• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive selbst zentrieren?

Rainmaker No.1

Themenersteller
Hallo,

nachdem fast alle Objektive die ich testen konnte mehr oder weniger übel dezentriert waren, würde mich mal interessieren ob es irgend eine Methode gibt eine halbwegs anständige Zentrierung selbst zu erzielen.
Natürlich wäre wohl die Zentrierung von AF-Objektiven eher weniger möglich, aber zumindest manuelle Objektive sollten sich doch entsprechend manipulieren lassen.
Hat irgend jemand einen Vorschlag wie man sich so einen Teststand selbst bauen kann, bzw. was dafür benötigt wird.

MfG

Rainmaker

verbessere mich wen ich falsch liege aber hängt die dezentrierung nicht mir dem autofokussystem zusammen?

wenn du manuell auf eine ebene scharf stellst dann ist sie auch scharf also warum willst du manuelle objektive zentrieren?

und ich denke das das otto normal wohl nciht schaffen wird, da mn das objektiv öffnen muss,

grüße

Moin,

dezentrierung ist nicht gleichbedeutend mit Fehlfokus. Daher gibt es Dezentrierungen sowohl bei AF als auch MF Optiken. Ob man das allerdings selbst bewerkstelligen kann entzieht sich ehrlich gesagt meines Wissens.

LG, Massud.

Hallo cpt.commander,

die Dezentrierung hängt mit Sicherheit nicht mit dem AF-System zusammen, denn sonst würde sich dieser Fehler ja nicht auch nach Abschaltung des AF-Systems oder bei manuellen Objektiven bemerkbar sein.

Natürlich muss man die Optik zum Zentrieren öffnen, aber so schwierig ist das ja nun auch wieder nicht. Schwierig stelle ich mir nur die Justage selbst vor, denn dabei müssen ja die Verkippungen der justierbaren Glieder minimiert werden.

MfG

Rainmaker

hm naja ich weis es nicht war ja nur ne vermutung.

wobei ich mir aber zimlich sicher bin ist das das mit dem selber machen nicht klappen wird.
so eine optik ist ein hoch komplexes optisches system und ich denke dei einer dezentrierung wird sich das sicherlich nicht im millimeter bereich abspielen sondern eher im micrometerbereich.

und ich hatte selber moch nei eins offen aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen das da ne ganzen menge kleiner teile verbaut sind die dir wahrscheinlich entgegen kommen wenn du es aufmachst.

Denzetrierung bedeutet dass Linsen/Linsenelemente nicht auf der Prtischen Achse liegen also verschoben oder verkippt sind. Und das ist nicht selbst zu beheben. Im Zweifelsfall macht man da nur etwas defekt.
Sollte von einem Profi repariert werden der auch die richtigen Messsysteme dazu hat. Mit augenmaß geht das nicht mehr

Gruß markus

Hallo,

@ cpt.commander,

natürlich ist in einem Objektiv eine Menge Kleinzeug verbaut, aber das halte ich für kein wirkliches Problem solange man vorsichtig und geplant vorgeht. Was die Genauigkeit angeht dürfte dies auch kein unlösbares Problem sein, denn die Justage erfolgte in den Fällen die ich gesehen habe mittels kleiner Madenschrauben.

@ Markus,

erstmal stellt sich die Frage wer dieser Profi sein sollte und dann die Frage welche Meßtechnik er verwendet. In vielen Fällen lassen sich mit recht einfachen Apparaturen und etwas Hirnschmalz recht anständige Ergebnisse erzielen und von daher frage ich mich ob nicht auch hier eine entsprechende Lösung möglich ist.

@ qosch,

es geht auch ohne Reinraum recht gut. Viel schlimmer finde ich es große Linsen mit mehr als 100mm wirklich fettfrei zu machen. Sowas dürfte aber bei Fotoobjektiven glücklicherweise eher selten vorkommen.

MfG

Rainmaker

Hallo,

man würde einen Kollimator mit der 3-4-fachen Brennweite der zu prüfenden Objektive benötigen, das Bastelprojekt wäre also:
"Wir bauen uns einen Kollimator".
Ersatzweise müsste man auch etwas mit einem Laser basteln können.

Etwas zusätzlichen Staub im Objektiv würde ich übrigens als das kleinere Problem ansehen, wenn im Ergebnis die Zentrierung deutlich verbessert werden könnte.

MfG, Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten