• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive reinigen: Wer kann das? und wo?

J.Primes

Themenersteller
Hilfe...
Wer weiss, wo man kompetent und einigermaßen preiswert ältere Objektive reinigen lassen kann. Ich habe mehrere an sich sehr gute Serie K und A - Objektive, die leider auch innen Staub und kleine Fusseln haben. Wer macht so etwas noch?
Und bringt das überhaupt was? Für jeden Hinweis dankbar...
Peter

PS. Den Kameradoktor habe ich schon mal an gemailt, aber der ist sehr ausgebucht.

AW: Objektive reinigen!!! wer kann das? und wo?

Hallo,
meine erste Anlaufstelle bei solchen Problemen ist immer:

Firma Geissler
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Tel.: 0 70 72 - 92 97-0
Fax: 0 70 72 - 20 69
info@geissler-service.de

1. Faire Geschäftsbedingungen und keine übermäßigen Preise für Kostenvoranschläge.

2. Antworten sie relativ schnell auf Mails sind aber auch telefonisch erreichbar und man telefoniert mit der Dame vom Service, nicht mit einem Call-Center.

Am sinnvollsten wäre es dort einfach anzurufen und nachzufragen, weiteres klärt sich dann meist Problemlos.

Staub und Fussel sind in der Regel ziemlich egal (sofern nicht ein Haar über der Blende liegt), weil sie im Bild nicht zu sehen sind. Wenn ein kleiner Sandsturm im Objektiv tobt, gibt es eventuell eine gewisse Kontrastverschlechterung.

Wegen ein klein wenig Staub (etwa so viel wie in der Luft herumschwirrt, einfach mal schräg gegens Licht schauen und wundern ;)) macht ein Öffnen des Objektivs in sofern wenig Sinn, als das das in der Regel nicht im Reinraum gemacht wird (weil unnötig) - sprich, hinterher ist genauso viel Staub drin wie vorher, nur eben nicht auf den Linsen.

Da ein Großteil der Objektive nicht abgedichtet ist, kommt zudem irgendwann ohnehin wieder Staub rein.

Also: nur bei extremer Verschmutzung macht es wirklich Sinn.

oh, danke, beide Antworten sind sehr hilfreich, bezw. helfen mir das Problem ein zu grenzen. Ich habe auch mal an Pentax und eine andere Fa. gemailt, die
Pentax repariert. Sollte da was interessantes kommen, werde ich das hier rein stellen. Hat mal jemand selber ein Objektiv gereinigt? Kann man das oder besser nicht. Also K- und M- Objektive, nichts mit Elektronik???

Mit einem guten Satz Feinmechanikerwerkzeug, einem "Objektivschlüssel" für die Linsen-Sicherungsringe, viel Geduld und ruhiger Hand kann man ein Objektiv erfolgreich zerlegen. Allerdings ist es ziemlich schwierig, es danach wieder vernünftig justiert zusammen zu kriegen, wenn man keine optische Bank zum messen hat, und wirklich jede einzelne Linse raus muss, um sie reinigen zu können. Ansonsten kann man zum Beispiel die Fokusgruppe oft "zusammen" lassen, das kann eine Justierung dann überflüssig machen; aber dann kommt man eben nicht dran.

Ich würde empfehlen, es nicht zu probieren. Die Chance, das die Bildqualität hinterher schlechter ist als vorher, liegt bei einem Schrauber ohne Erfahrung schätze ich bin 90% - zumal es ausgesprochen unwahrscheinlich ist, das ein bisschen Staub überhaupt negativen Einfluss hat :o

Ich habe hier noch ein 3/4tel zerlegtes Sigma 400/5,6 rumstehen, bei dem eine Linse komplett milchig beschlagen war (evtl. Nikotin)... das habe ich bis heute nicht wieder zusammen :rolleyes:

Den A-Pin wieder anzubringen ist das reinste Geduldsspiel, ich würde es nur Leuten mit feinhandwerklichen Geschick empfehlen.:top:

Für das Reinigen und für die Reparatur manueller Objektive (speziell Carl Zeiss Jena, Pentacon, Meyer Görlitz und die russischen Helios/Jupiter, aber auch alle anderen wie Nikon und Pentax) kann ich aus eigener Erfahrung Herrn Merten empfehlen.

OH,OH....
und danke sehr, ich merke schon, dass es besser ist, die Finger davon zu lassen.
Gibt es noch andere Erfahrungen mit professionellen Betrieben, die so etwas machen wie reinigen justieren, Fette erneuern, etc., oder auch noch anloge Kameras reparieren können. ??
Meine alte ME Super transportiert nicht mehr richtig, und die war mir immer sehr lieb und treu. ´_`

hallo, dies kam soeben auf meine Anfrage hin zurück.
Das hört sich meiner Einschätzung nach ganz vernünftig an.
Wobei meine Anfrage missverständlich sein kann, da ich nicht explizit geschrieben habe, dass ich meine "von innen reinigen". Ich hake noch mal nach.....
Zitat:
"
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir reinigen alle Pentax Objektive, diese werden allerdings nach Aufwand berechnet.
Aus diesem Grund kann ich Ihnen keinen genauen Preis nennen.
Bei kleinen Festbrennweiten geht es bei 20.- Euro Netto los und endet bei Großen Objektiven bei bis zu 200.- Euro Netto.

Gerne erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag, der Sie bei Ablehnung 9,52.- Euro + Versand kostet.

Mit freundlichen Grüßen
HOST Photoservice

Stemmler

Absender:
HOST Photoservice
Inh. Holger Stemmler
Lohkamp 16
24576 Hagen
Tel. 04192-201940
Fax 04192-201941
Email: info@host-photoservice.de
USt.ID. Nr.: DE 196 933 836
Handelsregister Lübeck HRA 1411

Guten Tag,

Reinigen Sie auch alte Pentax-Objektive der K, M, oder A-Serien?
Was kostet das im Regelfall pro Objektiv, wenn nichts größeres dazu kommt?
Oder können Sie jemand im Rhein - Main - Gebiet empfehlen, der so etwas machen würde?

mit herzlichen Grüßen
XXXXX
"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten