• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Vergleich KBmm

nikta

Themenersteller
Hallo leute
bin neu in Digitalfotografie und hätte gleich eine Frage:

Wie muss man die Brennweite bei DSLR berechnen, z.b. bei Canon 350d steht das Cropfaktor ist 1.6 und mit Kitobjektiv 18, --> wenn man die Brennweite berechnen will (verglichen mit 35mm) muss man 18x1.6=28,8 berechnen oder liege ich etwa falsch.

es geht eigentlich um Panoramafotografie, und zwar Multirow, wenn ich mit meinem kleinen Kompaktkamera fotografiere, muss ich 3 Reihen und 2 Series von Oben und unten fotografieren.

jetzt bin ich beim Überlegen wenn ich zu einem 350d wechsele, kann ich dann mit deutlich weniger bilder auskommen (mit kitobjektiv) oder gibt es da keine größe Unterschiede ? (meine jetztige brennweite liegt bei 31 mm):confused:

und noch eine Frage bez. Fisheye objektive und zwar: es gibt objektive mit 16mm Fisheye, gibt es wirklich soviel Unterschied zwischen 18mm Kitobjektiv und 16mm Fisheye (ich meine wegen aufgenommene Winkel)?:confused:

danke euch für eure Beratung
LG
nikta

Deine Berechnung ist richtig. Angegebenne Brennweite musste bei Canon mit 1,6 multiblizieren dann haste die effektive Brennweite bzw. Das 18-55 Kit wird so zum 28,8 - 88 er Objektiv. Dies aber rein vom Ausschnitt. Ein 18-55 bleibt effektiv ein 18-55 es ändert sich rein der Ausschnutt der dann dem einem 28,8 - 88 er ähnelt

hallo
hab mir ehrlich gesagt niemals gedacht dass so früh morgen meine Antworte bekomme !
danke für deine Nachricht.
nur dir Frage mit Fisheyeobjektive ? sind die vom Aufbau her ganz unterschiedlich?
Ich mein 16mm Fisheye und 18normal haben nur 2 mm unterschied in Brennweite oder gibt's da noch andere Unterschiede ?
danke im Voraus
LG
nikta

hallo

Ich mein 16mm Fisheye und 18normal haben nur 2 mm unterschied in Brennweite oder gibt's da noch andere Unterschiede ?

Das Fisheye hat eine komplett andere Abbildungscharakteristik. Eine eigentlich gerade Linie, die nicht exakt durchs Zentrum geht wird immer zum Bogen verzerrt.

Was aber an Crop-Kameras nicht mehr so stark auffällt, weil der Bildkreis nicht ausgenutzt wird, da braucht man ein Fisheye mit ~10mm (Da kommt irgendwann demnächst eines von Tokina). So bekommt man eine Mischung aus recht schwachem Fisheye und miserabel korregiertem WW.

Wenn du nur wegen des Weitwinkels darüber nachdenkst: da gibts genug Objektive, die bei 10/12mm anfangen, da kann man schon etwas damit anfangen.

hallo und danke für die Antwort
genau es ist mir wichtiger Weitwinkel zu sein (damit weniger Bilder gemacht werden soll)
aber die Frage ist, wenn ich einen 10mm MF Objektiv kaufe, dann wird mein Bild auf einem Canon DSLR so aussehen als ob ich mit 16mm aufgenommen habe oder habe ich was falsch verstanden? (1.6 Cropfaktor)

danke im Voraus
LG
nikta

hallo und danke für die Antwort
genau es ist mir wichtiger Weitwinkel zu sein (damit weniger Bilder gemacht werden soll)
aber die Frage ist, wenn ich einen 10mm MF Objektiv kaufe, dann wird mein Bild auf einem Canon DSLR so aussehen als ob ich mit 16mm aufgenommen habe oder habe ich was falsch verstanden? (1.6 Cropfaktor)

danke im Voraus
LG
nikta

Nix falsch verstanden. Ist richtig so. Das Bild eines 10mm Objektivs an ner Crop1,6-Dslr sieht so aus wie 16mm an Kleinbild

WERBUNG
Zurück
Oben Unten