• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Tierfotografie K10D

Caroleo

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und auch ein Frischling, wenn's um's Fotografieren geht.
Ich besitze eine Pentax K10D mit einem Tamron Objektiv 18-200mm.
Bislang hat mir das gereicht um meine Bedürfnisse zu erfüllen: Schnappschüsse von meinen Hunden in der Natur! ;-)

Nun ist es so, dass ich einerseits ein Objektiv suche für Portraits von den Hunden (nicht in der Bewegung!), teilweise auch unter Studiobedingungen und andererseits würde ich auch gerne meine Action Shots draussen verbessern. Priorität liegt aber erstmal bei den Portraitfotos.

Ich habe mich bislang informiert über das
- SMC Pentax FA 50mm 1.4
- SMC Pentax FA 50mm 1.7
- SMC Pentax DA 55mm 1.4
- Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM
- SMC Pentax-FA 77mm F1.8 Limited

Ich bin aber aktuell mehr durcheinander als klarer im Kopf...
Beim 77mm ist es wohl so, dass ich es bei Hunden draussen eher schlecht einsetzen kann wegen des langsamen Autofokus?

Würde mich auch freuen, wenn Ihr Tipps hättet, wo ich die Objektive eventuell gebraucht ergattern kann... Hier werde ich mich natürlich auch näher umkucken!

Vielen Dank schon mal und mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg,
Carole

ooh, ich sehe gerade dass ganz bald das Pentax DA 50/1.8 raus kommt...
Wäre vielleicht auch eine Option?

Zum AF-speed der k10 kann ich leider nichts sagen, weil ich da keine Erfahrungen damit habe, aber an der K-r:

F50 1:1.7 ziemlich zackig unterwegs, schöner "Charakter" und auch schon offen "scharf genug"

DA55 1:1.4 eher gemächiger AF, dafür optisch ein Traum.

FA77 1:1.8 Ist für dein Bestreben wohl eher stark überdimensioniert (Preislich, da ca der doppelte Wert deiner jetzigen Gesamtausrüstung)

Allerdings möcht in unbedingt anmerken, dass "theoretische" 1:1.7 nicht besser sind, als "reale" 1:2.8 von zB einem Tamron 28-75, das vor allem für Portraits ein sehr guter Allrounder ist.

vielen dank für deine anregung.
das hat mich zum nachdenken gebracht...

wir richten gerade ein kleines fotostudio ein bei uns im keller, anfängermateriel. es ist so, dass mein freund eine nikon D300 hat, mit der ich auch ab und an gerne fotografiere. er wollte sich auch eine 50mm festbrennweite zulegen. im endeffekt ist es doch dann unklug, wenn ich mir für die pentax etwas baugleiches hole? mit dem tamron objektiv, das du vorgeschlagen hast, kann ich ja immer noch wunderbar studio-portraits machen und bin gleichzeitig etwas flexibler, das vor allem auch draussen...
wir können dann ja in ruhe herausfinden, welche kamera mit welchem objektiv für welche motive am besten geeignet ist.
wenn ich mir das gleiche objektiv für die pentax hole, wie mein freund für seine nikon, dass ist der frust bei mir wohl eher vorprogrammiert... ist ja schon ein anderes kaliber, die nikon.

na ja, jedenfalls schaue ich mich jetzt mal bei tamron um, im 28-70mm bereich. gibt es da bei sigma und pentax ähnlich empfehlenswertes nach euren erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Schnell und sehr gut ist das Sigma 85/1.4
Habe es selbst und bi sehr zufrieden.

Auch sehr gut ist das DA70mm limeted.

Schöne Grüße
Felix

Ich hab gestern bei Hundeportaits gute Erfahrungen mit dem Tamron 70-200 2.8 gemacht. Ich finde, die 70mm sind ideal, wenn der Hund vor dir sitzt Und wenn er doch mal ein Stück weiter weg läuft, hast du nach oben hin noch Zoom-Möglichkeit.

Hallo Carole,

du besitzt doch zurzeit ein Tamron 18-200. Eigentlich solltest du wissen welche Brennweite dir am besten liegt, von 18 bis 200mm kannst du doch alles ausprobieren. In welchem Brennweitenbereich machst du den Großteil deiner Fotos? Bevor du dich für ein Objektiv entscheidest kannst du mal dein 18-200 mit Klebeband auf die Brennweite fixieren und schauen ob du damit zurechtkommst.
Festbrennweiten haben die beste Bildqualität, teurere Zooms wie die vorgeschlagenen 28-70mm und 70-200 haben auch noch eine sehr gute Bildqualität, sind aber etwas teurer und vorallem schwerer, dafür natürlich flexibler.
Ein schneller AF ist nicht soo wichtig wenn du eh keine Hunde in Bewegung fotografieren willst.

Viele Grüße

Hunde ... kleine? Große? Größe des Studios?

Gut sind alle von dir aufgezählten Objektive auf ihre Art -- und noch einige mehr. Klarer Weise sind die moderneren Rechnungen vom DA* 55 und dem Sigma 50/1.4 ganz offen den alten FA 50/1.4 und FA 50/1.7 überlegen, bieten mehr Kontrast und Randschärfe, aber der Unterschied nivelliert sich ab Blende 2.8 aufwärts. Und erst ab dieser Blende wirst du für lange Schnauzen und klare Knopfaugen eine ausreichende Tiefenschärfe haben ...

Vielleicht mal ein billiges M 50/1.x in der Bucht schießen und schauen, wie sich der Rest ergibt.

Persönlich hab ich das Sigma EX 50/1.4 HSM, gutes Teil, aber schwer und groß. Randscharf und offen schon knackig, angenehmer AF mit HSM-Antrieb.

Das FA 50/1.4 (neu) und das FA 50/1.7 (gebraucht, aber wie neu) hatte ich davor bzw. parallel und beide gingen wieder, weil ganz offen optisch nicht wirklich prickelnd. Das DA* 55/1.4 ist sicher eine tolle Porträtoptik, aber auch kein Geschenk.

Das FA 77/1.8 Lim. ist eine etwas spezielle Optik. Ganz offen etwas randschwach und empfindlich auf Gegenlicht, teuer sowieso, aber für Porträts hat es einen angenehmen Abbildungscharakter, ich mag meines sehr. Abgeblendet auf f/4 legt es dann mächtig zu und bringt sehr gute Ergebnisse. Im Studio an Crop-Sensoren könnte es etwas lang und damit sperrig sein, der AF ist auch tatsächlich nicht gerade flink (an der flinken K-5 geht es gerade so), aber dafür greift es sich wundervoll an!

Das Sigma EX 85/1.4 HSM ist wirklich auch eine gute Optik, mörderschwer und groß, aber de facto bei Blende 1.8 nur wenig besser als das FA 77 ... und das bei einem Vielfachen von Größe und Gewicht! Immerhin ist es billiger. Mit dieser Tüte gelingen bei Offenblende extremste Freistellungen ... ein sehr "verspieltes" Teil, aber auch sehr "speziell", mache damit einige Experimente, aber eigentlich wartet es auf die Vollformat-Pentax-DSLR ...!

Eine tendenziell lichtstarke Festbrennweite aus dem "Speckgürtel" (der Brennweitenbereich ca. 40 bis 85 mm, da ist die optische Konstruktion so ziemlich am einfachsten) wird bei Blende 2.8 immer bessere Ergebnisse abliefern als ein Zoom, das eine Öffnung von 2,8 bietet ... und meist erst 2 Stufen abgeblendet krachscharf wird (entspricht dann Blende 5.6). In diesem Brennweitenbereich kann man auch die fehlende Flexibilität der festen Brennweite idR mit ein paar Schritten vor und zurück gut kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Inputs!
Werde das in Ruhe mit meinem Freund besprechen und mir durch den Kopf gehen lassen. Nichts überstürzen. Ich hab ja ein passables Objektiv, mit dem ich mich vielleicht drinnen wie draussen noch mehr auseinander setzen sollte, um so herauszufinden, was ich eigentlich will und brauche.
In der Zeit kommen bei der Nikon bestimmt schon ein, zwei Gläser hinzu, mit denen ich herumexperimentieren kann....
Ich würde auch gerne auf die ersten Tests und Erfahrungswerte des DA50 1.8 warten, bevor ich mir eine Festbrennweite hole. Es sei denn, ich schiesse dazwischen irgendwas super günstig; Verluste werde ich ja dann wohl kaum machen, wenn ich's wieder abstosse.

Zu den Hunden: es sind 3 französische Bulldoggen, so fällt das Problem der langen Schnauze schon mal weg... ;)
Das "Studio" wird erstmal so ein Starterset aus Studioblitzen mit Softbox und Refklektoren (ebay) und 2 Leinwänden (schwarz und weiss) aus Stoff. in erster Linie soll es mal dazu da sein, gute Bilder zu schiessen von Hunden und diversen Produkten für Webseiten. Richtig gross wird es demnach nicht. Wie gesagt, wir wollen einfach mal ausprovieren, richtig Ahnung haben wir noch nicht, zumindest ich nicht. ;)

Hunde ... kleine? Große? Größe des Studios?
Vielleicht mal ein billiges M 50/1.x in der Bucht schießen und schauen, wie sich der Rest ergibt.

Das habe ich dann jetzt auch mal gemacht: SMC Pentax M 1:1,7 50mm (Asahi) bei Ebay für knapp 40 €. Ich werde dann mal ein bisschen damit rumspielen um zu kucken, ob sich eine Investition in eine neuere Technik lohnt...? bzw. ob es vielleicht doch ne andere Festbrennweite sein soll. Ich freu mich schon auf die ersten Tests, die wohl aber erst nächste Woche stattfinden können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten