• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive viel(!) billiger in USA?

• Themenersteller Themenersteller Gast_589
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_589

Guest
Hallo zusammen,

gerade habe ich bei B&H New York gesehen, dass z.B. das EF 85mm 1.8 wesentlich billiger ist als zum Beispiel bei einem deutsche Internet Versender oder im Laden.
Inklusive Versandkosten ($ 41 mit UPS, 3 Arbeitstag ) würde es sowas wie 295 Euro kosten im Vergleich zu 474 Euro hier in Deutschland. Meine Fragen: Hat das schonmal gemacht? Übersehe ich da irgendwas, was mich davon abhalten sollte?

Besten Dank und schöne Grüße
Oliver

du mußt ganz grob zwischen 20 und 25% Aufschlag für Zoll und Mwst. rechnen!
Aber B&H ist zu empfehlen!

Klar lohnt der Kauf in den USA, bei manchen Objektiven allerdings mehr und bei anderen weniger. Ich persönlich würde allerdings nur bei einem seriösen Versender bestellen, also z.B. B&H, Delta International oder Adorama. Gerade das Canon 50 1.4, 85 1.8 und auch das 100 2.0 sind so deutlich günstiger erhältlich, das Canon 70-200L 4.0 übrigens auch, aber noch lang nicht alles (auch nicht von Canon) ist so deutlich günstiger als daß es sich zwangsläufig lohnen muß. Bei einem 1600 EUR Objektiv würde ich z.B. nicht an den letzten 100 EUR sparen, da ist ein Versender in Deutschland oder ein Händler vor Ort schon sinnvoller, ein entfernter Bekannter hatte einen kleinen Glaseinschluß in seinem neuen Objektiv, hier gibst du es einfach zurück und bekommst ein weiteres, was du auch wieder prüfen kannst ... der Postweg in die USA zurück ist da schon deutlich nerviger. Garantie übernimmt Canon entgegen allen manchmal auftauchenden Gerüchten auch für die USA-Optiken (wie der Vorschreiber habe ich auch 1 Jahr, also die normale Canongarantie im Kopf), allerdings nicht für die noch etwas günstigeren Import-Optiken - darauf sollte man achten!
Im Gegenzug dazu sieht es von der Preisattraktivität bei Sigma (jedenfalls bei den Objektiven die ich mir angeschaut hatte) schlecht aus, sowohl die Konverter alsauch das Sigma 100-300EX und das SIgma 50EX bekommt man für ähnliche Preise mit etwas Suchen auch in Deutschland.
Also immer erstmal hier alle Möglichkeiten ausschöpfen und dann mal als Vergleich einen Kauf in den USA durchkalkulieren und dann auf Basis des Verhältnisses Ersparnis/Gesamtpreis entscheiden. Wie gesagt: Beim 85 1.8 (bzw. bei mir beim 100 2.0) würde ich auch sobald ich das Geld habe zuschlagen.

ja, da geb ich dir schon recht, wegen einer verhältnismässig geringen ersparnis (kleiner 15%) ist der trade off zwischen günstigem preis und eingeschränkten garantieleistungen (respektive service) schon abzuwägen...

ich brauche noch ein tele- und/oder ein ww-zoom. du meinst also man kann unter den gesagten "nachteilen" schon guten gewissens bei den onlineshops in usa bestellen?

ich sehe das canon 50/1,4 für schlappe 290$ --> 240euro (bei dem guten kurs...), das 50/1,8 II kostet umgerechnet 60euro !! (geschenkt!)

Hi zusammen,

ich beobachte auch schon seit ein paar Wochen die Preise bei B&H. Es stimmt das nicht generell alle Objektive billiger sind, aber in speziellen Fällen deutlich preiswerter als hier. Vergleichen lohnt sich. Man darf nie die Steuern und Zoll vergessen. Bisher hat der Zoll jedes meiner Pakete ( mit Sportklamotten ) aufgemacht, obwohl "Gift" draufstand und ich musste Zoll bezahlen.
Man kann das eigentlich nur umgehen indem man selber in die USA fliegt oder sich das Objektiv von einem Freund mitbringen läßt. Dann spart man richtig.

Gruss

Danny

also muss man zum endpreis in dollar (inkl versand) noch etwas 25% zoll, mwst und umrechnungskurs dollar/euro draufrechnen.

dann muss es schon deutlich günstiger sein und man hat nur noch 1 jahr garantie.
allerdings hatte ich noch nie ein problem mit einem guten objektiv, nur bei einem billigen sigma 28-70/2,8-4,0 ist mal der tubus rausgefallen :D

Danny schrieb:
Man kann das eigentlich nur umgehen indem man selber in die USA fliegt oder sich das Objektiv von einem Freund mitbringen läßt. Dann spart man richtig.

aber auch nur, wenn der zoll sich bescheissen lässt, denn verzollen musst du die teile trotzdem ;) alles was über 175 euro insgesamt eingeführt wird, ist zu verzollen! http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_p..._aus_dritt/a0_reisefreigrenzen2003/index.html
( hatte ich dir den link nicht schon mal gepostet?

ansonsten wird's teuer, wenn du auffliegst. und glaube nicht, die beim zoll sind doof ;)

Hi scorpio,

aber das fällt dem Zoll doch nur auf wenn ich nur mit den Objektiven wiederkomme. Wenn ich mit Kamera und zwei Objektiven abfliege und mit 4 Objektiven wiederkomme interessiert das bestimmt keinen. Die Verpackung sollte natürlich nicht noch im Koffer liegen und auch die Quittungen nicht obendrauf liegen.
Wenn mich der Zoll trotzdem fragt habe ich die Objektive privat bei Ebay gekauft. Was macht der Zoll dann?
Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Zoll, obwohl ich schon öfters kontrolliert wurde. Das letzte mal ist erst 6 Wochen her.

Gruss und schönes Wochenende.

Danny

ähhm, hier wird immer vom Zoll gesprochen.
Meines Wissen (habe mit dem Hauptzollamt in München gesprochen), fällt nur Zoll für Objektive über 150mm Brennweite und einem Linsendurchmesser von xxmm (weiß ich jetzt nicht mehr sicher) an (6,7 Prozent).
Für alle anderen Objektive ist derzeit der Zoll ausgesetzt.

Eine einfache FAUSTFormel:
Dollarpreis = Europreis

Zuverlässige Versender sind beispielsweise
- sigma4less.com (habe ich selbst gekauft)
- tristatecamera.com

Preise sind i. O.
Dennoch, die Sache mit der Garantie ist wohl etwas "ungeklärt"
Ich habe eine Garantiekarte mit "world-wide-warranty". Bei Sigma nachgefragt sagte man mir, dass das so nicht stimmen würde. Auf mein Nachbohren hin, kam dann die Frage "ja haben sie denn ein Problem?" - Nein - Na dann ...
Also, richtig rauskriegen werde ich´s erst im Schadensfall.
Aber ehrlich gesagt, ich will´s garnicht genau wissen ;)

hasi schrieb:
ähhm, hier wird immer vom Zoll gesprochen.
Meines Wissen (habe mit dem Hauptzollamt in München gesprochen), fällt nur Zoll für Objektive über 150mm Brennweite und einem Linsendurchmesser von xxmm (weiß ich jetzt nicht mehr sicher) an (6,7 Prozent).
Für alle anderen Objektive ist derzeit der Zoll ausgesetzt.

Eine einfache FAUSTFormel:
Dollarpreis = Europreis

Zuverlässige Versender sind beispielsweise
- sigma4less.com (habe ich selbst gekauft)
- tristatecamera.com

Preise sind i. O.
Dennoch, die Sache mit der Garantie ist wohl etwas "ungeklärt"
Ich habe eine Garantiekarte mit "world-wide-warranty". Bei Sigma nachgefragt sagte man mir, dass das so nicht stimmen würde. Auf mein Nachbohren hin, kam dann die Frage "ja haben sie denn ein Problem?" - Nein - Na dann ...
Also, richtig rauskriegen werde ich´s erst im Schadensfall.
Aber ehrlich gesagt, ich will´s garnicht genau wissen ;)

Wenn ich mir ein Objektiv mitbrigen lasse kann ich klar noch den guten Umrechnungskurs mitnehmen.
Hat jemand eine Ahnung, um es auf die Spitze zu treiben, wie es mit dem cashback von Nikon aussieht in den USA. Es scheint dort ja noch eine solche Aktion zu geben.
"Bildzeitung": So würde aus einem $900.- ein $800.- und somit ein ?666.- Objektiv ... .

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Odin_der_Weise schrieb:
... der Postweg in die USA zurück ist da schon deutlich nerviger. Garantie übernimmt Canon entgegen allen manchmal auftauchenden Gerüchten auch für die USA-Optiken

Post....nervig ist kein Ausdruck, ich musste mal eine Ladung RAMs nach USA schicken (RMA-Warrenty) , Wert 750 Euro Kosten 50 Euro, Tracking nur bis zur deutschen Grenze, nach Nachforschungsantrag und mit viel zittern ging es dann doch noch gut aus.

Zur USA Garantie, ich wundere mich, liegen mir vom Canon Deutschland Leiter andere Informationen schriftlich vor, wenn dann doch mal eine Garantie Reparatur übernommen wurde, war das ein Versehen, oder Kulanz, auf die wohl nicht jeder hoffen darf ! Gerne wird auch bei Weiterverkauf mit der USA International Warrenty geworben, so stehts VORNE auf der Canon Card, HINTEN aber ist das international eingeschränkt auf USA, Kanada und noch ein bis 2 ? Nordamerikanischen Staat(en) ! , soweit Amis Verständnis von international !

Edit: PS. aber ich habe auch frühere Aussagen von Canon das die internationale Garanie gilt, also das wechselt von Zeit zu Zeit !

früher Internaionale Garantie von Canon gilt weltweit, dann im Zuge der Neuorganisation, gilt kontinentale Garantie , Europa, Asien, Nordamerika

was heute aktuell gilt, ich vermute immer noch letzteres.

scorpio schrieb:
aber auch nur, wenn der zoll sich bescheissen lässt, denn verzollen musst du die teile trotzdem ;) alles was über 175 euro insgesamt eingeführt wird, ist zu verzollen! http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_p..._aus_dritt/a0_reisefreigrenzen2003/index.html
( hatte ich dir den link nicht schon mal gepostet?

ansonsten wird's teuer, wenn du auffliegst. und glaube nicht, die beim zoll sind doof ;)

Rechtlich gesehen ist das so absolut richtig, wobei man, wenn man "vergisst" den Einkauf anzugeben auch Glück haben kann, dass dieser unentdeckt bleibt! Hier gilt als Tip: mit einer möglichst großen Fotoausrüstung anzureisen, und sich vom deutschen Zoll bei Ausreise die Ausfuhr bestätigen zu lassen, damit es bei der Wiedereinfuhr keine Probleme gibt! (deutsche Originarechungen werden vom deutschen Zoll nicht anerkannt! Es gibt hierfür ein extra Formular) [tipp zu illegaler handlung gelöscht, scorpio]

Problem bei der Sache ist eigentlich nur, dass man dann Vorort in der Regel ein ganz anderes Problem hat! Dies ist dann die Verfügbarkeit des gewünschten Objektives und vor allem der Preis! Ich habe es im vorletzten Jahr gemacht, allerdings war die Ersparnis nicht so groß, wie ich sie anhand der Internetpreise vorgesehen hatte!
Sämtliche "Discounts und Rebates" etc... gelten in der Regel nur wenn man Resident ist (Wohnsitz nachweisen kann bzw. US Adresse angibt!) Ich hatte sogar ernsthafte Probleme, einen Internetversender davon zu überzeugen, meine Ware an mein Hotel zu versenden, und das obwohl mit Keditkarte gezahlt wurde!
Im letzten Jahr war ich dann schlauer und habe einen netten Herrn an der Hotelrezeption gebeten, mir das Zeug an seine Adresse zu bestellen! Ich hab 50 $ Tip avisiert, 50% vorab an ihn cash bezahlt und 50 % nach Erhalt der Ware! So hatte ich dann meinen "Mail in Rebate", und eine 3 jährige Mack Garantie!
Das Ganze hat ca. 45 min Erklärung und 4 Tage Aufenthalt im selben Hotel benötigt!

Gruß

Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe das soeben mit einem 70-300 DO IS und dem Tokina 12-24 durchexerziert. Eine Erleichterung für mich ist, dass mein Bruder in NYC wohnt und ebenfalls eine EOS 300D besitzt. So konnten die Objektive rasch auf Fehler hin überprüft werden.

Da er mich allerdings erst Ende des Monats besucht, muss ich mich noch ein Weilchen gedulden - ob der durchaus günstigere Preis das wert war ?? Ich kann deshalb auch verbindlich noch nichts zur Garantie sagen.

Bitte um Beachtung: Neben Versand, Zoll und VAT kommt auch noch eine lokale Steuer drauf, allerdings ging von den DO IS auch noch ein 40 $ Cashback herunter (wurde durch die Bankgebühren für die Überweisung aufgefressen). Die Preise sind also von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden ! Daher auch die Problematik mit dem US residential status.

Insgesamt habe ich für beide Objektive zusammen jetzt ziemlich exakt 1.300 EUR gezahlt. Ich finde, das ist schon einigermassen grenzwertig. Ob ich eine solche Aktion noch einmal machen würde, weiss ich nicht - insbesondere nicht wegen der fast zwei Monate, mit denen mein Bruder jetzt mit meinen Objektiven fotografiert ;)

Beste Grüsse
Stefan

Hiho!

Und 1300 Euro vermutlich ohne Tax , VAT usw. Wenn man die noch draufrechnet, dann wird die Ersparnis recht flott fraglich.

Wer nicht gerade nach New York reist, wird übrigens sehr schnell feststellen, dass die amerikanischen Onlinepreise der Internethändler höchst selten in den lokalen Läden vor Ort anzutreffen sind. Wer also z.B. in Phoenix im Laden versucht, auf die New Yorker B&H Internetpreise zu kommen, landet schnell wieder in der Realität.

Zudem suche ich mir hier in Deutschlan lieber in Ruhe das beste von sagen wir drei Objektiven aus und zahle dafür dann etwas mehr. Aber das ist sicher persönlicher Geschmack.

TORN

nur so als Rechenbeispiel. Bei DGH kostet das 85mm ca 360 Euro.. wie kommt man auf fast 500 Euro in Deutschland? Da hab ich meins gekauft. Da lohnt sich die Aktion mit USA schon gar nicht mehr.

(ist nen Grosshändler, braucht man z.b. Presseausweiß)

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten