• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Justieren lassen, welche kosten?

shorty86

Themenersteller
Hallo,

ich bin eher ein ab und zu mal Hobbyknipser. Ab und an mal Langzeitbelichtung, aber auch Portraits für die Familie sowie innen und draussen.

Ich habe ein Canon EOS 1000D und folgendeObjektive : Canon EF-S 17-85 IS USM, Canon EF 50/1,8 und ein Tamron 70-300 VC USD.

Ich bemerke in letzter Zeit immer wieder das der Fokus nicht richtig sitzt. Wenn ich mit dem mittleren AF Punkt die Augen fixiere sind die unscharf.

Meine Frage wäre wo kann ich meine Objektive auf meine Kamera justieren lassen und was würde soetwas ungefähr kosten?
Oder kann ich nicht alle zusammen justieren lassen, weil ich Canon und Tamron Objektive habe?

Lg Sven

Bist du dir ganz sicher dass es ein Fehlfocus ist? Ist es nämlich meistens nicht und das Problem ligt hinter der Kamera. Hast du auch Bilder mit Stativ die eindeutig auf einen falschen Focus hindeuten und mit Lifeview perfekt sind?

Bist du dir ganz sicher dass es ein Fehlfocus ist? Ist es nämlich meistens nicht und das Problem ligt hinter der Kamera. Hast du auch Bilder mit Stativ die eindeutig auf einen falschen Focus hindeuten und mit Lifeview perfekt sind?

Das habe ich noch nicht getestet. Werde es dem nächst mal probieren.

Den Test von Traumflieger probier ich morgen mal aus =)

Es muss auch nicht zwangsläufig am Objektiv liegen.
In meinem Fall war es notwendig die 600d prüfen und justieren zu lassen, hatte zum Glück meine alte 350d zum gegenprüfen der Objektive, so war klar, dass es an der Kamera und nicht an den Optiken lag.

Kamera hatte beim Canon Service in Linz (darf man hier Namen nennen?)

Kamer kam super justiert zurück, ging auf Garantie.

Vanucci

Wenn etwas mit dem AF nicht stimmt und das nicht gerade mit dem Test von Traumflieger durchgeführt wurde, dann sollte wenn möglich Kamera und Objektive von Canon zu Canon - bei Fremdhersteller-Objektiven eben dann zum Fremdhersteller das Objektiv wenn das Gehäuse schon justiert wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten