• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive zur 6D - Canon oder was???

reisender2000

Themenersteller
Nachdem ich mich nun zum Kauf der 6D durchgerungen habe, suche ich nach reisetauglichen Objektiven als Ersatz für mein 15-85 Crop.
Wie wärs mit

17-40/4(der Weitwinkel reizt schon sehr)wie sind die Erfahrungeen am VF?

24-70/2,8 oder 4 evtl.Tamron

Objektiv sollte robust,möglichst auch mit IS,nicht zu schwer,nicht zu teuer = eierlegende..W..sein(y)

was meint ihr?

Kommt drauf an was dein Geldbeutel sagt, ich habe für meine 6D für Indoor, Architektur und Leute das Tamron 24-70 2,8 VC USD und für Landschaft das Tamron 70-300 4-5,6 VC USD, für Portrait das EF 50 1,8.

Nun kommt das auch auf dein Geschmack an die meisten haben FB Objektive dran.

Gratuliere dir schon mal zu deiner baldigen 6D, wenn dir die Brennweite von APS-C fehlt dann hol dir noch ein Extender für Landschaft dazu.

KB-Vollformat, lichtstark (2.8) und gleichzeitig leicht, wiedersprechen sich irgendwie.

Ein 24-105 wäre wohl am ehesten ein Ersatz für das 15-85 und auch nicht allzu teuer.

Mit 17-40 hat man halt ein Weitwinkel-Zoom. Für mich könnte ich mir nicht vorstellen, dass das auf Reisen reichen könnte. :)

Wenn die 4er-Blende genügt, ist das 24-105 schon eine ganz gute Wahl für einen "Allrounder". Die Verzeichnung bei 24mm nervt etwas, aber da ist glaube ich nur das EF 24-70 2,8 II in dieser Kategorie wirklich deutlich besser.
Wenn 70mm am Ende reichen und die Blende mehr interessant ist, machst Du mit dem Tamron meiner Erfahrung nach keinen Fehler.

nun, das einzige 24-70 mit IS ist das neue Tamron (VC)
und 24mm sind am Vollformat auch schon richtig weit, wie ich finde

Reine Messwerte zeigen folgendes:

Tonnenverzerrung 24-70 f4: 2.4% VS. 24-105: 4,3% !
Chrom. Abb. 24-70 f4. bei 24mm: 0,71 VS. 24-105: 1,72!

Quelle: Photozone
Diese krassen Unterschiede bei 24 mm können kaufentscheidend sein, wenn man viel mit 24 mm fotografiert und zwischen dem 24-70 f4. und dem 24-105 schwankt!

Wenn Dir am oberen Ende 70mm reichen, hat mMn das Tamron 24-70mm VC das beste Preisleistungsverhältnis und den von Dir gewünschten Stabi noch dazu. Wir haben seit knapp 1 1/2 Jahren 2 Stück davon im Einsatz und sind sehr begeistert. Wenn Dir 70mm zu kurz sind, dann auf jeden Fall das Canon 24-105mm oder eventuell mal das neue Sigma 24-105mm (das kenne ich allerdings noch nicht) in Betracht ziehen.

Dein 15-85 am crop entspricht so ziemlich dem 24-105 an der 6D.

Falls auch 2(3)-Objektive in Frage kommen wäre meine Empfehlung für die 6D ein 17-40/4 und ein 70-200/f4 IS (ggf. ergänzt um ein 50/1.4 oder 40/2.8) damit kann man bei geringem Gewicht viele Motive abdecken.

Habe mein 15-85 mit dem 24-105/4 IS ersetzt - wollte ungefähr den gleichen Brennweitenbereich auch am Vollformat. Bin eigentlich recht zufrieden damit, genau wie mit dem 17-40/4. Gebraucht sind auch die Preise OK :)

Wenn du die 2.8er-Blende nicht unbedingt brauchst, würde ich erstmal das 24-105/4 IS holen - dann kannst du immernoch mit einem 17-40/4 oder 70-200/4 IS ergänzen.

70mm reichen auf jeden Fall, wie ist die Robustheit (Staubanfälligkeit, Hitzeverträglichkeit,...) desTamrons? Brauche es ja vor allem unterwegs!

Wenn Dir am oberen Ende 70mm reichen, hat mMn das Tamron 24-70mm VC das beste Preisleistungsverhältnis und den von Dir gewünschten Stabi noch dazu. Wir haben seit knapp 1 1/2 Jahren 2 Stück davon im Einsatz und sind sehr begeistert. Wenn Dir 70mm zu kurz sind, dann auf jeden Fall das Canon 24-105mm oder eventuell mal das neue Sigma 24-105mm (das kenne ich allerdings noch nicht) in Betracht ziehen.

70mm reichen auf jeden Fall, wie ist die Robustheit (Staubanfälligkeit, Hitzeverträglichkeit,...) desTamrons? Brauche es ja vor allem unterwegs!

Da gabs bisher keine Probleme. Das Teil ist recht robust. Absolut kein Vergleich zum alten Tamron 28-75mm.
Laut Datenblatt soll es Staub- bzw. Spritzwassergeschützt sein.
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/SP_24-70mm_F2_8_Di_VC_USD/38189.aspx
Sollte es Probleme geben, hast Du nach Registrierung bei Tamron immerhin 5 Jahre Garantie.
Lies Dir mal die Bewertungen bei dpreview durch. Die "overall conclusion" reicht eigentlich schon.
http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron-24-70mm-2p8-vc-usd/6
Wie schon erwähnt, die beiden Teile arbeiten seit 1 1/2 Jahren einwandfrei und haben eine hervorragende BQ. Ich war vorher gewiß kein Tamronfan, das Teil hat mich jedoch wirklich angenehm überrascht. Beide Exemplare haben ohne Justierung bei Tamron von Anfang an gepasst.

Wie wichtig sind dir die 24mm?
Falls dir der Weitwinkel wichtig ist, solltest du mal folgende Objektive vergleichen:

Das Tamron 24-70 VC hat eine starkeTonnenverzerrung von 3,8 % (Quelle: Photozone (PZ); siehe: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/741-tamron2470f28eosff?start=1).
Im Vergleich dazu hat das 24-105 er heftige 4,3%. (siehe auch PZ)
Das neue 24-70 f4 IS USM hat dagegen NUR 2,4% (siehe auch PZ). Die Werte hören sich vll wenig an, aber wenn du dir die Ergebnisse anschaust, macht das extrem viel aus.

Verzerren tun sie also alle. Wenn man es nicht haben möchte, muss man also sowieso entzerren und da das über Profile automatisch geht, zumindest z.B. in Lightroom, ist das kein Problem.

Wobei ich nur bei Aufnahmen mit geraden Linien überhaupt ein Problem sehe.

jein Lenz. Beim Landschaften Fotografieren mag es vll nicht so auffallen, aber wenn du mal Gebäude im Motiv hast, macht sich das leider mehr oder weniger stark bemerkbar.
Ich hatte das Tamron 17-50mm VC (was lt. PZ eine Verzerrung von 3,3% bei 17mm hat). Habe damit ca 12.000 Aufnahmen gemacht. Auch nach Korrektur (Lightroom oder Camera Raw) kam es nicht zu erfreulichen Ergebnissen da die Bilder vom Bildzentrum bis zum Rand stark darunter litten (Schärfeverlust).

Deshalb: Wer bei einem Zoom stark auf den Weitwinkelbereich Wert legt sollte sich dessen bewusst sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zudem: wenn man via LR entzerrt/korrigiert, dann geht dabei auch immer Brennweite verloren. Die 24mm relativieren sich dann ganz schnell. Das 24-105 als Beispiel finde ich bei 24mm schon echt grenzwertig..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten