• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive von der MZ10 auf der IstDs

Eisenhower

Themenersteller
Hallo Pentaxianer,

meine Freundin besitzt eine Pentax MZ 10 Kamera. Frage: kann ich die Objektive auf einer Ist Ds weiter verwenden? Wenn ja werde ich mir diese
Kamera holen.
Grüsse
Eisenhower

Es sind Pentax SMC Pentay-F 35-80mm. Das andere ist ein 80-200mm.
Passt das?
Danke & Gruss
Eisenhower

@bkx: Was soll denn diese Frage ?

wird nicht jedes Objektiv, das auf eine MZ-10 paßt, auch auf die *istD(s) passen ?

Es geht erst in zweiter Linie um die Tauglichkeit, nach welcher ja noch gar nicht gefragt wurde.

@Eisenhower: Natürlich passen die F- und FA-Objektive wunderbar. Es passen auch alle A, M, K- und überhaupt alle K-Mount-Objektive wie z.B. mein Takumar 80-200, auch wenn sie 25 oder 30 Jahre alt sind, auf die *istD(s). Ich kenne keinen anderen Kamera-Hersteller, bei welchem das Bajonett so lange kompatibel geblieben ist, wie bei Pentax.

Beide Objektive verfügen am Blendenring über die Einstellung A. Das ist optimal.

Das F 35-80/4-5.6 könnte ein Powerzoom sein. Der Zoom wird an der *istD(s) aber nur noch manuell funktionieren, d.h. manuell zu bedienen sein.

Die Qualität dieser beiden Objektive wird auf jeden Fall befriedigend-ausreichend sein. Durch den Crop-Faktor wird ihre Brennweite 50% verlängert erscheinen, als ob es eher Telezooms sind. Das 28-200 wird quasi als 42-300 dienen. Daher fehlt dann Zukunft nur ein weiteres Weitwinkel-Objektiv.

korfri schrieb:
@Eisenhower: Natürlich passen die F- und FA-Objektive wunderbar. Es passen auch alle A, M, K- und überhaupt alle K-Mount-Objektive wie z.B. mein Takumar 80-200, auch wenn sie 25 oder 30 Jahre alt sind, auf die *istD(s). Ich kenne keinen anderen Kamera-Hersteller, bei welchem das Bajonett so lange kompatibel geblieben ist, wie bei Pentax.

Ich habe Leica immer für einen Kamera-Hersteller gehalten - das Leica-M-Bajonett gibt es seit 51, das R-Bajonett seit 40 Jahren.

Gruß
S

Das beste Weitwinkelzoom für die ist Ds ist das DA 4/16-45 (entspricht ~24-70). Wenn das zu teuer ist, kann man ruhig zum Kitobjektiv DA 3,5-5,6/18-55 (entspricht ~28-85) greifen.

Arrggghhhhh! Habe einige Fotogeschäfte in Frankfurt/Main abtelefoniert. Viele haben Pentax nicht im Programm. Kennt einer von euch eine Quelle wo ich die ist DS am Wochenende bekomme? Ansonsten muss ich sie doch übers Netz bestellen.
Danke & Gruss
Eisenhower

WERBUNG
Zurück
Oben Unten