• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive ohne Längenveränderung

extraelm

Themenersteller
Ich suche eine Liste/Website, wo Objektive angeführt sind, welche die Länge beim Fokussieren und ggf. Zoomen nicht ändern! Ich schreibe also absichtlich nicht "innenfokussierend".

Beispiel wäre also das Canon 17-40 f4

Hier http://debuff.com/info/canonef/index.htm
kann man zumindest für viele Canon Objektive nachschauen (Ergänzungen?), gibts sowas auch für Fremdhersteller?

Auf den Hersteller-HPs findet sich meist nur der Hinweis auf innenfokussierend. Hier im Forum fehlt mir ebenfalls so ein Thread. Falls es nichts in kompakter Form gibt, postet halt eure hier rein.

Danke!

Hallo,

Sigma gibt zumindest in den Katalogen immer eine Schnittzeichnung durch die Objektive in der min. und max. Focussierstellung an. Da kannst Du dann erkennen, ob es sich die Länge ändert oder nicht.

Gruß

Reinhard

Also eine Liste in der alle entsprechenden Objektive aufgelistet werden, ist mir nicht bekannt. Aber welche Objektive interessieren dich denn konkret?
Bei den Festbrennweiten mit USM dürften die allermeisten ihre Länge nicht ändern. Zoomen geht ja sowieso nicht und Fokussierung mittels USM spielt sich im Innern ab. Dass es da keine Ausnahme gibt, kann ich jetzt nicht 100%ig garantieren, aber zumindest ist mir keine bekannt.
Dagegen dürfte es bei den meisten nicht-L-Zoomobjektiven schlecht aussehen. Das EF-S 10-22 ist aber hier z.B. ein Gegenbeispiel.
Vielleicht hilft dir ja Photozone.de etwas weiter, da schreiben die meisten dazu, ob sich z.B. die Frontlinse beim Fokussieren dreht. Oder - wenn man zitieren darf - "the lens does NOT extend during zooming".

Dass es da keine Ausnahme gibt, kann ich jetzt nicht 100%ig garantieren, aber zumindest ist mir keine bekannt.

Das 50/1.4 USM ändert seine Länge beim Fokussieren, wenn auch nicht dramatisch. Im Nahbereich fährt der tubus ein kleines Stück heraus (wieviel müsste ich zu Hause nachmessen). Aber das ist ja auch nur ein mikro-USM und vielleicht deswegen die Ausnahme.

Petz

Weiterer Unterschied bei der Innenfokusierung ist die Frontscheibe, drehend oder nicht, relevant bei Filtern.
Zoomen ohne Längenänderung wäre als Beispiel das 70-200 4 L.

Die Infos gibt es nur Bröckchenhaft verteilt im Netz, leider.

:rolleyes:

Das 50/1.4 USM ändert seine Länge beim Fokussieren, wenn auch nicht dramatisch. Im Nahbereich fährt der tubus ein kleines Stück heraus (wieviel müsste ich zu Hause nachmessen). Aber das ist ja auch nur ein mikro-USM und vielleicht deswegen die Ausnahme.

Petz

Oh, danke für den Hinweis. Dann nehme ich meine Aussage lieber besser zurück, bevor sich noch jemand danach richtet.

Ich suche eine Liste/Website, wo Objektive angeführt sind, welche die Länge beim Fokussieren und ggf. Zoomen nicht ändern! Ich schreibe also absichtlich nicht "innenfokussierend".

kann man zumindest für viele Canon Objektive nachschauen (Ergänzungen?), gibts sowas auch für Fremdhersteller?

Auf den Hersteller-HPs findet sich meist nur der Hinweis auf innenfokussierend. Hier im Forum fehlt mir ebenfalls so ein Thread. Falls es nichts in kompakter Form gibt, postet halt eure hier rein.

Danke!

hab 17-40 / 50 1.4 / 70-200/4 und keines verlängert die gesamtlänge
bzw. das 50er um 2-3mm

lg

Danke!

Hi, darf man fragen wofür das relevant ist :confused: - reine Neugier -

danke vorab

keine Längenänderung bei
EF 20/2,8 USM
EF 28/1,8 USM
EF 80-200 L 2,8
EF 28-80 L 2,8-4,0 USM (Polfilter dreht aber mit)
EF 70-200 L 2,8 USM

die Länge ändern
EF 35/2,0
EF 50/1,8 II
EFs 10-22
EF 24-70 L 2,8 USM (beim Zoomen, aber nicht bei Focus)

um mal mir bekannte Objektive zu nennen, kann ja von anderen ergänzt werden.

Ich brauche Objektive ohne Längenveränderung im EWA Marine Gehäuse, weil ich die Linse direkt hinter dem Frontglas klemme, der komische Abstandshalter stört mich.

Zuletzt bearbeitet:
keine Längenänderung bei
EF 20/2,8 USM
EF 28/1,8 USM
EF 80-200 L 2,8
EF 28-80 L 2,8-4,0 USM
EF 70-200 L 2,8 USM

die Länge ändern
EF 35/2,0
EF 50/1,8 II
EFs 10-22

um mal mir bekannte Objektive zu nennen, kann ja von anderen ergänzt werden.

Ich brauche Objektive ohne Längenveränderung im EWA Marine Gehäuse, weil ich die Linse direkt hinter dem Frontglas klemme, der komische Abstandshalter stört mich.

Um diese Liste etwas zu erweitern:
*= keine Drehung der Frontlinse bzw. des Filtergewindes
keine (Gesamt-)Längenänderung:
EF 35/1.4L USM*
EF 50/1.2L USM*
EF 85/1.8 USM*
EF 17-40/4L USM*
EF 70-200/4L USM*
EF 135/2L USM*
Sigma 12-24* (Die Länge ist durch die fest montierte Streulichtblende vorgegeben)

die Länge kann sich ändern bei:
TS-E 24/3.5L* (ja, es verändert sich, wenn auch sehr sehr wenig)
EF 24-70/2.8L* USM
EF 100-400/4.5-5.6L IS USM*
EF 75-300/4.5-5.6-III
EFs 18-55/3.5-5.6-I
EF 50/1.8-I (das alte)

-Gregor.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Canon 100-400 L "geringfügige" Längenänderung. :lol:
Canon 24-105 L Längenänderung
Tamron 90 starke Längenänderung beim Fokussieren
Tamron 70-300 Längenänderung