• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivemfpehlungen Sony A500

feldba

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Ich bin am Überlegen mir mal wieder ein neues Objektiv zu holen.

Ich habe eine Sony A500 mit:

Tele: Minolta AF 70-210 F4
Kit Objektiv: AF 18-55mm 3.5-5.6
und AF 35mm 1.8

Meisten Fotos sind von meinem Hund, teilweise wenn sichs ergibt auch landschaften und portraits. Macros würden mich interessieren.

Unter Flickr sieht man ein paar des fotos.
http://www.flickr.com/photos/feldba/

Was würde sich hier als "upgrade" anbieten? Zahl es sich aus das Tele durch ein neues zu ersetzten? UWW brauch ich nicht wirklich, da reichen mit die 18mm vom Kit Objektiv.

Danke für den Input.

Hi

Habe ebenfalls das Ofenrohr und bin sehr zufrieden damit. Könnte durch ein Lichtstärkeres Tamron 70-200 2.8 ersetzt werden. An deiner Stelle würde ich aber eher das Upgrade für "untenrum" machen, also das Kit durch z.b. ein Tamron 17-50 2.8 ersetzen...

Dann hast du n schönes Landschaft/Portrait Objektiv und obenrum für den Hund bist du mit dem Ofenrohr bereits bestens bedient.

Grüsse Rapi

ich nenne mal das Sigma 17-70 OS HSM als weiteren Kandidaten. Ein, wie ich finde, tolles, sehr scharfes Objektiv. Es würde außerdem die Lücke in deinem Brennweitenbereich schließen und ist definitiv ein spürbares Upgrade der Kit-Linse.

Und die letzte Konsequenz wäre das Zeiss 16-80, in Schärfe und BW Bereich ist es unangefochten Klassenbester, beim Preis leider auch (neu rund 700 € gebraucht zwischen 500-600 €).

Vorteil, auch wenn du 16 und 80 mm BW nicht brauchst du hast an beiden Enden die Reserve, das bringt vorteile weil auch das Zeiss, wie fast alle Objektive, an den Enden natürlich etwas nachlässt. Beim Zeiss bist du bei 17-18 mm bzw. 70 mm in Bereichen wo es keine Probleme geben sollte was Unschärfe betrifft und die Offenblendentauglichkeit des Zeiss ist auch berüchtigt > hab selten was schärferes gesehen, das Kit kann sich da sowieso verstecken aber selbst meine 50er FB hält bei Offenblende da nur schwer dagegen das ist beeindruckend für ein Zoom mit dem BW Bereich.

Was beim Zeiss auch noch gut ist sind die 35 cm Naheinstellgrenze, wenn du Makro aufnahmen machen willst ev. auch kein Fehler.

Tja, jetzt liegts an dir, es gibt ja einige Optionen.

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten