• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive von analoger Canon T70 kompatibel mit neuer DSRL?

nicdegas

Themenersteller
hallo zusammen,

tolles Forum hier, wahnsinning viel Info:). Ich habe vor, mir eine DSLR von Canon im Preissegment zwischen 400 und 600 Euro zu kaufen. Welche genau hängt auch von meiner Frage ab:

Kann ich die Objektive, die früher an einer Canon T70 in Verwendung waren, mit einer von Canons digitalen Kameras verwenden (z.b. 1000D)? Ich würde mir auch Adapter kaufen und auf automatische Einstellfunktionen verzichten.

Es handelt sich um

- Exakta 35-70mm 1:3,5 - 4,5 MC Macro Ø55
- RMC Tokina 35-135mm 1:3,5-4,5 Ø55
- Tokina Danubia f=500mm Ø67 1:8

Ich habe vorher mit den Objektiven nicht fotografiert , lohnt es sich nach eurer Meinung, diese zu verwenden, oder sind die überhaupt nichts mehr wert (bezogen auf was man damit machen kann,nicht wieviel Geld sie noch wert sind)?

Vielen Dank für die kommenden Antworten

Nic

Nein, die Objektive passen nicht. Die T70 hatte noch das FD-Bajonett.

Und nein, es lohnt sich nicht, diese alten Dinger auch nur ansatzweise an eine moderne DigiCam zu adaptieren.

Wenn Du auf das Geld nicht angewiesen bist, würde ich Cam und Objektive aufheben und ab und an mal einen Film damit durchjagen, nur um mal wieder ein bißchen auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, da die Digitalfotografie viele Leute dazu bringt, mehr nach optischen Fehlern in Bildern zu suchen als nach der Aussage des Bildes...

danke für die schnelle rückmeldung. hatte schon sowas geahnt, schade, aber dann werd ich mir wohl neue zulegen müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten