ausflüge, wie hier oftmals als "immerdrauf" benannt.

Mal sehen was mein Budget hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst das Tamron 10-24, der Kauf war eine Frage des Budgets. Derzeit kostet das Sigma 10-20 etwa gleich viel und es wird meistens besser bewertet. Wir reden jetzt über knapp 400€ NP, das erscheint viel im Vergleich zum DA 18-55, dennoch sind diese Objektiv nicht "besser". Auch hier muss man sich mit Abbildungsfehlern, Randunschärfe usw. auseinandersetzen. 10mm sind nur eben nicht so billig herzustellen und der Massenmarkt greift eben zu den Kitlinsen. Sagen wir es mal so: Mein Tamron 10-24 liegt in der Gesamtleistung auf dem Niveau meines DA 18-55WR, bei 18-20mm scheint es mir manchmal sogar schärfer zu sein und verzeichnet hier eindeutig viel weniger.

Die beiden Sigma-Tele sind schärfer als das 18-55, das 50-200 schließt sich super an den Brennweitenbereich des 18-55 an, ist kompakt und insgesamt ein angenehmes Objektiv. Ich habe es gegen das 70-300OS ausgetauscht, das mich zwar etwas weniger überzeugt, aber genau das liefert, was man erwartet: Gute Schärfeleistung, minimale CAs, günstiger Preis und viel Brennweite. Viel kompakter kann man ein 70-300 wahrscheinlich nicht bauen, weshalb sich aber die Frontlinse mitdrehen und der OS summen und pfeifen muss, lässt sich wohl nur damit erklären, dass es konstruktiv auf seine Vorgänger aufbaut. Während das 50-200HSM wie eine Neukonstruktion wirkt, kommt mir das 70-300OS wie ein liebloses Update vor. Dennoch ist es in seiner Leistung absolut brauchbar, zieht aber merkbar an der Akkuleistung: OS und AF-Antrieb wollen gefüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Bergtouren derzeit mit der K20 mit dieser Sammlung unterwegs:
Pentax DA 12-24 /4 - fürs Panorama (ist nur etwas sperrig in der Tasche mit der Geli )
Pentax DFA 100/2.8 Makro - für die speziellen nah Fotos, wie Schmetterlinge, Blumen auch mal Ausschnitte einer Bergkapelle.
Pentax A 70-210 /4 - für die Teleaufnamen vom Gipfelkreuz oder Bergziegen etc ….
Und dann hab ich auch noch den Pentax AF 1.7 dabei wenn die 210mm nicht reichen.
Das Ganze passt alles noch wunderbar in meine Umhängefototasche.

Meine anderen Gläser nehme ich eigentlich nur mit wenn ich genauer weis was vor die Linse kommt.
Wenn ich nur die Kamera dabei habe, ist oft auch das Pentax DA* 16-50 drauf.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werd mir jetzt mal überlegen was ich als nächstes anschaffe.

Werd wohl im Fachhandel (oder im Media Markt bei uns --> sehr kompetenter Verkäufer, fotografiert selbst und hat ne Pentax k-r und Ahnung von der Materie) oder hier im Forum gebraucht kaufen, obwohl Objektive vor dem Kauf an der Kamera auszuprobieren kann viel Wert sein......

Schönen Abend noch.......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten