• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive kompatibel?

Horst50

Themenersteller
Hallo!

Habe eine Canon EOS 500N und dazu 2 Objektive:
Voigtländer AF ZOOMAR 28-210mm f 3,5-5,6 VMV
SIGMA AF Weitwinkel 24mm f 2.8
Möchte demnächst auf digitale Spiegelreflexfotografie
umsteigen und mir die EOS 350d zulegen.
Kann mir jemand sagen ob die genannten Objektive ohne Probleme
weitergenutzt werden können?

Danke im Voraus

Ja.
Alle EF-Objektive wie deine Beiden passen auch an die neuen Canon EOS digital Kameras. Allerdings hast Du eine Brennweitenverlängerung von 1,6 an der EOS 350D.

Hallo!

Habe eine Canon EOS 500N und dazu 2 Objektive:
Voigtländer AF ZOOMAR 28-210mm f 3,5-5,6 VMV
SIGMA AF Weitwinkel 24mm f 2.8
Möchte demnächst auf digitale Spiegelreflexfotografie
umsteigen und mir die EOS 350d zulegen.
Kann mir jemand sagen ob die genannten Objektive ohne Probleme
weitergenutzt werden können?

Danke im Voraus

Moment - ganz so einfach ist es nicht...:D
Das Voigtländer sollte keine Probleme machen, dürfte aber qualitativ an einer DSLR schwächeln! Die sind anspruchsvoller an Objektive als ilm-SLR's.
Bei dem Sigma mußt du checken, ob es bis 2001 gebaut wurde, dann solltest du dich bei Sigma erkundigen: siehe hier.
Rein mechanisch und elektrisch passen beide an jede EOS.

Was an eine analoge Eos passt, passt auch an eine digitale Eos.

die aussage stimmt leider nicht grundsätzlich, wenn man sie nicht auf original canon EF-objektive beschränkt.

so passen z.b. viele alte sigma-objektive (herstelldatum vor 2000) zwar mechanisch natürlich auch an neue canon DSLRs, bringen aber bei verwendung eine fehlermeldung und können daher nicht verwendet werden (einige können bei sigma umgebaut werden).
das betrifft zumeist canon-kameras ab modell 10D (2003) und nachfolgemodelle.

es empfiehlt sich daher, die objektive im zweifelsfall (wenn es z.b. kaufentscheidend sein soll) vorher am in frage kommenden kamerabody auszutesten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Kann mir jemand den Unterschied des genannten Objektivs von Voigtländer zu
dem APO ZOOMAR 28-210 von Voigtländer erklären?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Kann mir jemand den Unterschied des genannten Objektivs von Voigtländer zu
dem APO ZOOMAR 28-210 von Voigtländer erklären?

diese generation voigtländer-objektive we(u)rden allesamt von cosina hergestellt und entsprechen der "unteren" qualitätsklasse.

hier hört sich nur der traditionsreiche alte name gut an.

ich denke, es gibt keine grossen unterschiede in der praxis (was abbildungsleistung angeht).

Hallo :)

erstmal ein neugieriges Hallo in die Runde, ich bin neu hier.

Bin via der Suche auf diesen Thread gekommen, und da er noch nicht soo alt ist, erlaube ich mir da mal eine Frage nachzuschieben.

Ich werde mir in sehr naher Zukunft eine DSLR kaufen und habe mich mit großer Wahrscheinlichkeit für die 400d entschieden.
Unter anderem war die Objektivkompatibilität ein Kriterium.
Nun würde mich aber doch noch mal interessieren - wie verhält sich denn ein "altes" Canonobjektiv an einer "modernen" DSLR? Also, mal vom crop factor abgesehen?
Konkret: das EF 24-85mm 1:3.5-4.5 und das EF 75-300mm 1:4-5.6 III

Und dann noch eine Frage nachgeschossen - kann ich das EF-S 17-85 IS USM denn umgekehrt auch an meiner alten EOS50 nutzen?

Öhm, bei Filtern dürfte es keine Unterschiede geben, ob ich analog oder digital knipse, oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Das EF-S wird nicht an die analoge Eos passen.

Das 75-300 III hatte ich auch mal und war damit zufrieden. Geht gut an der 350D und wird auch an der 400D seinen Dienst genauso tun.

Nun würde mich aber doch noch mal interessieren - wie verhält sich denn ein "altes" Canonobjektiv an einer "modernen" DSLR? Also, mal vom crop factor abgesehen?
Das 24-85 schwächelt etwas zum Rand hin - aber der Crop schneidet das ja ab:D Es gab früher einige, die mit dem Teil an ihrer 300D oder 350D recht zufrieden waren :top: Auch ist der Bildwinkel am Crop (38-135 KB-Äquivalent) ist immer noch recht nützlich. In letzter Zeit hört man nicht mehr viel, da nun hübsche Teile wie das Tamron 2.8/17-50 verfügbar sind.
Das 75-300 ist nicht gerade spitzenmässig am langen Ende, aber sicher rehct brauchbar.

Und dann noch eine Frage nachgeschossen - kann ich das EF-S 17-85 IS USM denn umgekehrt auch an meiner alten EOS50 nutzen?
Nein, nur mit garantieentwertenden Bastelarbeit, schwarzen Ecken bei Weitwinkel und einem gewissen Risiko für eine Kollision Hinterlinse-Spiegel ...

Öhm, bei Filtern dürfte es keine Unterschiede geben, ob ich analog oder digital knipse, oder?
Nicht grundlegend.
Aber vor dem Sensor ist bereits ein heftiger UV-Filter eingebaut, also nutzt so einer vor dem Objektiv auch nix mehr. Allerdings spiegelt ein Sensor mehr als ein Film und besonders bei Filtern (parallel zum Chip!) können störende Reflexe entstehen. Bei Nachtaufnahmen ist das ein Dauerbrenner im Hilfe!-Forum :D

Gruss Tinu

Hallo :)

erstmal ein neugieriges Hallo in die Runde, ich bin neu hier.

Hallo zurück und willkommen im Forum.

Wenn Du Deine Kamera mit dem Kitobjektiv (EF-S 18-55 1:3.5-5.6) zusammmenkaufst, bist du für den Einstieg verdammt gut ausgestattet.

18-55 (entspricht an der Digitalen einem 28-90)
24-85 (entspricht 38-136)
70-300 (entspricht 112-480)

Damit deckst Du also den Brennweitenbereich von 28-480mm nahtlos ab. Kann man nicht meckern, oder? :)

Das 17-85 IS USM würd ich mir erstmal schenken, es ist weder lichtstärker noch besser in der Abbildungsleistung als das Kitobjektiv und überschneidet sich zu stark mit dem 24-85 (welches ja selbst lichtstärker als das 17-85 ist). Einzig der IS wäre ein Argument, kein Kit zu nehmen, das 24-85 zu verticken und dann mit zwei Objektiven (17-85 und 70-300) zurecht zu kommen.

Aber das kannst wahrscheinlich nur Du entscheiden. Ich würds nicht machen.

Grüße,
Clari.

Ah, wow, vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten!

Nein, nur mit garantieentwertenden Bastelarbeit, schwarzen Ecken bei Weitwinkel und einem gewissen Risiko für eine Kollision Hinterlinse-Spiegel ...

Schade... hatte mich schon auf n tolles Weitwinkel für meine Dias gefreut... Naja, aber ich glaub, da laß ich dann doch mal die Finger von :ugly:

Nicht grundlegend.
Aber vor dem Sensor ist bereits ein heftiger UV-Filter eingebaut, also nutzt so einer vor dem Objektiv auch nix mehr. Allerdings spiegelt ein Sensor mehr als ein Film und besonders bei Filtern (parallel zum Chip!) können störende Reflexe entstehen. Bei Nachtaufnahmen ist das ein Dauerbrenner im Hilfe!-Forum :D
Gruss Tinu

OK, das werd ich dann wohl mal nachlesen müssen - ist aber ja schonmal gut, daß ich das hier schonmal mitbekomme. Hätte ich nämlich nicht dran gedacht...

Aber jetzt muß erstmal die Kamera her :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten