• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive Objektiverfahrung ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_3946
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3946

Guest
Hallo zusammen,

ich weiss, ich bin noch nicht lange im Forum dabei, möchte aber dennoch etwas los werden, was mir manchmal auffällt:

Viele der Threads die ich gelesen habe arten oft in eine sehr emotional geführt Diskussion über subjektive Erfahrungen aus, die nicht nur deutlich werden lassen, dass es sehr unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen gibt, sondern auch ein wenig den eigenen Stolz zeigen, wenn es um die Beschreibung der eigenen Ausrüstung geht. (wer gibt schon gern zu, dass er ein Objektiv hat, was nicht g´scheit funktioniert oder man sich eine Scherbe zugelegt hat, die nichts taugt ;) - vor allem wenns um wirklich teures Zeug geht)

Mir ist bewusst, dass das Thema Digitalfotographie und im Speziellen die damit verbundene Technik Emotionen weckt. Nicht zuletzt wegen des tendenziell eher hochpreisigen Equipments ist natürlich jeder daran interessiert das Beste herauszuholen und sich eine möglichst leistungsstarke Ausrüstung zusammenzustellen.

Es ist natürlich Sinn und Zweck eines Forums so viele unterschiedliche Meinungen wie möglich zu kanalisieren, was ich auch überhaupt nicht in Frage stellen möchte. Das ist ja Sinn und Zweck des Forums.

Aber vielleicht lässt sich eine Möglichkeit finden ? speziell im Hinblick auf die Problematik ?Abildungsqualität von Objektiven? einen einigermassen standardisierte Form finden, wie User Ihre Erfahrungen inklusive Referenzbilder posten können ?

Ich denke da in die Richtung ein Thread pro Objektiv in dem die User, die es besitzen die Möglichkeit haben spezielle (nach gewissen Regeln geschossene) Testaufnahmen zu posten. (z.B. Crop, bestimmter Versuchsaufbau, unbearbeitet, bestimmte EXIFs - was auch immer)

Möglicherweise würde dadurch die Problematik ein wenig entschärft und die Entscheidungsfindung für manchen der Hilfe sucht etwas erleichtert ?

Möchte das hier einfach mal zur Diskussion stellen und Euch fragen ob Ihr so etwas für sinnvoll erachtet und vor allem ob so etwas administrierbar ist.

Wie gesagt ? einfach mal ein Vorschlag !!

Aber vielleicht denk ich da auch an eine ganz falsche Lösung, die nicht praktibel ist :confused:

Was meint Ihr ?

Lg, Philipp !

Die Idee an sich finde ich gar nicht mal schlecht.

Dabei ist es allerdings wirklich wichtig, ein vernünftiges und für jeden verfügbares Motiv zu finden, dass dann in einer bestimmten, wiederum für jeden nachvollziehbaren Weise abgelichtet wird.

Leztlich wäre in einem solchen Thread auch die Disziplin der User gefragt, damit nicht durch unnötige Postings der Thread zerrupft wird.Im Prinzip würde gelten müssen: Hier meine Testreihe. Ende.

Ich vermute, dass allein ein Thread über die Schaffung der Rahmenbedingungen schnell wieder a) ellenlang und b) sehr emotional werden könnte, was letzlich aber zu keinem Ergebnis führt. Schaun mer mal.

Ich find's, wie gesagt, interessant.

Über ein Objektivtest habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

In vielen Testzeitschriften oder anderen Foren wird dies bereits praktiziert. Der Aufwand ist jedoch sehr hoch und zudem kommt oft bzw. zwangsweise eine subjektive Meinung hinzu.

Wir bräuchten ein DAU*-Objektivtest ohne subjektive Meinung... ;)

TH

*DAU: Dümmster anzunehmender User

Sobald ein User hier irgendwas postet ist es eine "subjektive" Erfahrung.

Denke das würde garnix an den Optikdiskussionen ändern.

Ein richtiger objektiver Test beinhaltet das man nur eine Kamera benutzt, pro Objektiv mind. 4 Exemplare hat und diese hintereinander testet unter den selben Lichtverhältnissen usw....

Der Test der hier Vorgeschlagen wird ist auch nur subjektiv nicht besser oder schlechter als die anderen die bereits gemacht wurden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
-Silvax- schrieb:
Sobald ein User hier irgendwas postet ist es eine "subjektive" Erfahrung.

Denke das würde garnix an den Optikdiskussionen ändern.

Ein richtiger objektiver Test beinhaltet das man nur eine Kamera benutzt, pro Objektiv mind. 4 Exemplare hat und diese hintereinander testet unter den selben Lichtverhältnissen usw....

Der Test der hier Vorgeschlagen wird ist auch nur subjektiv nicht besser oder schlechter als die anderen die bereits gemacht wurden. ;)

min. 4 Bodies, könnte ja sein, dass der AF der Objektive nicht an allen Kameras gleich ist...

thomas250181 schrieb:
Über ein Objektivtest habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

In vielen Testzeitschriften oder anderen Foren wird dies bereits praktiziert. Der Aufwand ist jedoch sehr hoch und zudem kommt oft bzw. zwangsweise eine subjektive Meinung hinzu.

Wir bräuchten ein DAU*-Objektivtest ohne subjektive Meinung... ;)

TH

*DAU: Dümmster anzunehmender User

Ein Vorschlag:

Standardisierter Test, soweit möglich.

1. D.h. Vignettierung und Vereichnung an einem Din A4 Karopapier testen, bei offener Blende und 1x abgeblendet, jeweils verkleinertes Bild posten. (2 Bilder)

2. Abbildung bei der Naheinstellgrenze ebenfalls an diesem Karopapier testen, kleines Bild, verkleinertes Bild reicht ebenfalls (1 Bild)

Zur Schärfebeurteilung ein Standardtestaufbau, z.B. zwei 10 Euro Scheine, 1 genau mittig, zwei davon jeweils 1 Meter diagonal entfernt, die dann genau in zwie gegenüberliegenden Ecken des Suchers platziert werden.
Aufnahme bei Offenblende, Blende 8 als Standard und ein, zwei weiteren Blenden, falls nötig. 100% crops direkt aus der Kamera von zwei Ecken und der Mitte pro Blendenwert jeweils als ein kleines Bild zusammenfassen (macht 2, ggfls mehr Bilder zur Schärfe).

Bokeh Test bei offener Blende und 2x abgeblendet, da müsste man sich was standardisiertes einfallen lassen. (2 verkleinerte Bilder)

Streulichtest, da fällt mir nichts ein, wie sich das standadisieren lässt. Sonne im Weitwinkel bei 2x geschlossener Blende genau recht oben im Bild? (1 Bild, bzw Ausschnitt)

CA Test ? Vielleicht lässt sich da auch ein Standard finden, ansonsten halt Äste gegen den überblichteten Himmel. Offenblende und 2x abgeblendet (2 Bilder).

Ansonsten noch subjketive Eindrücke, weitere Bilder mit Besonderheiten, sonstige Erfahrunge, Bemerkung zum AF, usw...

Bei Zooms das ganze dann für drei Brennweiten.

Das wäre ein ganzer Wust.

Vorschlagen würde ich ein eigenes Forum "Objektivtests", in Unterforen nach Canon, Nikon, Pentax, Tamron, usw... getrennt und zu jedem Objektiv dann ein Thema, das gestartet wird, wenn einer ein Objketiv so testet. Weitere Tests und weitere Anmerkungen dazu sollten erlaubt sein, es macht ja nichts, wenn sich am Ende dann 500 Anmerkungen und 30 Tests in so einem Beitrag finden.
Kameramodell verwendet man halt das, was man hat, sowas soll ja eh etwas in die Zukünft udn bei Drittherstellern auch Markenübergreifen gedacht sein, oder.

Wichtig wäre noch, dass man die Testbilder im Forum o.ä. hochladen könnte, wenn sie auf privaten Webspace rumliegen verflüchten sie sich erfahrungsgemäß meist nach einiger Zeit.

Was haltet ihr von der Idee ?

Der Aufwand ist recht groß (ich schätze bei einem vollständigen Test ca. 30-45 Minuten für ne Festbrennweite und 2 Stunden für ein Zoom), die Ergebnisse werden natürlich niemals wie aus dem labor sein, aber interessant wäre das doch auf alle Fälle.

Es sollte einen Standardtest geben, an den man sich halten kann und den man per copy+paste evtl gleich als Vorlage verwenden kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nightstalker schrieb:
min. 4 Bodies, könnte ja sein, dass der AF der Objektive nicht an allen Kameras gleich ist...

dadurch ist der Test meiner Meinung nach nicht mehr Objektiv. Wir wollen ja die Optiken vergleichen und nicht die Kameras. Von daher sehe ich da keinen großen Sinn drin. Und das die 300Ds hier gravierende Unterschiede aufweisen wie die Optiken wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

-Silvax- schrieb:
dadurch ist der Test meiner Meinung nach nicht mehr Objektiv. Wir wollen ja die Optiken vergleichen und nicht die Kameras. Von daher sehe ich da keinen großen Sinn drin. Und das die 300Ds hier gravierende Unterschiede aufweisen wie die Optiken wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Hallo Silvax,

Statistik, nur Statistik. Klar ist jeder Text subjektiv und von den Gegebenheiten des Equipments beeinflusst. Aber: wenn eben vier Leute ein Objektiv testen, jeder eben mit seinem Body sein Objektiv, dann kommt irgendwann etwas halbwegs objektives raus. Dafür ja die Standardmethode: jeder soll den Test durchführen können.

sowas wird doch schon fabriziert siehe 70-200/4L Threads. Das ist auch nix anderes. Wenn man "ähnliche" Motive fotografiert dadurch wirds auch nicht anders werden und die Diskussionen dazu werden sicherlich nicht abreißen.

Aber auch subjektive Tests "können" interessant sein, vorallem wenn man das selber mal testen möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten